Wärmetauscher

Diskutiere Wärmetauscher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin ,ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Ölheizungssanierung ! In meinem Wärmetauscher befindet sich eine Spirale ,wo kommt der Vorlauf,wo...

willwissenwie

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
18
Standort
Müssen ( Schleswig Holstein )
Moin ,ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Ölheizungssanierung !
In meinem Wärmetauscher befindet sich eine Spirale ,wo kommt der Vorlauf,wo der Rücklauf ran ?
Welcher kommt gleich an die Windung ,welcher an das Rohr,das erstmal innen durch die Windung verläuft ?
Oder ist es egal ?
danke und Gruß
Ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
welcher Wärmetauscher?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte ! Es dürfen auch mehrere sein !

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Und wo steckt dieses Ding drin? Einen Bezug zu einer Ölheizung kann ich erst mal nicht erkennen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Tut mir leid.... ich kann das nicht zuordnen.........die Aussage daß der Wärmetauscher im Wärmetauscher steckt machts auch nicht einfacher.

Könntest du da vieleicht ein Bild posten?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Könnte ein sekundär Wärmetauscher eines Brennwerters sein...

Ich meine irgendwo habe ich sowas als nachgeschalteten abgas Wärmetauscher schon mal gesehen, kanns aktuell aber nicht zuordnen...
 

willwissenwie

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
18
Standort
Müssen ( Schleswig Holstein )
Vor und Rücklauf der Heizung laufen durch den Wärmetauscher und erhitzen das Brauchwasser! Den Rest erklärt meine Frage! Hallo, ist das hier ein Hilfe-oder verarscheforum ? Habe doch schon alles beschrieben und bebildert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vor und Rücklauf der Heizung laufen durch den Wärmetauscher und erhitzen das Brauchwasser!

Jetzt wirds klar.

Es hätte ja auch ein nachgeschalteter Abgaswärmetauscher sein können.

Prinzipiell ist es egal wie du ihn anschließt.
Um Kalkausfall etwas geringer zu halten sollte die Spirale an VL und das Steigrohr das von der Spirale zum Flansch führt = RL

Andersrum könnte siche die Spirale innen mit Kalk komplett zusetzen.
 
Thema:

Wärmetauscher

Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

    Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben