Wärmetauscher Waterkotte 38 KW

Diskutiere Wärmetauscher Waterkotte 38 KW im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpe Waterkotte , Baujahr 2001. Bisher läuft sie ohne Probleme. Ich habe nur neuerdings ein Problem mit dem...

Streier

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Wärmepumpe Waterkotte , Baujahr 2001. Bisher läuft sie ohne Probleme. Ich habe nur neuerdings ein Problem mit dem "Duschen". Das Wasser kühlt nach 1 min ab. Wenn ich abdrehe und wieder aufdrehe wird es wieder warm und nach 1 min wieder kalt. Immer so im Wechsel.

Außerdem geht die Heizung nach dem Duschen oft auf Störung. Ausfall HD Pressostat.

Ich vermute, dass der Wärmetauscher 38 KW zu ist und die Heizung die Wärme nicht an die Verbraucher abgeben kann.

Ich würde den Plattenwärmetauscher gerne austauschen. Aber wo bekomme ich genau den "Passenden" für den Waterkotte 38KW Wärmetauscher ? Kann man das "Innenleben" (Plattenwärmetauscher, Abmessungen 33 cm x 17 cm x 14 cm)) einfach tauschen, oder benötige ich den ganzen Wärmetauscher neu ? Gibt es einen Shop der die passenden Plattenwärmetauscher anbietet ? Habt ihr eventuell Erfahrungen ?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe

Gruß aus dem Sauerland

Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Ich würde den Plattenwärmetauscher gerne austauschen.
Entkalken ist keine Option? ;) :unsure:
Poste mal bitte den genauen Typ des Gerätes.
Wenn der Wärmetauscher direkt im Kältekreislauf sitzt, kostet der Austausch ab ca 2500€
 

Streier

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2022
Beiträge
7
Bild 2 ist nur der Deckel, den hatten wir abgenommen
 

Streier

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2022
Beiträge
7
So wie ich das sehe, sind das nur 4 Verschraubungen und der Plattenwärmetauscher könnte getauscht werden
 

Streier

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich muss das Thema wieder hoch holen, da mein Problem nicht gelöst ist. Sonst läuft die Waterkotte WP seit 2001.

Also den Plattenwärmetauscher habe ich getauscht. Seitdem kann ich wieder duschen, ohne das das Wasser kalt wird. 😀

Allerdings fällt die Heizung trotzdem fast täglich aus, mit der Meldung "Aussfall HD-Pressostat". Heizung aus und an, dann läuft sie wieder bis zum nächsten Ausfall 🥲

Hat vielleicht jemand eine Idee ? 3-Wege Ventil ? Oder Pumpe ?

Macht es Sinn den Waterkotte Kundendienst anzufragen ?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe

Grüße aus dem Sauerland

Thomas
 

andyost

Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
1
Hallo Streier,
a) woher haben Sie denn den Wärmetauscher bekommen? Wir duschen seit einer Woche kalt und alle haben Betriebsferien.
b) Die Fehlermeldung besagt - laut unserem Servicetechniker - dass die Soleleitung zu kalt ist. Einschalten der Zusatzheizung hilft. Dann kann die Wärmepumpe die Sole wieder auftauen. Nicht auf Dauer stellen, sondern nur bei Bedarf zuschalten lassen.
Gruß Andy
 

Streier

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2022
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe den original Plattenwärmetauscher von Waterkotte bekommen.
Bestellung über meinen Waterkotte Händler.
Kostete etwa 800€

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

maximilian.rulofs

Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
1
Hallo,
denke nicht das es das 3 Wege Ventil ist da du sonst entweder 50 grad in der Heizung oder ein kaltes Haus hättest. Würde auf die Heizungspumpe tippen.
Das ist wenn du die WP öffnest die Pumpe ganz rechts. Hier könntest du versuchen mit einem großen Schlitzschraubendreher die silberne Schraube in der Mitte aufzumachen ( da wird etwas Wasser raus tropfen ) wenn die Pumpe läuft und du mit einem etwas kleinerem Schraubendreher hinein fährst und die Pumpe dann sofort stehen bleibt ist die Pumpe defekt und muss ausgetauscht werden.
Sollte die Pumpe aber garnicht laufen kann das ein Platinen defekt sein. Man könnte dann die Heizungspumpe und Quellenpumpe auf den gleichen Platinen Ausgang klemmen.
Um genauer helfen zu können bräuchte ich Fotos von der Maschine selbst.

LG Maxi
 
Thema:

Wärmetauscher Waterkotte 38 KW

Wärmetauscher Waterkotte 38 KW - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher für Waterkotte gesucht

    Wärmetauscher für Waterkotte gesucht: Hallo, leider kenne ich mich nicht wirklich aus mit Heizungen und unser Installateur wiederum kennt sich nicht mit dem Internet aus. Jetzt suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben