Wärmetauscher - welches Material ist geeigneter ?

Diskutiere Wärmetauscher - welches Material ist geeigneter ? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Forenmitglieder/innen, in vielen Foren lese ich teils extrem gegensätzliche Meinungen zum Thema Wärmetauscher in Gasthermen. :wacko...

Was ist das geeignetere Material für Gas-Brennerwärmetauscher

  • Aluminiumlegierungen sind besser geeignet

    Stimmen: 0 0,0%
  • Edelstähle sind besser geeignet

    Stimmen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
socko

socko

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hallo Forenmitglieder/innen,

in vielen Foren lese ich teils extrem gegensätzliche Meinungen zum Thema Wärmetauscher in Gasthermen. :wacko:

Oftmals wird, nahezu diktatorisch, behauptet das Aluminiumtauscher und deren Legierungen am Brenner bzw. im Abgas nichts verloren hätten. "Edel"-, also rostfreier, stahl sei dem unbedingt vorzuziehen da sich "Alu" immer zersetzt. Dabei ist eigentlich klar das "Aluminium" gegenüber "Edelstahl" der bessere Wärmeleiter ist :!:



Wie ist eure Meinung/Erfahrung UND warum vertretet ihr das (Wartung, Haltbarkeit, ...) :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich müsste jetzt in der Mitte ein Kreuz machen :D

Grund:
Beide Materialien leiden unterschiedlich wenn die Heizwasserqualität nicht stimmt.
 

Icewombat

Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
8
Generell kommt es immer darauf an welche äußeren und inneren Umgebungsbedingungen das Material sieht.

Schau dir mal die elektrochemische Spannungsreihe von Edelstahl und Aluminium an und das http://de.wikipedia.org/wiki/Pourbaix-Diagramm
z.B. Anschlüsse eines Aluminium-Wärmetauschers an ein Edelstahlrohr werden nicht ewig halten, denn mit Wasser/Luft Verbindung kommt es zwischen Edel und unedlem Metall auf jeden Fall zur Korrosion.
Die Stärke und die Dauer bis es soweit kommt ist von so vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Dicke des Material, Umgebungsbedingungen, Medien, Temperatur und noch vielem mehr.

Kleines Beispiel, ein Alublock mit einer Edelstahlschraube auf ein Edelstahlrohr geschraubt.
In die Kontaktstelle kommt Wasser inkl. Luft, was in jedem Fall zur Korrosion des Aluminiums führt.
Dauer und Stärke sind wie bereits geschrieben abhängig von den jeweiligen Umgebungsbedingung.

Aluminium im heißen (größer 200°C) Abgas hat da nichts verloren, verliert an Festigkeit und Korrodiert in der Abgasumgebung gerne.

So will nicht allumfassend rumschwaafeln :huh: , nur darauf hinweisen dass es für beide Materialien sehr wohl gute Gründe gibt sie einzusetzen und es nicht "besser" oder "schlechter" gibt.

Stimme also Hausdoc absolut zu, die Heizwasserqualität ist entscheidend für die Haltbarkeit jeder Komponente im Kreislauf. :D :D :D
 
Thema:

Wärmetauscher - welches Material ist geeigneter ?

Wärmetauscher - welches Material ist geeigneter ? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Daikin Altherma: Material des Wärmetauschers in Inneneinheit gesucht

    Daikin Altherma: Material des Wärmetauschers in Inneneinheit gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Material (Legierung) des verwendeten Wärmetauschers in der Inneneinheit meiner Wärmepumpe. Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben