Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola

Diskutiere Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen eine Frage zum Verständnis. Wir bewohnen seit 2 Jahren ein EFH mit besagter Heizungsanlage aus 1983, die Warmwasser (Speicher 200L)...

Viessmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
3
Hi zusammen
eine Frage zum Verständnis. Wir bewohnen seit 2 Jahren ein EFH mit besagter Heizungsanlage aus 1983, die Warmwasser (Speicher 200L) und Heizung regelt.
Funktioniert noch ganz gut. Jedoch verstehe ich nicht WANN die Pumpe für den Heizungkreislauf geschalten wird.
Der Brauchwasseraufbereitung wird ja Vorrang gewährt, wodurch sich die Pumpe des Heizkreislaufes abschaltet (was auch schon nervig ist).
Wann jedoch die eigentliche Heizungspumpe geschalten wird (Pumpe ist völlig intakt) ist mir schleierhaft. Heute zb sind außen 4grad, Kessel zeigt 70 grad aber die Pumpe geht nicht an (liegt auch keine Spannung an). An allen Rädchen wild herumgedreht...nix. Heizung an/aus...Dann geht es wieder. Zumindest jetzt gerade.
Eine Zeitschaltuhr hatte ich letztes Jahr schon getauscht, weil die Automatik nicht mehr funktioniert hatte und auch beim Vorbesitzer dauerhaft auf "dauernd Tag" stand.
Wie läuft das ab in der Steuerung?
Wer sagt wann der Pumpe, dass die wieder zu laufen hat (wann wird L der Pumpe geschalten)?

Ich versteh es nicht.
Klärt mich bitte mal jemand auf, wie das funktionieren soll.

Schönen Dank

PS ab und an, wenn die Pumpe sich zu schalten vermag hört man auch wildes relais-klackern aus der Steuerung der Tetramatik.



 

Anhänge

Viessmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
3
noch eine Frage...
Wird die Heizung negativ beeinflusst, wenn ich zb den Strom für die Pumpe von extern zuführe und die Steuerung davon befreie (was ja eh nicht gescheit spielt)?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Vissmaennchen schrieb:
Wir bewohnen seit 2 Jahren ein EFH mit besagter Heizungsanlage aus 1983,
Danke für das Bild ! Schön noch solche Technik zu sehen, aber die Tetramatik war eine mit Problemen behaftete Regelung. Ein grundsätzliches Problem sind die müden Relais auf der Grundleiterplatine. (aber nicht verwunderlich nach über dreißig Jahren). Und die gealterten Regelkarten in den einzelnen Einschüben sind auch nicht besser. Ich habe strikte Anweisung seitens unserer Geschäftsleitung an diesen Regelungen keinerlei Reparaturversuche zu starten.
Ich hoffe, das du beim Kauf des Hauses den Kaufpreis eines neuen Wärmeerzeugers abgezogen hast.
Auszug aus der EnEV : Ab 01.01.2015 dürfen Öl- und Gasheizkessel, die älter 30 Jahre sind, nicht mehr betrieben werden.
Bei einem Eigentümerwechsel (das war hier bei dir der Fall) gilt eine zweijährige Übergangsfrist, in der der alte Heizkessel ausgetauscht werden muss !

Vissmaennchen schrieb:
Eine Zeitschaltuhr hatte ich letztes Jahr schon getauscht, weil die Automatik nicht mehr funktioniert hatte und auch beim Vorbesitzer dauerhaft auf "dauernd Tag" stand
Da hättest du die alte Uhr besser drin gelassen. Woher ist die Ersatzuhr gekommen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Vissmaennchen schrieb:
Wird die Heizung negativ beeinflusst, wenn ich zb den Strom für die Pumpe von extern zuführe und die Steuerung davon befreie (was ja eh nicht gescheit spielt)?
Für die Restlebenszeit kannst du externe Spannungsversorgung herstellen.
 

Viessmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
3
Hallo und danke für die Nachricht.
Ja keine Sorge, die Heizung wird erneuert.
Das sei aber nicht das Thema ;)
Also ist die Thematik soweit bekannt? Liegt es dann an den Relais der Steuerung?
Ist es im Zweifel durch einen Austausch derselbigen getan?
Die Uhr hatte ich gebraucht gekauft. Funktioniert soweit auch.

Wie wird das relais denn angesteuert? Welcher Zustand schaltet es denn? Hat die Uhr damit irgendwas zu tun? (Also nur zum Verständnis)

Wenn ich also die Pumpenspannung von extern beziehe und beide Pumpen dauerhaft laufen (wie beim Schornsteinfegermodus) damit hat die Heizung dann kein Problem?

Danke
 
Thema:

Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola

Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

      Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
    Oben