Wärmetauscher -Vaillant VC 206EU HLP (Flüssiggas)

Diskutiere Wärmetauscher -Vaillant VC 206EU HLP (Flüssiggas) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vaillant VC 206EU HLP (Flüssiggas) seit 2000 in Betrieb, 2014 mußte Wärmetauscher erneuert werden, jetzt (2017) fasst auf denTag genau...

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
Vaillant VC 206EU HLP (Flüssiggas) seit 2000 in Betrieb, 2014 mußte Wärmetauscher erneuert werden, jetzt (2017) fasst auf denTag genau, Wärmetauscher wieder defekt und muss erneuert werden.
Seit Betrieb ständig Probleme mit F21 sowie F34.
Seit knapp 2 Jahren endlich mal einen kompetenten Heizungsbaubetrieb gefunden der alles so einigermaßen in den Griff gekriegt hat.
Mechaniker meint, wäre eventuell mal an der zeit über eine neue Heizung nachzudenken.

Fragen:

- nach drei Jahren Wärmetauscher wieder defekt ??
- ist eine Heizung nach knapp 17Jahren schon alt ??
- welcher Hersteller wäre empfehlenswert ??
(lese leider zu häufig von anhaltenden Fehlern (F...) bei Vaillant Geräten !!

MfG Karl-Heinz
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Leider sind die Heizungen nach 17 Jahren in der Regel schon alt.
Die geplante Lebensdauer beträgt bei den Geräten oft um die 15 Jahre.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Was bedeutet: Wärmetauscher defekt? Undicht?
 

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
andauernder Wasserverlust, HB meint Wärmetauscher gerissen oder so ähnlich, jedenfalls tropft das Wasser raus u., ich muss alle 5 Tage nachfüllen wobei der intervall langsam kürzer wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dann würde ich hier einen Schnitt machen und das Gerät tauschen.

Zudem sollte das Heizwasser komplett (!) getauscht werden und die Neubefüllung nach VDI 2035 erfolgen. Dein Fachmann kennt das aber...
 

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
Danke für die Antworten.
Montag kommt der HB werde ihm mal nach der VDI ansprechen sowie neuer Heizung.

Frage Wärmetauscher:
Billiges Material oder warum nach so kurzer Zeit defekt ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Karl-Heinz schrieb:
Billiges Material oder warum nach so kurzer Zeit defekt ??
Ich würd da mal die Heizwasserqualität mit annehmen.
 

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
Hausdoc schrieb:
Ich würd da mal die Heizwasserqualität mit annehmen.
Bisher wurde, egal von welchem HB, die Befüllung mit normalem Leitungswasser ausgeführt.
Gibt es denn da ein Modul welches zwischen die Verbindung (Schlauch) Heizung/Wasserleitung angeschlossen wird oder wie kann ich mir das vorstellen (Heizwasserqualität) ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Karl-Heinz schrieb:
Gibt es denn da ein Modul welches zwischen die Verbindung (Schlauch) Heizung/Wasserleitung angeschlossen wird oder wie kann ich mir das vorstellen (Heizwasserqualität) ??
Selbstverständlich!

Hier nur ein Beispiel.

Alle entsprechenden Hersteller bieten ähnliche Lösungen.


Übrigens ist der Füllschlauch auch nicht zulässig.
Da muss ein Systemtrenner nach DIN EN 1717 vorhanden sein.
 
Thema:

Wärmetauscher -Vaillant VC 206EU HLP (Flüssiggas)

Wärmetauscher -Vaillant VC 206EU HLP (Flüssiggas) - Ähnliche Themen

  • Suche Wärmetauscher für Vaillant VKS 23

    Suche Wärmetauscher für Vaillant VKS 23: Halllo, mein Wärmetasucher der Vaillant VKS 23/1 TU ist undicht. Wer kann mir Ersatz anbieten, auch gerne in Neu (Leider habe ich die...
  • Suche Vaillant Wärmetauscher Artikel 065006

    Suche Vaillant Wärmetauscher Artikel 065006: Ich suche verzweifelt den Vaillant Wärmetauscher Artikel 065006 für meine VCW ecoTEC/1. (Seriennummer 32269853) Neu oder gebraucht. Vielen Dank...
  • Suche Vaillant Wärmetauscher Artikel 065006

    Suche Vaillant Wärmetauscher Artikel 065006: Liebes Forum, ich suche verzweifelt den Vaillant Wärmetauscher Artikel 065006 für meine VCW ecoTEC/1. (Seriennummer 32269853) Könnt ihr mir da...
  • Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt

    Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt: Hallo Leute, ich habe eine VC182 E von Vaillant. Da sich der Druck permanent erhöht gehe ich davon aus daß die Spirale im Warmwasserspeicher einen...
  • Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage

    Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage: Hallo in die Forumgemeinde, Ich interessiere mich für eine Vaillant arostor vwl bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher. Ich würde gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben