Wand oder Standgerät

Diskutiere Wand oder Standgerät im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; ...und vor allem aber bei der WW-Bereitung grundsätzlich, sehr stark aber im Sommerbetrieb, klar uneffizienter, GRADE dort wo wenig Personen/wenig...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und vor allem aber bei der WW-Bereitung grundsätzlich, sehr stark aber im Sommerbetrieb, klar uneffizienter, GRADE dort wo wenig Personen/wenig WW-Bedarf besteht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Dafür sind die Kuckucksuhren (Wandgeräte) und die Kühl-/Gefrierkombinationen (Kompaktgeräte) schlechter zugänglich und deutlich Reparatur unfreundlicher. Das bezieht sich auf meine Erfahrungen mit verschiedenen Baureihen verschiedener Hersteller !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im unmittelbaren Vergleich hier mag das sicher so sein. Aber ICH denke das ist gut machbar. Sonst würde man doch auch nicht so viel davon verkaufen. Ok, ich gebe zu ICH bin Fan von den Kompaktgeräten. Aber stimmt: sie erfüllen im wahrsten Motto des Wortes "so manche Nische"...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Aber stimmt: sie erfüllen im wahrsten Motto des Wortes "so manche Nische"...
Die eventuell für ältere (erfahrene) Kundendienstmonteure nur noch schlecht bis gar nicht erreichbar sind. Zum Beispiel,wenn erst das Kompaktgerät aufgestellt wird und nach Erstbezug der Wohnung dann ein Wandschrank vom Schreiner drum herum gebaut wird. Dem erzählt der Anlagenbetreiber, dass sein Gerät wartungsfrei sei. Der glaubt den Schwindel und baut. Gott sei Dank, ist es raumluftunabhängig installiert. Das Drama nahm seinen Lauf, das ein hözerner Querriegel schon das Öffnen der Blechverkleidung unterband. Und das ist leider kein extremer Einzelfall, sondern wird in großem Stil von den Architekten der Bauherrschaft so schmackhaft gemacht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Ein seltener, allein dort gebiets-spezifischer, auf andere Gegebenheiten nicht übertragbarer Einzelfall"...von sicherlich etlichen Dutzenden gleichliegenden Situationen, will sagen "Ja DAS gibts"😆
Kann aber gar kein/nicht Dein Problem sein, denn der Bezirksschornsteinfeger stellt diesen Mißstand und Mangel ja ebenfalls SOFORT fest und führt das der Beseitigung zu.
Und bezogen auf den Fall HIER ist das auch gar kein Thema, denn HIER im Keller/Heizungsraum wird man sehr wohl immer praktisch von allen Seiten auch an ein Kompaktgerät drankommen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
"Ein seltener, allein dort gebiets-spezifischer, auf andere Gegebenheiten nicht übertragbarer Einzelfall"...von sicherlich etlichen Dutzenden gleichliegenden Situationen, will sagen "Ja DAS gibts"😆
Kann aber in der geschilderten Art und Weise (Anlagenbetreiber sagt wartungsfrei) nur sein, wenn mal wieder ein Heizungsbauer keine vernünftige Einweisung gemacht hat ;-)

Aber, ernsthaft, das interessiert mich dann doch:
Kann aber gar kein/nicht Dein Problem sein, denn der Bezirksschornsteinfeger stellt diesen Mißstand und Mangel ja ebenfalls SOFORT fest und führt das der Beseitigung zu.
Ich habe meinen Vitodens auf dem Dachboden in einen Verlag mit Tür eingebaut. Rund um das Gerät sind weniger als 20cm Luft zu den Brettern des Verschlags. Hintergrund: Reduzierung der Verluste, weil der Dachboden außerhalb der thermischen Hülle liegt. Für die Wartung lege ich den Vitodens frei, damit mehr Arbeitsraum vorhanden ist.
Was würde der (Dr) Schorni in solchen Fällen bemängeln, bzw. würde er das hier überhaupt bemängeln, weil es ja eine Tür gibt, über die er an alles herankäme.

,
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na NICHTS, denn man kommt ja im Bedarfsfall überall hin bzgl Schornsteinfeger- oder Wartungsarbeiten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Und bezogen auf den Fall HIER ist das auch gar kein Thema, denn HIER im Keller/Heizungsraum wird man sehr wohl immer praktisch von allen Seiten auch an ein Kompaktgerät drankommen.
Aber nicht, wenn das Kompaktgerät mal ganz kompakt zwischen Sauna und Garagentrennwand untergebracht ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich weiß jetzt nicht, wird das HIER in diesem Thread dann der Fall sein...?? :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Zu viel an an der Russtüte geschnüffelt ? Du hast schon klügere Antworten von dir gegeben !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Klügere Antworten sind heute leider aus. Die Leute horten die wie Klopapier und Nudeln...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Denke aber bitte daran, dass auch DIESES "Scheiß-Rohr" NUR von einem Fachbetrieb angeschlossen werden darf, denn sonst biste mal aber "völlig am A.... ...". 😆
 
Thema:

Wand oder Standgerät

Wand oder Standgerät - Ähnliche Themen

  • Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

    Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig: Hallo zusammen, ich bin am 01.12. in eine neue Wohnung gezogen. 1. Obergeschoss. Und ich habe ständig Klopfgeräusche, die mich langsam in den...
  • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

    Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
  • Ofen Abstand zur Wand

    Ofen Abstand zur Wand: Hallo guten Morgen Ich möchte in meinem Haus aus gegeben Anlass einen Holzofen aufstellen. Der Schornstein ist abgenommen alles I. O..Jetzt meine...
  • Heizlastberechnung - U-Wert bei abgestellten Wänden

    Heizlastberechnung - U-Wert bei abgestellten Wänden: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Heizlastberechnung und es würde mich mal interessieren ob abgestellte Wände den U-Wert der...
  • Rippenheizkörper Abstand zur Wand unter 4 mm

    Rippenheizkörper Abstand zur Wand unter 4 mm: Hallo zusammen, in unserer Wohnung (Mietwohnung) war geplant, eine Dämmtapete mit wärmereflektierender Aluoberfläche hinter dem Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    • Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

      Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig: Hallo zusammen, ich bin am 01.12. in eine neue Wohnung gezogen. 1. Obergeschoss. Und ich habe ständig Klopfgeräusche, die mich langsam in den...
    • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

      Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
    • Ofen Abstand zur Wand

      Ofen Abstand zur Wand: Hallo guten Morgen Ich möchte in meinem Haus aus gegeben Anlass einen Holzofen aufstellen. Der Schornstein ist abgenommen alles I. O..Jetzt meine...
    • Heizlastberechnung - U-Wert bei abgestellten Wänden

      Heizlastberechnung - U-Wert bei abgestellten Wänden: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Heizlastberechnung und es würde mich mal interessieren ob abgestellte Wände den U-Wert der...
    • Rippenheizkörper Abstand zur Wand unter 4 mm

      Rippenheizkörper Abstand zur Wand unter 4 mm: Hallo zusammen, in unserer Wohnung (Mietwohnung) war geplant, eine Dämmtapete mit wärmereflektierender Aluoberfläche hinter dem Heizkörper...
    Oben