Wärmetauscher - Schaden durch Fremdrost?

Diskutiere Wärmetauscher - Schaden durch Fremdrost? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wie in einem anderen Thread beschrieben ist bei mir durch die Fachfirma gepfuscht worden. Es wurde eine Graugusspumpe in einem Bereich...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,

wie in einem anderen Thread beschrieben ist bei mir durch die Fachfirma gepfuscht worden. Es wurde eine Graugusspumpe in einem Bereich eingesetzt, wo nur Korossionsbeständiges Material erlaubt ist ( Systemtrennung FBH) Darauf hin begannen die Rohre (steht sauerstoffdicht drauf) braun zu werden. Die Pumpe "opferte" sich geradezu... Bei Bedarf kann ich mal Bilder vom Innenleben posten.

So, die Firma hat nun eine Rotgusspumpe einegestzt und gleichzeitig den alten Rohrbündellungswärmetauscher durch einen Alfa-Laval CBH 16-25H ersetzt.

Die Rohre wurden ausgiebig gespült, jedoch blieben die Rohre verfärbt. Nun meine Frage: Edelstahl kann auch korodieren, wenn z.B. Fremdrost vorhanden ist, wie sieht es mit der Betriebssihcerheit der Anlage aus?

Die Graugusspumpe war ca. 2 Jahre eingebaut. Dementsprechend war der Rosteintrag ins System. Ganz zu Anfang war mal eine Rotgusspumpe eingebaut und das Wasser war auch nach 6 Jahren noch klar!
 
Thema:

Wärmetauscher - Schaden durch Fremdrost?

Wärmetauscher - Schaden durch Fremdrost? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

    Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben