Ich kenne keinen schorni und kann dir nicht sagen was er alles machen darf.
Sicher ist nur, dass er dir sagen wird, dass mit 30 jahren schluss ist laut enev. Willste sie länger betreiben musste dich wie o.g. befreien lassen.
Die abgasnormen muss man immer erfüllen, sonst kann er deine anlagen vorab beanstanden und im zweifel bei nichtreparatur stilllegen.
Wenn er zum messen kommt, holste dir vorab deinen heizungsbauer, der die anlage jährlich wartet und lässt dort alles notwendige machen. So gehste beanstandungen aus dem weg.
Die env möchte, dass die anlagen ausgetauscht werden damit wir die umwelt besser schützen. Auch wenn es unwirtschaftlich ist. Daher wurden nt kessel verboten und die max 30 jahre eingeführt.
Man hat doch kein interesse, dass anlagen 20-30 jahre oder länger laufen. Da verdient man so wenig.
Das ist mit Verlaub gesagt absoluter Unsinn. Das meiste Geld wird bei einem neu angeschafften KFZ vernichtet. Nach der ersten Montage der Kennzeichen ist die Karre nur noch halb so viel wert. Rein statistisch gesehen wird ein KFZ alle acht Jahre weggeschmissen. D A S ist eine Investition die nicht einmal zehn Jahre erreicht, Da kann man erkennen, das die Richter vom BGH absolut keine Ahnung von der Materie haben über die sie urteilen müssen.
Ein Wärmeerzeuger hat in der Regel eine höhere Lebensdauer wie zehn Jahre, von da her muss das schon ganz anders berechnet werden. Abgesehen von der Mehrleistung in Betriebsstunden gegenüber einem KFZ. Hier ist jeder Wärmeerzeuger ganz klar im Vorteil. Es wird nur falsch berechnet.
Dazu möchte ich kurz bezug nehmen.
Recht haste, dass die wertminderung bei neuwagen nach verlassen des verkaufgeländes eintritt. Es ist unwirtschaftlich sich einen neuwagen zukaufen, daher gibt es bei mir auch nur gebrauchtwagen.
Dennoch besteht ein kfz aus komponenten, die der witterung/Umgebung ausgesetzt sind und teilweise durch "dummes und unnötiges"nutzungsverhalten noch zusätzlich beansprucht werden.
Vergleicht man aber einen motor des kfz mit dem wärmeerzeuger sieht es wieder ganz anders aus.
Meist schmeißte ein auto nicht in den schrott, weil der motor nach 10-15 jahren kaputt ist, oder? Der hält deutlich länger.
Sondern die reparaturen des pkw werden zu teuer, wenn man sie machen lässt(da man sie selber nicht mehr machen kann, dank der technik oder man kann es einfach nicht).
Zum BGH kann ich nur
sagen Gott sei dank haben sie die amortisation auf 10 jahre festgesetzt.
Denn da geht es noch um zumutbarkeit der finanziellen belastung für den bürger, wenn man sich von etwas befreien lassen möchte nach der enev.
Außerdem wurden da sicherlich mehrere sachverständige gehört und entsprechend geurteilt.