Warm bzw heißes Wasser aus meiner Leitung stinkt

Diskutiere Warm bzw heißes Wasser aus meiner Leitung stinkt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr lieben Meine im April 3 Jahre alte Junkers hg15/2 wk-19 Therme funktioniert grundsätzlich ohne Probleme aber seitdem ich das Wasser...

Elifcim

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
8
Hallo ihr lieben
Meine im April 3 Jahre alte Junkers hg15/2 wk-19 Therme funktioniert grundsätzlich ohne Probleme aber seitdem ich das Wasser nachgefüllt habe da der Druck unter 1 war und nicht zwischen 1-2 bar stinkt mein heißes Wasser aus der Leitung egal ob Dusche Waschbecken oder Küche! Der Geruch verfliegt nachdem man es länger laufen lässt was könnte das sein?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Da drückt wohl nun Wasser aus dem normalerweise geschlossenen Heizungssystem in den Warmwasserkreislauf, das hieße es gibt eine Leckstelle. Handwerker bestellen.
 

Elifcim

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
8
Vielen Dank für deine Antwort :)
Kannst du mir ungefähr sagen wieviel das kostet?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da drückt wohl nun Wasser aus dem normalerweise geschlossenen Heizungssystem in den Warmwasserkreislauf, das hieße es gibt eine Leckstelle.
Hmm, da sollte eigentlich der Anlagendruck steigen, weil der Trinkwasserdruck typischerweise höher ist und deswegen Trinkwasser in die Heizung gedrückt wird.

@Elifcim
Nach was stinkt es denn überhaupt.
 

Elifcim

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
8
Hmm, da sollte eigentlich der Anlagendruck steigen, weil der Trinkwasserdruck typischerweise höher ist und deswegen Trinkwasser in die Heizung gedrückt wird.

@Elifcim
Nach was stinkt es denn überhaupt.
Es riecht wie das Wasser wenn man es von den Heizkörpern ablässt
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also doch Heizungswasser im Brauchwasser
 

Elifcim

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
8
Also doch Heizungswasser im Brauchwasser
Aber dann riecht es auch wie verbrannter Gummi und das Thermostat also der Anzeiger geht auch nicht über 2 sondern bleibt konstant zwischen 1 und 2
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie hoch ist denn der Anlagendruck und der Wasserdruck von der Wasserleitung?
 

Bonoobo

Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
2
Hi Elifcim,

wir haben in unserem Mehrfamilienhaus das gleiche Geruchsproblem, konntest du es lösen?


Unsere Anlage ist seit 5 Jahren in Betrieb.

Grüße
Christian
 

Bonoobo

Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
2
Danke, wir sind nur zu dritt, und verwalten uns selbst. Keime wurde nicht gefunden.
Ich bin an der Rückmeldung vom ursprünglichen Threateröffner interessiert, weil es bei uns auch nach Gummi riecht und es auch eine Junkers Anlage ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
weil es bei uns auch nach Gummi riecht und es auch eine Junkers Anlage ist.
Ist euer Wärmeerzeuger die gleiche Baureihe mit der des Fragestellers ? Das pauschal an gleichen Symptomen fest zu machen halte ich für zu banal. Das können völlig verschiedene Ursachen sein.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Es kann auch durch galvanische Effekte zu "Geruch" im Wasser kommen. Da ist auch alles keimfrei.
 

Elifcim

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
8
Hi Elifcim,

wir haben in unserem Mehrfamilienhaus das gleiche Geruchsproblem, konntest du es lösen?


Unsere Anlage ist seit 5 Jahren in Betrieb.

Grüße
Christian
HalloChristian
Mein Wasser stinkt nicht mehr es hat aufeinmal wieder aufgehört und die Wartung im Mai 2022 war auch in Ordnung - keine Ahnung was das sein hätte können
 
Thema:

Warm bzw heißes Wasser aus meiner Leitung stinkt

Warm bzw heißes Wasser aus meiner Leitung stinkt - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Wasser nur kurz heiß/warm und dann lauwarm

    Wasser nur kurz heiß/warm und dann lauwarm: Hallo zusammen, ich habe inzwischen seit längeren das Problem das mein Warmwasser z.B in der Dusche immer nur für kurze Zeit heiß bzw. warm ist...
  • FBH wird nicht richtig warm, obwohl heißes Wasser anliegt

    FBH wird nicht richtig warm, obwohl heißes Wasser anliegt: Servus liebe Helfer, ich habe seit diesem Jahr ein Problem in meiner Eigentumswohnung (2 OG, 8 Parteien). Die letzten 10 Jahre verliefen in...
  • Wasser heiß, Heizung nicht automatisch warm.

    Wasser heiß, Heizung nicht automatisch warm.: Abend habe wie unten beschrieben folgenden Fehler. Jemand eine Idee ?
  • Junkers ZWR 18-2KDE Kombitherme fast kein warmes (Heisses) Wasser mehr

    Junkers ZWR 18-2KDE Kombitherme fast kein warmes (Heisses) Wasser mehr: Hallo hab folgendes Problem. An unserer ZWR 18-2KDE kommt fast kein warmes bzw. heisses Wasser mehr. Läuft so ab ! Wasserhahn an Dusche...
  • Ähnliche Themen

    Oben