Wärmetauscher Viessmann Vitodens 333 tauschen

Diskutiere Wärmetauscher Viessmann Vitodens 333 tauschen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben jetzt seit 2 Jahren das Problem das unsrere Vitodens 333 Wasserdruck verliert. Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß...

Lobo78

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
wir haben jetzt seit 2 Jahren das Problem das unsrere Vitodens 333 Wasserdruck verliert. Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß wurden schon von dem Fachmann getauscht. Da es aber keine Besserung gab habe ich mir das jetzt mal selber angeschaut. Mittlerweile tropft es auch schon aus dem Wärmetauscher raus. Für mich ist der Wärmetauscher undicht. Jetzt zu meinem Dillema. Ein Heizungswechsel ist z.Z ja echt der schlechteste Zeitpunkt. Vor einem Tausch auf Wärmepunpe samt Supvention halte ich gerade nicht so viel . Erstens geben es die Räumlichkeiten nicht so her und die Preise die hier in Bayern von Fachfirmen aufgrufen werden sind jenseits von Gut und Böse. Zweite Option ist das mir eine Fachfirma für ca. 2000 Euro den Wärmetauscher wechselt. Nur nachdem wir die letzten Jahre schon einige reperaturen an der Anlage hatten weiß ich nicht ob ich das Geld in eine neue Anlage stecken soll. Am liebsten wäre mir Option 3. Ich kaufe gebraucht einen überholten Wärmetauscher und tausche ihn selber.Dann haben wir eventuell noch paar Jahre Luft bis der Markt sich beruhigt hat. Das möchte ich natürlich nicht um jeden Preis tun da ich kein Heizungstechniker bin. Das tauschen traue ich mir zu. Muss danach aber irgendetwas eingestellt werden? Hat jemand das auch schonmal gemacht und hat Tips für mich oder ratet ihr mir generell davon ab.

Gruß und Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Lass es lieber sein, alleine da du bei dem Tausch schon die Gasverbindung lösen musst ist die Aktion nicht für einen Laien geeignet.
Sollte dann hinterher irgendwas passieren wirst du des Lebens nicht mehr froh. Rufe einen Fachbetrieb und lasse ein Neuteil einbauen mit
Garantie. Alles andere ist Sinnfrei.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
3. Ich kaufe gebraucht einen überholten Wärmetauscher und tausche ihn selber
Stecke alle Finger in die Taschen ! Denke nicht einmal darüber nach. Es gilt absolute Fachbetriebspflicht für Gasgeräte.
 

Lobo78

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
5
Moin und danke für eure eindeutigen Vetos.

Die Anlage ist ca. 15 Jahre alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Anlage ist ca. 15 Jahre alt.
Wärmetauscher durch eine Fachfirma tauschen lassen. Die Arbeitszeit hält sich da Gott sei Dank in Grenzen.
An der Anlage sollte jedoch aufbereitetes Heizwasser ( n VDI 2035) verwendet werden. Das bedeutet: Anlage leerlaufen lassen und mit VE Wasser befüllen.
Bei dir haben Salze und pH Wert Entgleisung den Wärmetauscher undicht werden lassen ( s Verkrustungen unten)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
( s Verkrustungen unten)
Da bin ich etwas anderer Meinung. Schaue mal genau hin, der Beginn der Leckage liegt für mich eindeutig an der Brennerplatte. Sprich undichter Stehbolzen auf sieben Uhr durch zu fest gezogener Brennerplatte (zu starkes Drehmoment).
 

Lobo78

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
5
Wärmetauscher durch eine Fachfirma tauschen lassen. Die Arbeitszeit hält sich da Gott sei Dank in Grenzen.
An der Anlage sollte jedoch aufbereitetes Heizwasser ( n VDI 2035) verwendet werden. Das bedeutet: Anlage leerlaufen lassen und mit VE Wasser befüllen.
Bei dir haben Salze und pH Wert Entgleisung den Wärmetauscher undicht werden lassen ( s Verkrustungen unten)
Die Verkrustung könnte auch daher kommen, dass das Wasser schon seit längerem vor sich hin tropft. Bin aber kein fachmann.


Da bin ich etwas anderer Meinung. Schaue mal genau hin, der Beginn der Leckage liegt für mich eindeutig an der Brennerplatte. Sprich undichter Stehbolzen auf sieben Uhr durch zu fest gezogener Brennerplatte (zu starkes Drehmoment).
Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass bei zu festangezogenen Schrauben dieser undicht wurde. In vielen Fällen hat Viessmann das Material kostenlos zu Verfügung gestellt, allerdings liegt das schon paar Jahre zurück. Ich kann mich nicht vorstellen das von der seite noch was kommt.
 

Lobo78

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
5
Wobei dass dann ja eher ein Wartungsfehler beim Dichtungstausch der Brennkammer war. :-(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass bei zu festangezogenen Schrauben dieser undicht wurde
Ja, aber das betraf den Stehbolzen auf elf Uhr.

n vielen Fällen hat Viessmann das Material kostenlos zu Verfügung gestellt, allerdings liegt das schon paar Jahre zurück.
Genauso ist das. Betraf eine größere Charge von Primärwärmetauschern.

Ich kann mich nicht vorstellen das von der seite noch was kommt.
Sicher nicht mehr.
 
Thema:

Wärmetauscher Viessmann Vitodens 333 tauschen

Wärmetauscher Viessmann Vitodens 333 tauschen - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Ähnliche Themen

    Oben