Warm-Wasser-Temperatur

Diskutiere Warm-Wasser-Temperatur im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend, hat eine moderne Ölheizung (Brötje LSL-UB 17 C) eine Art automatischen Verbrühungsschutz? Wenn die...

Ludwig47

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
21
Hallo und guten Abend,

hat eine moderne Ölheizung (Brötje LSL-UB 17 C) eine Art automatischen Verbrühungsschutz?

Wenn die Trinkwassertemperatur 61°C an der Anzeige im ISR anzeigt, wieso kommen dann nur 47 °C-Wasser in 5 Metern Entfernung an?

Ist dieser Wärme-Verlust normal?

Die Einstellung für die wöchentliche Legiotemperatur = 61°C (Sonntag, 60 Minuten), da habe ich gemessen, weil ich eine volle Badewanne mit heißem Wasser haben will (sollte bei einem 150 Liter Boiler bei 61°C doch ausreichen?).

Der Nennsoll-Wert (1610) steht auf 48°C, der Reduziertsoll-Wert (1612) auf 32°C.

Gemessen mit einem Badethermometer.

Gruß Ludwig
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Wenn die Trinkwassertemperatur 61°C an der Anzeige im ISR anzeigt, wieso kommen dann nur 47 °C-Wasser in 5 Metern Entfernung an?
Wo hast du die Temperatur gemessen? Wenn du an einer Armatur gemessen hast kann es durchaus sein das diese Armatur ein Verbrühschutz hat und die Temperatur "runterregelt".

Ist dieser Wärme-Verlust normal?
Dieser Verlust ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich liegt hier ein anderes Problem vor, z.B. Verbrühschutz der Armatur oder Entnahme des Warmen Trinkwassers über den Zirkulationsanschluss.

Die Einstellung für die wöchentliche Legiotemperatur = 61°C (Sonntag, 60
Minuten), da habe ich gemessen, weil ich eine volle Badewanne mit
heißem Wasser haben will (sollte bei einem 150 Liter Boiler bei 61°C
doch ausreichen?).
Diese Menge sollte für eine normale Badewanne ausreichen. Wenn allerdings extrem große Wannen mit 280 Liter Inhalt und mehr gefüllt werden müssen ist es knapp.

Der Nennsoll-Wert (1610) steht auf 48°C, der Reduziertsoll-Wert (1612) auf 32°C.
Mein erste Gedanke: Was sollen diese absolut idiotischen Einstellungen? Hier versucht einer zu sparen der absolut keine Ahnung hat wieviel Energie die Trinkwassererwärmung benötigt.

Mal im Ernst: Diese Einstellungen sind mehr wie fahrlässig, aus hygienischer Sicht sogar einfach nur dumm. Aus Energetischer Sicht wird rein garnichts gespart! Aus guten Grund werden die Werkseinstellungen mit 55°C und 40°C gemacht.

Wenn man das Mischungskreuz in der Mathematik kennt der weiss das man aus kalten und warmen Wasser eine gewisse Solltemperatur mischen kann, oder für Leute denen dies zu kompliziert ist: Aus warmen und kalten Wasser kann ich Wasser mit einer anderen Temperatur mischen.

Hygienisch gesehen erzielt man also aus Trinkwasser mit einer Temperatur größer 55°C und kalten Trinkwasser das beste und gesündeste Ergebnis. Das selber Ergebnis erreiche ich auch mit Temperaturen wenn ich das Warme Trinkwasser mit 48°C mit weit weniger kalten Trinkwasser mische - nur ist hier die Gefahr von Bakterien sehr sehr groß da sie nicht vom warmen Trinkwasser abgetötet werden und sich evtl in einen bestimmten Temperaturbereich vermehren können. Also aus hygienischer Sicht siegt hier klar das Trinkwasser mit 55°C vor dem mit 48°C.

Und wie sieht es aus Energetischer Sicht aus? Hier brauche ich garnicht zu überlegen. Da in beiden Fällen die Zieltemperatur identisch ist. Und da die Einlauftemperatur (Kaltwasser) und die gesamt genutze Wassermenge auch identisch ist ist das Ergebnis auch gleich.... also spare ich mit niedriegen Temperaturen nichts. Gut, es sind extrem minimal höhere Auskühlverluste bei der höheren Temperatur die aber kaum zu berücksichtigen sind.

Also warum auf Gesundheit verzichten?
 

Ludwig47

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
21
Level9 schrieb:
Wo hast du die Temperatur gemessen? Wenn du an einer Armatur gemessen hast kann es durchaus sein das diese Armatur ein Verbrühschutz hat und die Temperatur "runterregelt".
An einem Wasserhahn im Keller.






Diese Menge sollte für eine normale Badewanne ausreichen. Wenn allerdings extrem große Wannen mit 280 Liter Inhalt und mehr gefüllt werden müssen ist es knapp.

Es ist eine ganz normale Badewanne.


Der Nennsoll-Wert (1610) steht auf 48°C, der Reduziertsoll-Wert (1612) auf 32°C.
Ich will verhindern, dass in der Zeit von 20.00 bis 06.00 morgens, heißes Wasser gekocht wird, wo es doch keinen Abnehmer dafür gibt - und in dieser Zeit kann das WW ruhig auf 32 °C absinken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich will verhindern, dass in der Zeit von 20.00 bis 06.00 morgens,
heißes Wasser gekocht wird, wo es doch keinen Abnehmer dafür gibt - und
in dieser Zeit kann das WW ruhig auf 32 °C absinken.
Das ist aber ziemlich sinnbefreit. Eine Einsparung erzielst du damit ganz sicher nicht- nur eine gewaltige Komforteinbuße.


Stell die Warmwassertemperatur ganztägig auf 50° . Nur wenn der Brenner nachts so laut ist, daß man nicht mehr schlafen kann, könnte man nachts etwas unterbrechen.
 
Thema:

Warm-Wasser-Temperatur

Warm-Wasser-Temperatur - Ähnliche Themen

  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Einstellung warm Wasser

    Einstellung warm Wasser: Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze

    Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze: Hi, beim Auslegen einer Wärmepumpe muss man die WP irgendwie zwischen NAT (Normaussentemperatur) und Heizgrenze "einpassen". In der Realität hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben