Wandgerät mit Montagerahmen im Raum aufstellen?

Diskutiere Wandgerät mit Montagerahmen im Raum aufstellen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Auch wenn die Frage blöd klingt, hat jemand Erfahrung mit einem Montagerahmen zur Aufstellung eines Wandgeräts frei im Raum? Wandgeräte sind ja...

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Auch wenn die Frage blöd klingt, hat jemand Erfahrung mit einem Montagerahmen zur Aufstellung eines Wandgeräts frei im Raum?
Wandgeräte sind ja für die Montage an der Wand gedacht, zum Beispiel der Viessmann Vitodens 200-W/300-W. Aber wenn es zu einer sehr aufwendingen, kurvenreichen Verrohrung sowie zu einem meterlangen horizontalen Abgasrohr kommen sollte, wenn man unbedingt eine Wandmontage vornehmen will, obwohl direkt vor dem Kamin der Boden frei ist und die Rohrleitungen ankommen, wäre es mit einer Aufstellung mitten im Raum deutlich weniger aufwendig, kürzere Rohre und Abgasrohre, deutlich weniger Kurven. Es gibt einen Viessmann Montagerahmen, siehe hier, das könnte die Lösung sein. Hat jemand praktische Erfahrung mit solchen Montagerahmen?
 

schroedinger91

Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
29
Warum nicht einfach ein bodenstehendes Gerät kaufen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Du kannst das Teil auch mit vier Ketten an die Decke hängen.
Ist völlig wurscht.

PS
Der Spengler um die Ecke schweißt dir so ein Gestell für die Hälfte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Du kannst das Teil auch mit vier Ketten an die Decke hängen.
Ist völlig wurscht.
Supertolle Antwort eines Volltheoretikers. Und die Gasleitung wird mit hochflexiblem Gardena PVC-Schlauch erstellt ? In eurer Chemieindustriebude kann man so installieren. :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:

Der Spengler um die Ecke schweißt dir so ein Gestell für die Hälfte.
Installateure können Hart- oder auch Weichlöten, aber nicht schweißen. Zumindest nicht in der handwerklichen Ausbildung. gut ausgebildete Heizungsmonteure könne sowohl Autogen- wie auch Hand E-Schweißen. Einige wenige beherrschen auch MIG / MAG oder gar WIG-Verfahren.
Ein Spengler, auch Flaschner oder geläufiger Klempner genannt, verarbeitet verschieden Sorten von Blechen und die in erster Linie zur Ableitung von Regenwasser.
 
Thema:

Wandgerät mit Montagerahmen im Raum aufstellen?

Wandgerät mit Montagerahmen im Raum aufstellen? - Ähnliche Themen

  • Wandgerät Vitodens 200-W/300-W in Nische?

    Wandgerät Vitodens 200-W/300-W in Nische?: Hallo zusammen, wieviel Platz links und rechts vom Wandgerät braucht der Handwerker für die spätere Wartung und Reparaturen? Ein Gerät wie der...
  • Vaillant ecoTEC plus - Auswirkung von Eingaben am Wandgerät auf die Therme

    Vaillant ecoTEC plus - Auswirkung von Eingaben am Wandgerät auf die Therme: Hallo an die Mitglieder, wie ich bereits in meinem ersten Thread erwähnt habe, muss ich mich im fortgeschrittenen Alter mit meiner ersten...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur

    Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur: Moin, danke für die Aufnahme in euer Forum. Ich brauche mal einen Rat von euch. Ich möchte die CW 400 aus dem Kessel Cerapur ZSB 14-5 ausbauen und...
  • Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?

    Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?: Hallo zusammen, ich beabsichtige eine neue Heizung zu installieren. Habe die Angebote der HB noch nicht vorliegen, aber unabhängig von denen habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben