Wann schaltet Buderus GB172 14 mit RC 310 in Nachtabsenkungsbetrieb

Diskutiere Wann schaltet Buderus GB172 14 mit RC 310 in Nachtabsenkungsbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Buderus GB172 14 mit RC 310 EMS plus lief als die letzten Tage Nachtemperaturen -18°C , -10 °C waren gut in der Nachtabsenkung. Bei Einbau am...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Buderus GB172 14 mit RC 310 EMS plus lief als die letzten Tage Nachtemperaturen -18°C , -10 °C waren gut in der Nachtabsenkung. Bei Einbau am 3.2 .21 wurde die Absenkung auf 17 ° C ab 23 ,45 H bis 5, 30H eingestellt . Da in der Absenkung mir die Vorlauftemperatur mit 52 ° c zu hoch war ,bin ich bis auf 8°C runter gegangen und so fuhr die Anlage bei 45 °C Nachts für mich angenehm .
Dann habe ich jetzt folgendes Problem . Nachts +1°C , +3°C , Vorlauftemperatur nachts 20 °C Heizung läuft nur die Pumpe (summen) keine Flamme an . Räumlichkeiten sinken bis 20°C runter .
Nach Erhöhung der Absenkung auf +17 °C letzte Nacht +4,5°C auch wieder Vorlauf +20°C , Wohnung zu kalt . (wegen gesundheitliche Probleme ) nachts in der Wohnung .
Information an den HB , eine Änderung im Menü hat zu folge , es dauert etwas länger bis sich die Therme neu eingestellt hat .. Doch keine 2 Tage ```???
Jetzt meine Bitte ,brauche dringend eure Hilfe .

Mir wurde auch gesagt ,im Hauptmenü hat der Kunde nichts einzustellen . Die Heizkurve wird nur im normalen Menü durch Einstellung der Vorlauftemp. Tag und Absenkung Nachts geändert . Diese Woche ist kein Monteur frei zur Überprüfung . Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
In der Serviceebene unter Heizkreis 1, dort unter : reduzierter Betrieb unter - Gradzahl auf + 10°C stellen falls tiefer eingestellt. Dann ist unter 10 Grad außen reduzierter Betrieb möglich.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Danke Heizungsdoc steht bei mir auf 0 , werde auf +10 stellen . mal sehen was die Nacht passiert .
Habe auch die Nachtabsenkungszeit eben auf 17 45 h gestellt Außentemp. +7 °C müsste doch auch gehen . Wie lange braucht denn eine Therme um das zu berechnen .?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Dann hat er natürlich erst unter 0 Grad Nachtabsenkung gemacht. Dann den Wert der Nachtabsenkung z.b. 17 Grad noch passend einstellen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Und es dauert auch nicht länger bis sich die Therme drauf einstellt. Die Änderung von Einstellungen reagieren innerhalb von 3 Minuten.
Nur wieder ausreden der Kollegen.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Danke , danke Einstellung ging erst ab 17 C . Bei 15 C hat die Therme nicht reagiert ist bis 25 C runtergefahren , dann habe ich auf 17 C gestellt und sie ist dann angesprungen bis 39,5 C Vorlauftemperatur .
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Hallo Hausdoc , Nachtabsenkung funktioniert , heute morgen 1 45 h kontrolliert ,+ 2 °C Außentemperatur . Vorlauf 45 °C , Da ich dachte gehst mal mit der Absenktemperatur auf 16 °C runter , hat sich die Therme aus abgeschaltet . Wollte nicht länger warten bis 30 °C lies ich sie abgeschaltet . Dann habe ich die 17 °C wieder (reduzierter betrieb +10 °C ) eingestellt und sie schaltete sich wieder ein .

Mein digital Thermometer zeigt mir ( Standort Mitte Zimmer 23 °C an ) nachts ,
Also der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nachtvorlauf sind bei gleichen Außentemperaturen 10 °C unterschied .
Richtig ?
Die Nachtabsenkung , kann ich die noch etwas senken ,so auf 35 ° C . ?????

Ps:
Kann mir der Hersteller als Eigentümer der Anlage den Zugriff in der Service Einstellung während der Garantie verbieten .?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Jedes Grad Nachttemperatur gegenüber der eingestellten Tagtemperatur machen ca 3 bis 4 Grad weniger Vorlauftemperatur. Garantie verfällt nicht. Die Werte sind doch zum einstellen da. Manche halt in der Serviceebene.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Danke , die Therme schaltet sich im Eingestellten +10 Risikobereich dann bei Einstellung 16 °C Absenkung Temperatur, aus . Nur bei 17 °C Absenkungstemperatur geht sie wieder in den Heizungsbereich .
Geh ich unter 17 °C Absenkungstemperatur schaltet die Therme aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann schaltet Buderus GB172 14 mit RC 310 in Nachtabsenkungsbetrieb

Wann schaltet Buderus GB172 14 mit RC 310 in Nachtabsenkungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • FH-wird nicht warm, wann schaltet die Pumpe? Stufen II,III

    FH-wird nicht warm, wann schaltet die Pumpe? Stufen II,III: Hallo zusammen, aktuell habe ich ein Problem mit meiner Fussbodenheizung welche in der Fläche nicht warm wird. D.h. die Räume welche nah am...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • FH-wird nicht warm, wann schaltet die Pumpe? Stufen II,III

      FH-wird nicht warm, wann schaltet die Pumpe? Stufen II,III: Hallo zusammen, aktuell habe ich ein Problem mit meiner Fussbodenheizung welche in der Fläche nicht warm wird. D.h. die Räume welche nah am...
    Oben