Wärmeverlust an Gebrauchwasserspeicher - Was ist "normal"?

Diskutiere Wärmeverlust an Gebrauchwasserspeicher - Was ist "normal"? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich betreibe eine Buderus Logano plus GB 212-30 mit einem Logalux L200/2R Warmwasserspeicher. Der Speicher wird über eine...

mrdata.hh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Buderus Logano plus GB 212-30 mit einem Logalux L200/2R Warmwasserspeicher. Der Speicher wird über eine Ladepumpe während der eingestellten Uhrzeiten auf 50°C aufgeheizt.

Wenn die Zikulationspumpe aus ist und auch kein Wasser an den Wasserhähnen gezapft wird, habe ich einen Temperaturverlust von ca. 1°C pro Stunde.

Ich frage mich jetzt ob 1°C pro Stunde "normal" ist?

Ich habe hinter der Ladepumpe eine Schwerkraftbremse die auf N steht. Stelle ich diese auf A, dann habe ich über 2°C Wärmeverlust pro Stunde. Also scheint diese schon mal zu funktionieren...

Danke für Eure Einschätzung.

VG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das halte ich für zuviel. Entsprechend müsste es einen "Verbrauch" über physikalische Thermik geben. Sind Absperrungen in Warm- und Zirkuleitung vorhanden?

LG ThW
 

mrdata.hh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
21
Moin

Hab grad mal geprüft. Nein, an "Eintritt Kaltwasser", "Eintritt Zirkulation" und "Austritt Warmwasser" sind keine Absperrungen vorhanden.
Die Rohre "Eintritt Kaltwasser" und "Eintritt Zirkulation" sind ca. ab 20 cm hinter dem Anschluss auch kalt. Das Rohr für "Austritt Warmwasser" habe ich festgestellt ist bis ca. 2-3 Meter nach dem Anschluss noch relativ warm.

Was kann man denn da tun?

LG Holger
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


mrdata.hh schrieb:
Das Rohr für "Austritt Warmwasser" habe ich festgestellt ist bis ca. 2-3 Meter nach dem Anschluss noch relativ warm.
Und das sorgt für den Verlusst.


mrdata.hh schrieb:
Was kann man denn da tun?
Isolieren.
Grundsätzlich sollten blanke warme Rohre isoliert sein. Das kann der Schorni sogar beanstanden. ;)

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.
Zirkulation Rückflussverhinderer arbeitet nicht Richtig, oder nicht vorhanden. Dadurch schwerkraft Zirkulation...
 

mrdata.hh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
21
Hi,

@ThW: Die Leitungen sind isoliert. Ich bin an den Anschlussstellen mit dem Finger dazwischen gegangen um zu fühlen...

@mad-mike: Wie erkenne ich, ob eine solcher Rückflussverhinderer eingebaut ist? Wo sitzt der normalerweise? ... direkt bei der Zirkulationspumpe? ... ich kann bislang nichts entdecken.

Danke...

LG
Holger
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Isoliereung hilft bei Wärmeabgabe an den Raum. Dennoch findet eine geringe Zirkulation und/oder "normaler" thermischer Verlauf statt.

Rückschlagklappen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Können sich auch in (Pumpen)Verschraubungen verstecken. Vielleicht postest du ein Foto....Erweiterte Antwort<Dateianhänge(max 500kb).

LG ThW
 

mrdata.hh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
21
Hi zusammen,

hab mal ein paar Fotos gemacht - in der Hoffnung dass ihr vielleicht was feststellen könnt?!

Danke.

LG
Holger


IMG_20161222_141247.jpg

IMG_20161222_141308.jpg

IMG_20161222_141340.jpg

IMG_20161222_141402.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Bei der Zirkulationsleitung fehlt die Schwerkrftbremse.

Schalte due Zierkulationspumpe testweise 1 Tag ab und schließe die Absperrung.

Dann müsste der Wärmeverlust deutlich geringer sein.


Wenn dem so ist, hast du die Ursache gefunden - jedoch sollte aus hygienischen Gründen die Zirkulationsleitung ständig durchströmt sein.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie bereits gesagt....da fehlt die Rückschlagklappe. Der einfachste Weg ist, aus dem VD-Ventil ein KVR-Ventil zu machen in dem das Oberteil getauscht wird.

LG ThW
 

mrdata.hh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
21
Hallo ThW, hallo Hausdoc,

ich habe es in den letzten Stunden ausprobiert... nachdem ich das VD-Ventil geschlossen habe und den Speicher auf 50°C aufgeheizt habe, liegt der Wärmeverlust nun bei 0,5°C pro Stunde.
Also Verlust halbiert. Das klingt doch schon mal ganz gut, oder?

Ich werde nun meinen Monteur entsprechend beauftragen das Ventil zu wechseln und ein KVR-Ventil einzubauen... :)

Eine Frage noch zur Zirkulationspumpe - die läuft bei mir nur zwei Stunden am Tag. 1xMorgens 1 Stunde und 1xAbends eine Stunde. Tagsüber ist ja meistens niemand da. Ich hatte das so programmiert um Energie zu sparen.
Gibt es da bedenken Eurerseits?

