Wandheizung funktioniert mit der neuen Gastherme nicht

Diskutiere Wandheizung funktioniert mit der neuen Gastherme nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte mich heute mal mit meinem aktuellen Problem an richtige Fachleute wenden. Ich hatte bis vor kurze noch eine Wärmepumpe im Haus...

wernerbeinhard

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
2
Ich möchte mich heute mal mit meinem aktuellen Problem an richtige Fachleute wenden. Ich hatte bis vor kurze noch eine Wärmepumpe im Haus installiert welche nur 35C Vorlauf brachte. Da der Vorbesitzer nur Heitkörper installiert hatte wurde es nie richtig warm. Also habe ich als erstes in der Küche über 6m2 eine Wandheizung installiert mit Ventil bis max 40C. Funktionierte gut. Nun hatte ich eine Wasserschaden verursacht durch die Wpumpe und habe mich dann entschieden auf eine Vaillant Gastherme umzurüsten welche auch gut funktioniert und die verbliebenen Heizkörper gut versorgt. Aber die Wandheizung funktioniert nun nicht mehr mit der voreingestellten Vorlauftemp von 66C. Die zur Instalation vertraglich gebundene Heizungsfirma winkte ab, geht uns nichts an bekam ich als Antwort. Nun wird zwar alles warm aber die Küche nicht. Angeblich sollte spülen Erfolg bringen was aber Unsinn ist da ich zwischenzeitlich den Vorlauf auf 39C heruntergenommen habe und die Wandheizung da tadellos funktionierte aber das reicht natürlich den Heizkörpern nicht. Fachfirma geht es nichts mehr an und schickt nur die Rechnung. Kann mir da jemand weiterhelfen, es muss doch da Möglichchkeiten geben den Vorlauf zu reduzieren. Noch dazu, die Wandheizung hängt normal am Verteiler da vorher auch da ein Heizkörper verbaut war. Es wäre schön wenn jemand da eine Idee hätte. Vielen Dank aus Dresden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hängt die Wandheizung ganz normal mit am Heizkörperkreis?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich denke, das uns hier einige Bilder von der Anlage und ihrer Umgebung weiterhelfen könnten. Insbesondere von der Wandheizung mit dem Einstellventil und der Therme und seiner direkten Umgebung.
Dateianhänge >>> in Beitrag einfügen. Maximal 500KB pro Bild. Verkleinern geht mit "PAINT".
 

wernerbeinhard

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
2
Guten abend, eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Was benötige ich dazu? Ich hatte gehofft den Vorlauf mit Rücklauf zu tauschen aber das scheint wohl keine Lösung zu sein. Trotzdem vielen Dank
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wernerbeinhard schrieb:
gehofft den Vorlauf mit Rücklauf zu tauschen
So einfach geht das nicht, dann müsste die Wandheizung immer voll geöffnet sein damit der volle Rücklauf gesichert ist und einen Bypass brauchtest du für den Heizkörper dann auch noch. Was dabei rauskommen würde ist MURKS!
Das einfachste und kostengünstigste wird der Tausch gegen einen normalen Heizkörper sein.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Meine Güte, immer rummurksen. Immer billig billig.

Mach die Wandheizung doch einfach an den Rücklauf des dortigen Heizkörpers, fertig. Nur mit dem Rücklauf aus dem Heizkörper und gut is.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
socko schrieb:
Mach die Wandheizung doch einfach an den Rücklauf des dortigen Heizkörpers, fertig. Nur mit dem Rücklauf aus dem Heizkörper und gut is.
Auch das wird nicht klappen.

Grund ist der Druckverlust der Wandheizung.
Dafür ist die geräteinterne Pumpe nicht ausgelegt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Flächenheizung? Wassermenge?

Da deine alte Wärmepumpe wohl eine ungeregelte Pumpe hatte, kann das noch funktioniert haben, mit der vaillant wird das nichts.

Deswegen wäre 2te Heizkreis(mit allem was dazu gehört) der richtige weg...
Ggf gegen einen Heizkörper tausche. Dann geht es auch so...
 
Thema:

Wandheizung funktioniert mit der neuen Gastherme nicht

Wandheizung funktioniert mit der neuen Gastherme nicht - Ähnliche Themen

  • Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch

    Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch: Hallo miteinander, Frage, ich habe einen Wandheizer von Seppelfricke 7 KWmit einer BM 751 Armatur und habe die Düsen von Stadtgas auf jetzt...
  • Wandheizung wird nur teilweise warm

    Wandheizung wird nur teilweise warm: Hallo, wir (5 köpfige Familie) haben ein großes Problem: Bei unserer neu installierten Wandheizung (Schläuche in Gipsplatten, Wärmepumpe) werden...
  • Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf

    Wandheizung mit RTL und 60°C Vorlauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich simple Frage, die ich aber mit den entsprechenden Suchbegriffen nicht wirklich beantworten kann. Kurze...
  • Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

    Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil: Liebes Forum, wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen...
  • Wandheizung wird nicht warm

    Wandheizung wird nicht warm: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neuen Projekt Wandheizung. Ist meine erste Wandheizung und bin auch nur ein Hobbyhandwerker...
  • Ähnliche Themen

    Oben