Wann muss ein Gas-Heizkessel getauscht werden?

Diskutiere Wann muss ein Gas-Heizkessel getauscht werden? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry aber das verstehe ich absolut nicht. EnEV § 10 Nachrüstung bei Anlagen und Gebäuden (1) Eigentümer von Gebäuden dürfen Heizkessel, die mit...

Kimi190

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
18
Sorry aber das verstehe ich absolut nicht.

EnEV § 10 Nachrüstung bei Anlagen und Gebäuden
(1) Eigentümer von Gebäuden dürfen Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen beschickt werden und vor dem 1. Oktober 1978 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben. Eigentümer von Gebäuden dürfen Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen beschickt werden und vor dem 1. Januar 1985 eingebaut oder aufgestellt worden sind, ab 2015 nicht mehr betreiben. Eigentümer von Gebäuden dürfen Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen beschickt werden und nach dem 1. Januar 1985 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nach Ablauf von 30 Jahren nicht mehr betreiben. Die Sätze 1 bis 3 sind nicht anzuwenden, wenn die vorhandenen Heizkessel Niedertemperatur-Heizkessel oder Brennwertkessel sind, sowie auf heizungstechnische Anlagen, deren Nennleistung weniger als vier Kilowatt oder mehr als 400 Kilowatt beträgt, und auf Heizkessel nach § 13 Absatz 3 Nummer 2 bis 4.

(4) Bei Wohngebäuden mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Eigentümer eine Wohnung am 1. Februar 2002 selbst bewohnt hat, sind die Pflichten nach den Absätzen 1 bis 3 erst im Falle eines Eigentümerwechsels nach dem 1. Februar 2002 von dem neuen Eigentümer zu erfüllen. Die Frist zur Pflichterfüllung beträgt zwei Jahre ab dem ersten Eigentumsübergang.

Daraus lese ich in Absatz 1, dass die Sätze 1-3 (also die 30-Jahrespflicht) nicht greift für Niedertemperatur-Heizkessel oder Brennwertkessel und dass der Absatz 4 auf Absatz 1-3 anwendbar ist und im Absatz 1 eben Niedertemperatur-Heizkessel oder Brennwertkessel von der Austauschpflicht ausgenommen sind.

Bin ich blöd oder interpretiere ich es falsch?!

Das für Neunanschaffungen NT-Kessel nicht mehr erlaubt sind, ist ja wieder was anderes.
 

Minion

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Eigentümer von Gebäuden dürfen Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen beschickt werden und nach dem 1. Januar 1985 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nach Ablauf von 30 Jahren nicht mehr betreiben.
30 jahre zählen für dich. Einbau 1990 also 2020 ende. Egal ob brennwert oder NT.

Absatz 4
Ich gehe mal davon aus, dass der vorherige eigentümer drin gewohnt hat am 1. Febr. 2002 und es nicht mehr als 2 wohnungen waren. Daher für dich 2 jahre zeit absatz 1 zu erfüllen, ab eintragung ins grundbuch.

So verstehe ich es
 

Kimi190

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
18
Ok und wofür dann der Ausschluss der Sätze 1-3 in Absatz 1?! Verstehe ich nicht wirklich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Aber so hat jeder eigene Prios.
Deine Reihenfolge ist schon ok!
Andere Frage: MUSS der Schornsteinfeger einen Austausch verlangen oder ist es ein Kann nach Ermessen und reicht auch nur der Hinweis darauf?
Ich hatte eigentlich alles dazu gesagt. ALSO, er, der Schorni, müß dich dazu schriftlich über ein Protokoll informieren und dir dazu auch einen Termin benennen. Das muß er dann auch begründen. Alles andere ist nicht von Bedeutung, Sollte in dem Protokoll stehen, die Heizung sollte erneuert werden, ist das nur eine Empfehlung. Hast du schon mal solche Protokolle gesehen?
 

Kimi190

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
18
Danke!

Mal nur so ungefähr... Was kostet ein Heizkesselaustausch von einem Niedrigtemperaturkessel auf ein Brennwertgerät? Sollte man wieder einen Kessel nehmen oder eine Therme?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Kosten schwanken nach Aufwand.
Reicht ein einfacher 1 zu 1 Tausch sollten 5000€ - 8000€ reichen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
In den 5 Anlagen vom Schornsteinfegermeister Protokolle. (2 Niedertemperaturanlagen.)
In 2 Junkess Bj. 1994 Bescheinigung mit Mangel in 2b Gehäusedichtung schadhaft. Darunter Auswirkung. Anlage kann weiter betieben werden. (09.2018)
dazu in 2B die Rechtsbelehrung.
Anlage 1 Sieger Heizung P. vom 15.10.18
Ohne Mängel keine Einschänkungen zum weiteren betreiben.
In der Anlage 3 der dazu erteilte Bescheid bezüglich der EnEV.

Ich hoffe du verstehst das jetzt besser. Wenn Fragen, gerne.
Da es sich um Kundendaten handelt, wurde der Kopf und Unterschriftenteil, ausgeblendet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann muss ein Gas-Heizkessel getauscht werden?

Wann muss ein Gas-Heizkessel getauscht werden? - Ähnliche Themen

  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?

    Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?: Hallo User, kann mir wer sagen, wann der hydraulische Abgleich für NWG nun gemacht werden muss und was passiert wenn ich den bei bestehenden...
  • Ähnliche Themen

    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

      Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
    • Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?

      Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?: Hallo User, kann mir wer sagen, wann der hydraulische Abgleich für NWG nun gemacht werden muss und was passiert wenn ich den bei bestehenden...
    Oben