LG
Holger
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
sorry aber das ist so nicht ganz richtig. Der Rückschlag ist unterhalb der pumpe...

Jedoch denke ich das der nicht mehr perfekt arbeitet. Ein kfr zusätzlich könnten weitere Probleme mit sich bringen...

Hehe. Zirkulation gehört eigentlich 24h/d aktiviert...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
mrdata.hh schrieb:
Gibt es da bedenken Eurerseits
Jaaaaaa; Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen sollte eine Zirkulationsanlage immer laufen !
 

mrdata.hh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
21
Moin,

... also sollte ich ggf. nur den vorhandenen Rückschlag austauschen?
Wenn ich genau drüber nachdenke, hab ich das Prinzip des Rückschlagventils hier noch nicht ganz verstanden.
Es soll ja verhindern, dass bei ausgeschalteter Pumpe das Wasser zurück läuft - mein Problem ist aber doch, dass das Wasser quasi "weiterläuft" und somit kontinuierlich ein wenig zirkuliert, obwohl die Zirkulationspumpe aus ist... :S
Oder bin ich da grad auf dem Holzweg?

Es war übrigens damals mein Monteur, der mir empfohlen hatte die Zirkulationspumpe nur zu bestimmten Zeiten laufen zu lassen, um Energie zu sparen.
Schon interessant wie unterschiedlich da die Auffassungen sind ... :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


mrdata.hh schrieb:
Es war übrigens damals mein Monteur, der mir empfohlen hatte die Zirkulationspumpe nur zu bestimmten Zeiten laufen zu lassen, um Energie zu sparen.
Schon interessant wie unterschiedlich da die Auffassungen sind ...
Es gibt eine Vorschrift die besagt, dass eine Zikulation maximal 8 Stunden pro Tag ausgeschaltet bleiben darf. Optimaler Weise...und nun halte dich fest....am Tage. =O :D
DAS ist jedoch die Sichtweise aus hyginieschen Gründen. ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
ThW schrieb:
Es gibt eine Vorschrift die besagt, dass eine Zikulation maximal 8 Stunden pro Tag ausgeschaltet bleiben darf
Es gab diese Vorschrift..... ;) Es gab auch mal eine Vorschrift, die besagte, daß Warmwasser nie wärmer als 50° sein darf.
Im Ein und Zweifamilienhaus darf jeder machen was er will. ( nach derzeitigem Stand der Trinkwasserverordnung)

Bei allen anderen Anlagen muss die Zirkulationsleitung ganztägig 55° überschreiten.
 
Thema:

Wärmeverlust an Gebrauchwasserspeicher - Was ist "normal"?

Wärmeverlust an Gebrauchwasserspeicher - Was ist "normal"? - Ähnliche Themen

  • Wolf SEM 2 300 wärmeverlust

    Wolf SEM 2 300 wärmeverlust: Hallo Wolf-Freunde, kann man errechnen wie viel Wärmeverlust ein Warmwasserspeicher haben soll in 24 Stunden? habe z.B. Letztes Jahr alle 2 Tage...
  • Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?

    Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?: Hallo Forum, wer kann mir sagen, wie stark sein Warmwasser ohne Zirkulation und Entnahme am Tag an Temperatur abnimmt. Mein Speicher verliert bei...
  • Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde

    Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde: Hallo zusammen, Ich, wir, sind nun im Besitz eine Daikin Innen- [ETVX12S23EJ9W] und Ausseneinheit [EPRA10EAW1]. Jedoch kommen einige Fragen auf...
  • Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher

    Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher: Hallo Zusammen Ich würde mich dafür interessieren wie hoch der Wärmeverlust pro Tag in einem Boiler/Speicher ist? Ich habe im Internet einen Wert...
  • Wärmeverlust Warmwasserspeicher

    Wärmeverlust Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, ich versuche gerade meine Hackschnitzelheizung von Hargassner gemeinsam mit Solarthermie (ca. 22 qm), beides BJ 2004, zu...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf SEM 2 300 wärmeverlust

      Wolf SEM 2 300 wärmeverlust: Hallo Wolf-Freunde, kann man errechnen wie viel Wärmeverlust ein Warmwasserspeicher haben soll in 24 Stunden? habe z.B. Letztes Jahr alle 2 Tage...
    • Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?

      Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?: Hallo Forum, wer kann mir sagen, wie stark sein Warmwasser ohne Zirkulation und Entnahme am Tag an Temperatur abnimmt. Mein Speicher verliert bei...
    • Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde

      Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde: Hallo zusammen, Ich, wir, sind nun im Besitz eine Daikin Innen- [ETVX12S23EJ9W] und Ausseneinheit [EPRA10EAW1]. Jedoch kommen einige Fragen auf...
    • Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher

      Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher: Hallo Zusammen Ich würde mich dafür interessieren wie hoch der Wärmeverlust pro Tag in einem Boiler/Speicher ist? Ich habe im Internet einen Wert...
    • Wärmeverlust Warmwasserspeicher

      Wärmeverlust Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, ich versuche gerade meine Hackschnitzelheizung von Hargassner gemeinsam mit Solarthermie (ca. 22 qm), beides BJ 2004, zu...
    Oben