Wandthermostat für Fußbodenheizung mit Funk-Fernfühler?

Diskutiere Wandthermostat für Fußbodenheizung mit Funk-Fernfühler? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich nutze derzeit die Alpha Regler direct Komfort 230V für die Steuerung unserer Fußbodenheizung. Leider sitzen die Thermostate bei uns in...

coyshi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
6
Hallo,

ich nutze derzeit die Alpha Regler direct Komfort 230V für die Steuerung unserer Fußbodenheizung. Leider sitzen die Thermostate bei uns in der Außenwand (da wurde leider bei der Planung nicht aufgepasst, so dass die Kabel von der Verteilung eben dahingelegt wurden).
Der Nachteil daran: Die gemessene Temperatur ist im Winter recht niedrig und im Sommer recht hoch (da ja mehr oder weniger die Wandtemperatur auch einen Einfluss hat). Das heißt, ich bin da immer am Einstellen der Offset Temperatur, was einfach nur nervt. Gerade heute bim Wintereinbruch zeigen die Thermostate 15-17 Grad an, obwohl es im Raum schon 22 Grad sind. Eine vernünftige Steuerung ist also leider nicht möglich.

Ich wünsche mir daher (digitale) Thermostate, die einen (batteriebetriebenen) Funkfernfühler haben. Also eigentlich alles wie jetzt, in der Wand soll ein Thermostat zum Regeln verbleiben, nur dass ein externer Fühler (nicht per Kabel, sondern per Funk) die Temperatur misst. Dann würde ich den Fühler mitten in den Raum stellen und gut ist.
Ich könnte natürlich auf eine komplette "smarte" Steuerung wie Homematic IP umsteigen, möchte aber eigentlich gar nicht an die Stellantriebe ran.
Leider habe ich nirgends sowas wie Funkfernfühler gefunden... Gibt's sowas von irgendeinem Hersteller?

Vielen Dank
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Fsi1000

Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
31
Oder das mgl als Alternative von Shelly
 

coyshi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
6
Bzgl. der Möhlenhoff Funkstation: Da ich 3 Verteilerstationen im Haus habe möchte ich sowas eigentlich vermeiden (und wenn es nicht vermeidbar ist, würde ich auf Homematic umsteigen).

Bzgl. SHelly: Wie soll mir das helfen?
 

Fsi1000

Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
31
Bzgl. SHelly: Wie soll mir das helfen?
[/QUOTE]
Frag da mal im Shelly Forum Vlt haben die Experten da eine Idee. Da gibts schon Interesse Lösungen
 

coyshi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
6
Hab selber Shelly zum Schalten von Licht. Aber das Temperaturaddon kann in meinem Fall nicht helfen. Ich brauche ja trotzdem irgendwie Aktoren und das soll ja der Thermostat bleiben. Ein einfaches "Weiterreichen" der Temperatur geht mit dem Shelly Modul nicht. Mit Shelly und dem Modul kann ich mir meinen eigenen Thermostat basteln, aber soweit will ich gar nicht gehen.
 

coyshi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
6
Ok, Schade. Wirkliche Funk-Fernfühler scheint es tatsächlich nicht zu geben. Lange gesucht, aber nichts gefunden
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich habe openhab und auch Shellys im Betrieb, aber für 1x Thermostat wäre es etwas oversized...

Also wenn ich jetzt mal von der ursprünglichen Frage aus gehe: Viessmann hat ein Funkthermostat wo der Empfänger auf eine up dose montiert Werden kann und extern hat man dann halt einen Sender...

Dieses gibts von vielen Herstellern, nur bei Viessmann wüsste ich spontan das dies auf eine up dose passt ...

Nur wie das noch mal genau hieß weiss ich gerade nicht außem kopf...
 

coyshi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
6
Ob der was ist?
Ich hab den nachträglich bei uns angebaut.
Wir haben aber Radiatorenheizung.
Ja, genau sowas suche ich. Scheint's aber nicht mehr zu geben.


Grade gefunden
Naja, damit baue ich mir exakt den Thermostat nach, den ich schon habe. Die Steuerung sitzt dann ja immer noch mit dem Thermostat genau in der Dose...

Ich habe openhab und auch Shellys im Betrieb, aber für 1x Thermostat wäre es etwas oversized...

Also wenn ich jetzt mal von der ursprünglichen Frage aus gehe: Viessmann hat ein Funkthermostat wo der Empfänger auf eine up dose montiert Werden kann und extern hat man dann halt einen Sender...

Dieses gibts von vielen Herstellern, nur bei Viessmann wüsste ich spontan das dies auf eine up dose passt ...

Nur wie das noch mal genau hieß weiss ich gerade nicht außem kopf...
Es ist ein 400m² Haus mit 3 Fußbodenverteilern und 20 Fußboden-Heizkreisen die mit 5 Thermostaten gesteuert werden.
Wenn eine gute Lösung mit Shelly machbar ist, würde ich das sogar angehen. Bin selbst Informatiker und könnte das auch programmieren, setze aber bei Hausautomation eher auf die Standardlösungen (wenig Zeit wegen den Kindern und es muss auch von allen (Frau, Kindern) steuerbar sein - wobei eine Fußbodenheizung ja nicht aktiv/persönlich gesteuert wird).
Aber das mit dem Viessmann Funkthermostat hört sich gut an (auch wenn unser Brenner von Buderus ist). Aber leider finde ich den nicht :-/
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das sieht optisch auf jeden fall besser aus wie das viessmann teil.


Weiss nicht genau, vitotrol oder so hieß das Teil was ich meine. Habe nicht soviel mit Viessmann am Hut das ich das auswendig kenne... und weil das Teil 230 Volt schaltet, und keine Bus Verbindung besitzt funktioniert dies natürlich auch.
 

coyshi

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
6
Da ist noch so einer
Thx. Habe mal den Verkäufer angeschrieben, da mir die Info fehlt, ob es NC / NO oder beides kann.
 
Thema:

Wandthermostat für Fußbodenheizung mit Funk-Fernfühler?

Wandthermostat für Fußbodenheizung mit Funk-Fernfühler? - Ähnliche Themen

  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

    Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
  • Smart Home/ neues Wandthermostat

    Smart Home/ neues Wandthermostat: Hallo zusammen, vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden. Nun...
  • Austausch Wandthermostat gasheizung

    Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
  • Kaufberatung Wandthermostat für FBH

    Kaufberatung Wandthermostat für FBH: Hallo zusammen, ich habe eine FBH verlegen lassen. Die Stellantriebe (Stellantrieb Fußbodenheizung 230 V NC Alpha 5) sind "normal" mit...
  • Ähnliche Themen

    • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

      Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
    • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

      Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
    • Smart Home/ neues Wandthermostat

      Smart Home/ neues Wandthermostat: Hallo zusammen, vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden. Nun...
    • Austausch Wandthermostat gasheizung

      Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
    • Kaufberatung Wandthermostat für FBH

      Kaufberatung Wandthermostat für FBH: Hallo zusammen, ich habe eine FBH verlegen lassen. Die Stellantriebe (Stellantrieb Fußbodenheizung 230 V NC Alpha 5) sind "normal" mit...
    Oben