Wärmetauscher

Diskutiere Wärmetauscher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin ,ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Ölheizungssanierung ! In meinem Wärmetauscher befindet sich eine Spirale ,wo kommt der Vorlauf,wo...

willwissenwie

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
18
Standort
Müssen ( Schleswig Holstein )
Moin ,ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Ölheizungssanierung !
In meinem Wärmetauscher befindet sich eine Spirale ,wo kommt der Vorlauf,wo der Rücklauf ran ?
Welcher kommt gleich an die Windung ,welcher an das Rohr,das erstmal innen durch die Windung verläuft ?
Oder ist es egal ?
danke und Gruß
Ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.434
welcher Wärmetauscher?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.461
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte ! Es dürfen auch mehrere sein !

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.434
Und wo steckt dieses Ding drin? Einen Bezug zu einer Ölheizung kann ich erst mal nicht erkennen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.434
Tut mir leid.... ich kann das nicht zuordnen.........die Aussage daß der Wärmetauscher im Wärmetauscher steckt machts auch nicht einfacher.

Könntest du da vieleicht ein Bild posten?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.491
Könnte ein sekundär Wärmetauscher eines Brennwerters sein...

Ich meine irgendwo habe ich sowas als nachgeschalteten abgas Wärmetauscher schon mal gesehen, kanns aktuell aber nicht zuordnen...
 

willwissenwie

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
18
Standort
Müssen ( Schleswig Holstein )
Vor und Rücklauf der Heizung laufen durch den Wärmetauscher und erhitzen das Brauchwasser! Den Rest erklärt meine Frage! Hallo, ist das hier ein Hilfe-oder verarscheforum ? Habe doch schon alles beschrieben und bebildert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.434
Vor und Rücklauf der Heizung laufen durch den Wärmetauscher und erhitzen das Brauchwasser!

Jetzt wirds klar.

Es hätte ja auch ein nachgeschalteter Abgaswärmetauscher sein können.

Prinzipiell ist es egal wie du ihn anschließt.
Um Kalkausfall etwas geringer zu halten sollte die Spirale an VL und das Steigrohr das von der Spirale zum Flansch führt = RL

Andersrum könnte siche die Spirale innen mit Kalk komplett zusetzen.
 
Thema:

Wärmetauscher

Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Ständig defekte Wärmetauscher

    Ständig defekte Wärmetauscher: Hallo, wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Diese wird betrieben von einer Gastherme Cerapur ZWB30-4C23 mit FW-120...
  • Therme mit Warmwasserspeicher oder Plattenwärmetauscher?

    Therme mit Warmwasserspeicher oder Plattenwärmetauscher?: Hallo, ich habe ekstrem kalkreiches Wasser. Bisher habe ich einnen 30kW Vaillant nur mit Plattenwärmetauscher stehend, und es ist auch gut so :)...
  • Wärmetauscher Vaillant eco TECplus, Isolierplatte

    Wärmetauscher Vaillant eco TECplus, Isolierplatte: Hallo, bei meiner Vaillant eco TECplus VC 196/2-C (ca. 15 Jahre alt) wurde bei der letzten Wartung ein Haarriß in der Isolierplatte ( Rückwand...
  • Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen

    Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne den sekundären Wärmetauscher, also den, der für die Warmwasseraufbereitung zuständig ist ausbauen und säubern. Es...
  • Wärmetauscher nach kurzer Zeit verrostet

    Wärmetauscher nach kurzer Zeit verrostet: Guten Morgen zusammen.Folgendes Phänomen.Ich wohne in einer Mietswohnung wo 8 Partein sind,wo eine Ceraster Comfort ZWR 18 verbaut ist. Sie ist...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben