Wandheizung oder Fußbodenheizung?

Diskutiere Wandheizung oder Fußbodenheizung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebe Profis! ich diskutiere gerade mit meinem Dad ob bei der Renovierung eine WH oder FBH besser ist. aktuell sind Heizkörper...

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
Hallo liebe Profis!

ich diskutiere gerade mit meinem Dad ob bei der Renovierung eine WH oder FBH besser ist.

aktuell sind Heizkörper (riesengroße) unter den Fenstern verbaut - sprich immer an der Außenwand.
da wir nun auf Niedrigtemperatur umsteigen werden, ist die Frage, ob WH oder FBH.

bei der Wandheizung benötigt man ja an Fläche ca. 25% vom Wohnraum, um diesen zu beheizen?
​Problem ist, dass ich ja lauter neue Leitungen zu den Wänden ziehen muss... der Platz unter den Fenstern, wo jetzt die alten Heizkörper sind wird ja nicht reichen. oder?

die Fußbodenheizung kann ich an die jetzigen Leitungen anschließen, benötige aber neuen E-Strich, sprich ich verliere an Raumhöhe (akt. 2.56m) was aber für mich kein Problem wäre.

Wärmedämmung + neue Fenster werden gemacht.

so liebe Leute... was meint ihr ist die bessere Variante?! :whistling: ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Im Wohnzimmer eher FB Heizung.

Wandheizungen wewendet man eher wenn man die Raumtemperatur schneller ändern möchte .
Klassisch wär hier das Bad.
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
mein Dad ist für ne Wandheizung. ich für ne Fußbodenheizung, da der Fußboden sowieso isoliert werden muss... und ob ich da jetzt noch n paar Zentimeter mehr drauf hab oder ned is mir egal ;-)

mit welchen schlagenden Argumenten kann ich denn meinen Dad von der FBH überzeugen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Eine Wandheizung bräuchte einen komplett eigenen Regelkreis mit eigens ausgelegter Pumpe. Bei Wandheizung im Wohnbereich gibts immer das Problem, daß man nichts an der Wand befestigen kann - zumindest nicht so auf die Schnelle.
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
und das benötigt die FBH nicht? ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Bodenheizung benötigt mehr Heizwassermenge, hat aber einen deutlich geringeren Druckverlust.
 

mibu86

Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
23
Hallo,

S.G.6988 schrieb:
bei der Wandheizung benötigt man ja an Fläche ca. 25% vom Wohnraum, um diesen zu beheizen?
Du müsstest den Wärmebedarf des Raumes ausrechnen, und dann kann man sich bei den Hersteller der Wandheizung erkundigen, was deren Wandheizung pro qm. bei entsprechenden Systemtemperaturen an Leistung bringen.
Der Platz unterm Fenster wird da vermutlich nicht ausreichen.


Ich habe auch vor in nem Einfamilienhaus das Heizungssystem umzubauen.
im Obergeschoss habe ich Dachschrägen in denen möchte ich die Wand/ Deckenheizung unterbringen - dort stellt man nichts vor und nagelt eher selten etwas rein. den Estrich wollte ich für eine Fußbodenheizung nicht überall aufreißen.

Hausdoc schrieb:
Die Bodenheizung benötigt mehr Heizwassermenge, hat aber einen deutlich geringeren Druckverlust.
Wie stark macht sich das etwa bemerkbar bei gesamt ca. 100m² Heizfläche. steigt der Stromverbrauch der Energiesparpumpe sehr stark an (also prozentual geschätzt)
 

Rewolti

Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
14
Also für unser Haus was wir bald anfangen zu bauen, haben wir uns auch für Fußbodenheizung entschieden. Ich glaub einfach das besser ist und sieht auch besser aus, keine Heizkörper die abgestaubt werden müssen oder unschön aussehen.
 
Thema:

Wandheizung oder Fußbodenheizung?

Wandheizung oder Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  • Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch

    Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch: Hallo miteinander, Frage, ich habe einen Wandheizer von Seppelfricke 7 KWmit einer BM 751 Armatur und habe die Düsen von Stadtgas auf jetzt...
  • Wandheizung wird nur teilweise warm

    Wandheizung wird nur teilweise warm: Hallo, wir (5 köpfige Familie) haben ein großes Problem: Bei unserer neu installierten Wandheizung (Schläuche in Gipsplatten, Wärmepumpe) werden...
  • Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf

    Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich simple Frage, die ich aber mit den entsprechenden Suchbegriffen nicht wirklich beantworten kann. Kurze...
  • Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

    Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil: Liebes Forum, wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen...
  • Wandheizung wird nicht warm

    Wandheizung wird nicht warm: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neuen Projekt Wandheizung. Ist meine erste Wandheizung und bin auch nur ein Hobbyhandwerker...
  • Ähnliche Themen

    Oben