Wandgerät Vitodens 200-W/300-W in Nische?

Diskutiere Wandgerät Vitodens 200-W/300-W in Nische? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wieviel Platz links und rechts vom Wandgerät braucht der Handwerker für die spätere Wartung und Reparaturen? Ein Gerät wie der...

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Hallo zusammen,

wieviel Platz links und rechts vom Wandgerät braucht der Handwerker für die spätere Wartung und Reparaturen? Ein Gerät wie der Vitodens 200-W soll in einer Nische hängen. Diese ist einige Zentimeter tiefer als das Gerät tief ist und an den Seiten bleiben einige wenige Zentimeter Luft. Der Heizungsbauermeister meinte, dass ein solcher Standort nicht handwerkerfreundlich sei. Ein anderer Standort ist im Heizungskeller aber nur mit einer vielfach abknickenden Verrohrung erreichbar, nicht wirklich elegant.

Daher die Frage, wie schlimm ist es wirklich, wenn das Gerät in einer Nische wie beschrieben hängt? Bitte antwortet, wenn Ihr praktische Erfahrung damit habt.
 

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Also eine Montageanleitung findet sich hier. Vielleicht bin ich zu dumm, ich sehe auf Seite 11 lediglich einen Mindestabstand von der Decke von 350 mm und nichts von Mindesabständen an den Seiten links und rechts. Wer weiß mehr dazu?
Welche praktischen Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Also bei meinem Brötchen sind links und rechts auch nur 2cm Platz. Da die Wartung eh nur von vorne erfolgt, ist dies kein Problem. Ob das bei deinem Gerät auch so ist, musst du sehen.
Wichtig ist halt nur der Zugang zum Abgasstutzen oberhalb des Gerätes, um die Messung und die Reinigung der Abgasleitung vernünftig durchführen zu können.
 
Thema:

Wandgerät Vitodens 200-W/300-W in Nische?

Wandgerät Vitodens 200-W/300-W in Nische? - Ähnliche Themen

  • Wandgerät mit Montagerahmen im Raum aufstellen?

    Wandgerät mit Montagerahmen im Raum aufstellen?: Auch wenn die Frage blöd klingt, hat jemand Erfahrung mit einem Montagerahmen zur Aufstellung eines Wandgeräts frei im Raum? Wandgeräte sind ja...
  • Vaillant ecoTEC plus - Auswirkung von Eingaben am Wandgerät auf die Therme

    Vaillant ecoTEC plus - Auswirkung von Eingaben am Wandgerät auf die Therme: Hallo an die Mitglieder, wie ich bereits in meinem ersten Thread erwähnt habe, muss ich mich im fortgeschrittenen Alter mit meiner ersten...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur

    Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur: Moin, danke für die Aufnahme in euer Forum. Ich brauche mal einen Rat von euch. Ich möchte die CW 400 aus dem Kessel Cerapur ZSB 14-5 ausbauen und...
  • Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?

    Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?: Hallo zusammen, ich beabsichtige eine neue Heizung zu installieren. Habe die Angebote der HB noch nicht vorliegen, aber unabhängig von denen habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben