Wärmetauscher und Thermische Ablaufsicherung

Diskutiere Wärmetauscher und Thermische Ablaufsicherung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe ein kleines Problem, beidem Sie mir vielleicht helfen können. Ich will an meinen Kamin einen Wärmetauscher anbauen (hinter die...

marcomarco

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, beidem Sie mir vielleicht helfen können.

Ich will an meinen Kamin einen Wärmetauscher anbauen (hinter die Bremmkammer).
Ich habe dazu eine kleine Zeichnung gemacht.

Das Heizungswasser wird hier im Wärmetauscher mittels der Pumpe, die sich bei ca. 65-70 Grad einschaltet. Das erhitzte Wasser wird dann oben in den Pufferspeicher zurückgeführt. Der Wärmetauscher hat ein Volumen vom ca. 25 Liter.

Ein Sicherheitsventil ist am Pufferspeicher vorhanden
Wo muss man hier eine thermische Ablaufsicherung einfügen, evtl. Rückschlagventile o.ä. um den Wärmetauscher sicher zu machen und bei Erwärung über 95 Grad sicher ist?


Vielen Dank für eine Lösung.

Marc Kliebisch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.352
Hallo,
bevor wir weiter in die Details gehen sollte geklärt werden ob nach dem Einbau noch Versicherungsschutz ( Brandversicherung, Gebäudeversicherung, Hausratversicherung) besteht.
Die erlischt nämlich in der Regel bei derartigen Vorhaben.
Bitte abklären und schriftlich(!!) bestätigen lassen

Desweiteren muss der Kaminkehrer befragt werden.
 
Thema:

Wärmetauscher und Thermische Ablaufsicherung

Wärmetauscher und Thermische Ablaufsicherung - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Ähnliche Themen

    Oben