Wärmeverteilung im Haus, Frage zur Hydraulik???

Diskutiere Wärmeverteilung im Haus, Frage zur Hydraulik??? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Ich habe hier eine Liegenschaft mit 4 Etagen, 25 Raume und einen 25m2 Wintergarten. Alles über einen Radiatorenheizkreis. Ca. 50% der...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo alle
Ich habe hier eine Liegenschaft mit 4 Etagen, 25 Raume und einen 25m2 Wintergarten.
Alles über einen Radiatorenheizkreis.
Ca. 50% der Zimmer und der Wintergarten werden nur ab und zu gewärmt (ca. jedes zweite Wochenende SA/SO und wenn Gäste anwesend sind).
Von den anderen Raumen werden 25% Über zeitgesteuerte Heizkörperthermostate nur nachmittags geheizt, die restlichen 25% werden nach Heizkreis Zeitsteuerung (5-21h) geheizt.
Wie stellt man an so einem System die Heizkreispumpe Grundfos Alpha3 und die B

Wie verhält sich das genau mit der Hydraulik bzw Wärmeverteilung im Heizumgssystem einer Liegenschaft (Baujahr 1999, Heizung komplett ersetzt 2021), wenn ein grösserer Teil der Räume (30-50%) regelmässig längere Zeit Temperaturmässig abgesenkt werden?
Kann da die Wärme überhaupt in allen Zuständen gleichmässig verteilt werden, so dass es im Haus morgens immer gleichzeitig überall warm wird?

Konkret geht es um eine Liegenschaft mit 4 Etagen und einem Wintergarten (25m2).
UG und OG1 sind mit Gäst- und Kinderzimmern belegt, die einzeln oder alle jeweils für 10-20 Tage bei Abwesenheit auf 16c abgesenkt werden.
Der Wintergarten wird meistens nur am Wochenende geheizt.
Das Ganze hängt an einem Heizkreis.
Kann man eine moderne Heizkreispumpe, zB die Grundfoss Alpha 3 oder Magna 3, so konfigurieren, dass diese selbständig mit der Situation zurecht kommt?
Braucht es dazu zwingend Differenzdruckregler bzw dynamisch steuernde Heizkörper Ventile, wie zB die Danfoss Dynamic Valve?
Momentan sind noch Danfoss RA-N Ventilgehause an den Radiatoren montiert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Heizer21
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021

"Gratuliere zum ein-jährigen" 🎉🎊 :D:thumbup:

Grundvorraussetzung ist halt ein hydraulischer Abgleich, denn erst DANN regelt die Heizungspumpe richtig, also ohne dass die letzten verhungern und die naheliegenden überversorgt werden.
Was für ein Wärmeerzeuger ist denn da dran, welche Heizkurve bisher?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Es ist ein neuer Ökofen Condens Zero Flame.
HK Pumpen ist Magna3
Heizkurve +10c 32c / 0c 41c / -10c 50c
Vor dem dem Heizungswechsel und mit der alten HK Pumpe von 1999, hat es halbwegs gut funktioniert, wenn ich bei jedem jeweils die Pumpe hoch gestellt habe, wenn das Haus komplett auf geheizt wurde.

Die Frage sind:
ob die Pumpeneinstellung bzw der Hydraulische Ausgleich überhaupt automatisch funktionieren können, wenn jeweils ca. 50% der Verbraucher immer mal wieder ab- oder angehängt werden, oder ob ich weiter manuell der Pumpe auf die Beine helfen muss?

würde ein Austauschnder Heizkörper Ventile gegen Danfoss Dynamic Valves die Situation verbessern?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ein hydraulischer Abgleich funktioniert immer, unabhängig von zu- oder wegschalten von Verbrauchern, genau DAS ist ja sein Vorteil vor allem für die selbstregelnde Pumpe.
ABER ein klassischer hyAb ist nunmal eher statisch und auf den Vollastfall (der einzelnen Räume) und bei allen meist nur angenomenen Bedingungen gemacht, das ist statistisch gesehen in null Komma x Stunden der Fall. Daher würde ICH immer dynamische Ventile nehmen, diese halten den Durchsatz immer konstant, unabhängig von den (schwankenden) Druckverhältnissen im System.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Ein hydraulischer Abgleich funktioniert immer, unabhängig von zu- oder wegschalten von Verbrauchern, genau DAS ist ja sein Vorteil vor allem für die selbstregelnde Pumpe.
ABER ein klassischer hyAb ist nunmal eher statisch und auf den Vollastfall (der einzelnen Räume) und bei allen meist nur angenomenen Bedingungen gemacht, das ist statistisch gesehen in null Komma x Stunden der Fall. Daher würde ICH immer dynamische Ventile nehmen, diese halten den Durchsatz immer konstant, unabhängig von den (schwankenden) Druckverhältnissen im System.
Danke!

Was passiert denn in der Anlage hydraulisch, wenndiese nicht unter volllast lauft und ausserhalb der Bedinungen bzw wenn massiv Last zu oder abgehängt wird?


zu den dynamischen Ventilen..

Kann man die RA-N Einsätzen aus den Danfoss RA-N Gehause entfernen und mit einem RA-DV Innenleben ersetzen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Was passiert denn in der Anlage hydraulisch, wenndiese nicht unter volllast lauft und ausserhalb der Bedinungen bzw wenn massiv Last zu oder abgehängt wird?
Na mit jedem Heizkörper ändert sich die Last entsprechnd der Wasser-menge die sich ändert. Die Druck/Mengenänderung erfasst die Pumpe und gleicht das aus. Da beim hyAb immer der ungünstigste Vollastfall angenommen wird, arbeitet die Anlage immer IN den angenommenen Bedingungen.

Meiner Einschätzung nach müssten die Ventile passen, werden ja oft im Austausch verwendet.
 
Thema:

Wärmeverteilung im Haus, Frage zur Hydraulik???

Wärmeverteilung im Haus, Frage zur Hydraulik??? - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Wärmeverteilung im Pufferspeicher

    Wärmeverteilung im Pufferspeicher: Guten Tag ich habe eine an sich sehr einfach Frage: Wie erreiche ich eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Puffer der Anlage? Ausgehend von...
  • Ungleiche Wärmeverteilung bei Pelletsheizung

    Ungleiche Wärmeverteilung bei Pelletsheizung: Hallo an die Community! Seit geraumer Zeit habe ich wieder mal hier im Forum reingesehen. Nun steht ein Dachbodenausbau an und da ergeben sich für...
  • Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S

    Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S: Hallo Leute, in meinem Profil und der Vorstellungsrunde habe ich bereits einiges zu meiner Anlage beschrieben, jetzt folgt meine erste konkrete...
  • Wärmeverteilung

    Wärmeverteilung: Eine Fernwärmeanlage versorgt drei Wohnblöcke. Alle sind ungefähr 200-300m von einander entfernt. Im letzten Wohnblock hat die Vorlauftemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben