Wärmeverteilung im Pufferspeicher

Diskutiere Wärmeverteilung im Pufferspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ich habe eine an sich sehr einfach Frage: Wie erreiche ich eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Puffer der Anlage? Ausgehend von...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Guten Tag
ich habe eine an sich sehr einfach Frage:
Wie erreiche ich eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Puffer der Anlage?
Ausgehend von meiner Ökofen-Anlage (Puffer Pellaqua 600L) sind im Wesentlichen die Temperaturen TPO (Temp-Oben) und TPM (temp-mitte) führend in der Steuerung der Anlage
hier werden jedoch Differenzen von bis zu 20 Grad angezeigt, was ein noch viel höheres Temperaturgefälle im ganzen Behälter vermuten lässt.
Mein Hintergedanke, eine gleichmäßig hohe Wärme im gesamten Puffer, und es würde mehr Energie gespeichert.
somit müsste es länger dauern, bis nach geheizt werden muss.
Wenn ich nach dem Aufheizen zwischen TPO und TPM eine Differenz von 15 Grad habe, dürften das im gesamten Puffer locker 30 oder sogar mehr sein.
hier die Schere weiter zu schließen ... ich weiß nicht ob oder wie ich das beeinflussen kann:

Danke für eure Ideen.

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie erreiche ich eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Puffer der Anlage?
Am besten gar nicht.
Eine Temperaturschichtung ist gewünscht.

Das "Problem2 bei derartigen Anlagen:
Falsch gesetzte Grenzwerte. Falsch ausgelegte oder falsch eingestellte Ladepumpe
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
und falsch gesetzte Temperaturfühler .....
 
Thema:

Wärmeverteilung im Pufferspeicher

Wärmeverteilung im Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Wärmeverteilung im Haus, Frage zur Hydraulik???

    Wärmeverteilung im Haus, Frage zur Hydraulik???: Hallo alle Ich habe hier eine Liegenschaft mit 4 Etagen, 25 Raume und einen 25m2 Wintergarten. Alles über einen Radiatorenheizkreis. Ca. 50% der...
  • Ungleiche Wärmeverteilung bei Pelletsheizung

    Ungleiche Wärmeverteilung bei Pelletsheizung: Hallo an die Community! Seit geraumer Zeit habe ich wieder mal hier im Forum reingesehen. Nun steht ein Dachbodenausbau an und da ergeben sich für...
  • Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S

    Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S: Hallo Leute, in meinem Profil und der Vorstellungsrunde habe ich bereits einiges zu meiner Anlage beschrieben, jetzt folgt meine erste konkrete...
  • Wärmeverteilung

    Wärmeverteilung: Eine Fernwärmeanlage versorgt drei Wohnblöcke. Alle sind ungefähr 200-300m von einander entfernt. Im letzten Wohnblock hat die Vorlauftemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben