Wärmetauscher und Thermische Ablaufsicherung

Diskutiere Wärmetauscher und Thermische Ablaufsicherung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe ein kleines Problem, beidem Sie mir vielleicht helfen können. Ich will an meinen Kamin einen Wärmetauscher anbauen (hinter die...

marcomarco

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, beidem Sie mir vielleicht helfen können.

Ich will an meinen Kamin einen Wärmetauscher anbauen (hinter die Bremmkammer).
Ich habe dazu eine kleine Zeichnung gemacht.

Das Heizungswasser wird hier im Wärmetauscher mittels der Pumpe, die sich bei ca. 65-70 Grad einschaltet. Das erhitzte Wasser wird dann oben in den Pufferspeicher zurückgeführt. Der Wärmetauscher hat ein Volumen vom ca. 25 Liter.

Ein Sicherheitsventil ist am Pufferspeicher vorhanden
Wo muss man hier eine thermische Ablaufsicherung einfügen, evtl. Rückschlagventile o.ä. um den Wärmetauscher sicher zu machen und bei Erwärung über 95 Grad sicher ist?


Vielen Dank für eine Lösung.

Marc Kliebisch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.870
Hallo,
bevor wir weiter in die Details gehen sollte geklärt werden ob nach dem Einbau noch Versicherungsschutz ( Brandversicherung, Gebäudeversicherung, Hausratversicherung) besteht.
Die erlischt nämlich in der Regel bei derartigen Vorhaben.
Bitte abklären und schriftlich(!!) bestätigen lassen

Desweiteren muss der Kaminkehrer befragt werden.
 
Thema:

Wärmetauscher und Thermische Ablaufsicherung

Wärmetauscher und Thermische Ablaufsicherung - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher Bolzen abgerissen Vitodens 200

    Wärmetauscher Bolzen abgerissen Vitodens 200: Hallo, Ich habe eine Vitodens 200 von Vissmann Typ WB2A Heute habe ich wieder die jährliche Wartung machen lassen. Gestern war noch alles in...
  • Ständig defekte Wärmetauscher

    Ständig defekte Wärmetauscher: Hallo, wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Diese wird betrieben von einer Gastherme Cerapur ZWB30-4C23 mit FW-120...
  • Therme mit Warmwasserspeicher oder Plattenwärmetauscher?

    Therme mit Warmwasserspeicher oder Plattenwärmetauscher?: Hallo, ich habe ekstrem kalkreiches Wasser. Bisher habe ich einnen 30kW Vaillant nur mit Plattenwärmetauscher stehend, und es ist auch gut so :)...
  • Wärmetauscher Vaillant eco TECplus, Isolierplatte

    Wärmetauscher Vaillant eco TECplus, Isolierplatte: Hallo, bei meiner Vaillant eco TECplus VC 196/2-C (ca. 15 Jahre alt) wurde bei der letzten Wartung ein Haarriß in der Isolierplatte ( Rückwand...
  • Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen

    Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne den sekundären Wärmetauscher, also den, der für die Warmwasseraufbereitung zuständig ist ausbauen und säubern. Es...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben