Wandabgasauslass erneuern

Diskutiere Wandabgasauslass erneuern im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, wir werden im Laufe des Jahres eine Sanierung des Daches vornehmen und wenn das Gerüst schon steht, wird die Fassade in diesem...

Müseb

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

wir werden im Laufe des Jahres eine Sanierung des Daches vornehmen und wenn das Gerüst schon steht, wird die Fassade in diesem Zug gleich mal frisch gemacht (kein WDVS).
Nun habe ich in beiden Badezimmern Gasthermen mit Aussenwanddurchlass zur Warmwassergewinnung, die Auslässe dieser Thermen sind nun etwas in die Jahre gekommen und bei der Gelegenheit würde ich diese gerne ersetzen.
Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas finden kann?
Vielen Dank im Voraus!!

bleibt alle gesund.

viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das wird nix.
Kaminkehrer zum Kaffee einladen und besprechen.

Diese Außenwandanschlüsse sind für künftige Geräte auch nicht mehr zulässig ( wenn mehr als 10 KW)
 
djdeejay

djdeejay

Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Hallo Zusammen,

wir werden im Laufe des Jahres eine Sanierung des Daches vornehmen und wenn das Gerüst schon steht, wird die Fassade in diesem Zug gleich mal frisch gemacht (kein WDVS).
Nun habe ich in beiden Badezimmern Gasthermen mit Aussenwanddurchlass zur Warmwassergewinnung, die Auslässe dieser Thermen sind nun etwas in die Jahre gekommen und bei der Gelegenheit würde ich diese gerne ersetzen.
Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas finden kann?
Vielen Dank im Voraus!!

bleibt alle gesund.

viele Grüße
Sebastian
Hier in Polen werden die Dinger noch massig verbaut .....
 

Müseb

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
5
Das wird nix.
Kaminkehrer zum Kaffee einladen und besprechen.

Diese Außenwandanschlüsse sind für künftige Geräte auch nicht mehr zulässig ( wenn mehr als 10 KW)
Danke für die Rückmeldung, aber ich möchte nicht langfristig planen, da das Haus mittelfristig veräußert wird. Da wir die Fassade aufhübschen hätte ich gerne die zwei Teile erneuert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DIE Teile gibts SO sicher nicht mehr original. Nachbau/Ersatz-Alternative is auch nicht, weil das Ding Teil der Gerätezulassung ist und nicht verändert werden darf.
Da bleibt an sich nur noch: versuchen das Außenteil zu demontieren (eher nicht möglich) oder beim angerüsten die Dinger entrosten und lackieren. Ich würd alles hinter dem Gitter innen in der Wand schwarz sprühen, dann fällt da nichts mehr auf. ACHTUNG: die Prallplatte sollte so 200 Grad abkönnen! ODER man trennt diese ab und setzt ein gleiches Teil aus witterungsfestem Blech dran.
 

Müseb

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
5
DIE Teile gibts SO sicher nicht mehr original. Nachbau/Ersatz-Alternative is auch nicht, weil das Ding Teil der Gerätezulassung ist und nicht verändert werden darf.
Da bleibt an sich nur noch: versuchen das Außenteil zu demontieren (eher nicht möglich) oder beim angerüsten die Dinger entrosten und lackieren. Ich würd alles hinter dem Gitter innen in der Wand schwarz sprühen, dann fällt da nichts mehr auf. ACHTUNG: die Prallplatte sollte so 200 Grad abkönnen! ODER man trennt diese ab und setzt ein gleiches Teil aus witterungsfestem Blech dran.
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dachte mir dass es nicht so einfach sein wird, im worst case bleiben die Teile so wie sie sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn die Rost- und Wassernasen am Putz weg sind fällt das eh nicht mehr auf. Max. grob entrosten und mit RAL 9005 alles schwärzen und gut is...
 

Müseb

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
5
Wenn die Rost- und Wassernasen am Putz weg sind fällt das eh nicht mehr auf. Max. grob entrosten und mit RAL 9005 alles schwärzen und gut is...
Danke! Hast du da ein bestimmtes Produkt das du empfehlen könntest?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Awaaa, da kommt ja nur feuchtes Abgas entgegen...."Mehr DRUUUCK!"...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Weshalb wurden die verboten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ewige alte Thema "Abgase gehören ÜBER Dach" und nicht an die Wand, somit ins nächste Fenster oder dem nächsten in die Nase.
(Wobei wir zwei, Du näher, einen kennen da wärs an sich oke...) o_O 😆
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ewige alte Thema "Abgase gehören ÜBER Dach" und nicht an die Wand, somit ins nächste Fenster oder dem nächsten in die Nase.
(Wobei wir zwei, Du näher, einen kennen da wärs an sich oke...) o_O 😆
Naja das kann nicht der Grund sein. Es gab ja bestimmt damals schon Vorschriften wie und wo diese Wandabgasauslässe montiert werden durften. Das ist ja auch bei den Edelstahlschornsteine nicht anders das die bestimmte Vorschriften zb. Abstände zu Fenster zur Montage haben und nicht das Abgas ins nächste Dachfenster reinlassen.
 
Thema:

Wandabgasauslass erneuern

Wandabgasauslass erneuern - Ähnliche Themen

  • Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

    Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?: Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :-) Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die...
  • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

    Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
  • Heizkörper Thermostate erneuern?

    Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • Abstand Wandabgasauslass / Fenster

    Abstand Wandabgasauslass / Fenster: Hallo, ich habe heute mal eine Frage an die Schornis hier. Wo ist geregelt wie weit ein Abgasauslass durch die Wand von einem darüber liegenden...
  • Ähnliche Themen

    • Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

      Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?: Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :-) Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die...
    • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

      Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
    • Heizkörper Thermostate erneuern?

      Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
    • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

      Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
    • Abstand Wandabgasauslass / Fenster

      Abstand Wandabgasauslass / Fenster: Hallo, ich habe heute mal eine Frage an die Schornis hier. Wo ist geregelt wie weit ein Abgasauslass durch die Wand von einem darüber liegenden...
    Oben