Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

Diskutiere Wärmetauscher Wolf Gb-e 20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was...

Haibi

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
8
Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was kann er noch tun?
Ich möchte das Gerät nicht unbedingt verschrotten!Hat jemand einen "heissen" tipp??
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Bekanntes Problem! Diese müssen dann auch neu. Du meinst diese eckigen Alu Dinger richtig ?
 

Haibi

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
8
Nein.Die Spirale geht nicht raus
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wenn die mehrere Jahre (vllt noch nie) rausgeholt worden sind hilft nur rohe Gewalt. Der Wärmetauscher kommt ja eh neu. Die kriegt man selbst dann schwer raus, wenn jedes Jahr gefettet wird. Die tolle Empfehlung der Bedienungsanleitung ist in der Praxis auch nicht so dolle: man bekommt durch den kleinen Spalt zwischen WT-Unterseite und Kondensatschale kaum 2 Finger zum ziehen oder anheben. Und wurstfinger habe ich tatsächlich keine :geek:
 

Haibi

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
8
Also ich habs jetzt probiert-selbst mit roher Gewalt geht nix.Soll sich mein Installateur plagen!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Genau. Der kennt da noch so den einen oder anderen Kniff.
 

Haibi

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
8
Der war heute da,der weiss auch nicht mehr weiter
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Probier mal mit WD40. Am besten auch in die kleinen Löcher, wo die sicherungsstifte drinsitzen. Bisher habe ich alle rausbekommen. Manchmal war es aber so heftig, da muss man echt aufpassen die Therme nicht von der Wand zu reissen
 

Haibi

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
8
Das probier ich mal.Wenns klappt,sag ich Euch Bescheid.Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps.Schönen Tag noch-und bleibt gesund!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Probier mal mit WD40. Am besten auch in die kleinen Löcher, wo die sicherungsstifte drinsitzen. Bisher habe ich alle rausbekommen. Manchmal war es aber so heftig, da muss man echt aufpassen die Therme nicht von der Wand zu reissen
Den Tipp finde ich gar nicht schlecht. Statt WD 40 geht vielleicht auch Silikonspray. Mit letzterem habe ich schon KG-Rohre auseinanderbekommen, die sich einfach nicht voneinander lösen wollten und schwer zu packen waren.
 
Thema:

Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

Wärmetauscher Wolf Gb-e 20 - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab

    Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab: Hallo, ich bin aktuell am Verzweifeln. Der Wärmetauscher wurde zum Warten rausgehoben und alles hat wunderbar funktioniert. Der letzte...
  • Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr

    Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr: Hallo zusammen, bei unserer Wolf GB-EK-20S-Heizung, welche vor 18 Jahren verbaut wurde, ist der Wärmetauscher soweit verschlissen, dass der...
  • Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben

    Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben: Und nochmal hallo, zusammen, bei der Wartung des Gerätes soll ja der Wärmetauscher​ nach oben gedrückt werden, so dass er dann ausgeschwenkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben