Wandheizung hier sinnvoll?

Diskutiere Wandheizung hier sinnvoll? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen , Bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie bin. Aber ich schildere einfach mal mein Problem. Momentan saniere ich...

Schieko

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen ,

Bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie bin. Aber ich schildere einfach mal mein Problem.
Momentan saniere ich in meinem Haus von 1930 einen Kellerraum, indem die Bodenziegel mit Epoxydharz versiegelt werden und die beiden Außenwände abgedichtet und mit Dämmung versehen. Die beiden Innenwände aus Ziegeln bleiben jedoch im ursprünglichen Zustand.
Ich würde jetzt gerne eine Heizung in den Raum einbauen. Es verlaufen schon die Rohre für den Küchenheizkörper an der Decke. Diese würde ich gerne abzweigen.
Nun meine Frage. Ist es sinnvoll, eine Wandheizung an eine Innenwand zu bauen und diese dann mit Kalkputz zu verputzen? Oder ist der Aufwand für nur einen Kellerraum zu hoch? Was benötigt man denn dafür? Wand ist ca. 3,50 x 2 Meter.
Die Heizung ist ne Gastherme von viessmann. Vitodens300

Danke für alle Tipps
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Von einem Heizkörperkreis kann man keine Wandheizung abzweigen.
Für die Wandheizung bräuchtest du eine seperate Mischergruppe mit geeigneter Pumpe,

Hier abzweigen und weitere Heizkörper installieren ist kein Problem
 

Schieko

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2018
Beiträge
4
Ok. Das ist schonmal ne wichtige Info. Wäre zu realisieren, allerdings mit etwas mehr Aufwand.
Und sonst?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Schieko schrieb:
Wäre zu realisieren, allerdings mit etwas mehr Aufwand.
Die Mischergruppe mit Pumpe kostet um die 1500€ . Die Wandheizung kommt auf ~50€/m² + Verlegung. In Summe also nochmal 1500€......


Schieko schrieb:
Für jede Wandheizung ein Zonenventil + zugehörgen Raumthermostaten....
 

Schieko

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2018
Beiträge
4
Alles klar. Dankeschön. Vermutlich wird’s ein normaler Radiator
 

Schieko

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2018
Beiträge
4
Dazu dann aber doch noch ne Frage. Da die Heizungsrohre direkt unter der Decke verlaufen, wäre der Heizkörper in jedem Fall tiefer. Geht das dann überhaupt, den zu entlüften?
 
Thema:

Wandheizung hier sinnvoll?

Wandheizung hier sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch

    Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch: Hallo miteinander, Frage, ich habe einen Wandheizer von Seppelfricke 7 KWmit einer BM 751 Armatur und habe die Düsen von Stadtgas auf jetzt...
  • Wandheizung wird nur teilweise warm

    Wandheizung wird nur teilweise warm: Hallo, wir (5 köpfige Familie) haben ein großes Problem: Bei unserer neu installierten Wandheizung (Schläuche in Gipsplatten, Wärmepumpe) werden...
  • Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf

    Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich simple Frage, die ich aber mit den entsprechenden Suchbegriffen nicht wirklich beantworten kann. Kurze...
  • Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

    Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil: Liebes Forum, wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen...
  • Wandheizung wird nicht warm

    Wandheizung wird nicht warm: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neuen Projekt Wandheizung. Ist meine erste Wandheizung und bin auch nur ein Hobbyhandwerker...
  • Ähnliche Themen

    Oben