Wärmetauscher reinigung

Diskutiere Wärmetauscher reinigung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in der Wartungsanleitung von vaillant stehtauf seite 42-43 (Reinigen sie die heizspirale des integral-kondensations-wärmetauschers mit...

frank-h

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
6
Hallo
in der Wartungsanleitung von vaillant stehtauf seite 42-43 (Reinigen sie die heizspirale des integral-kondensations-wärmetauschers mit einer handelsüblichen Essig-Essenz . Spülen Sie mit wasser nach .)
meine fragen nun 1. wie reinige ich nun (mit einem lappen, mit einer bürste und welcher , mit einer sprühflasche oder gans anders )?
2. Handelsübliche essig-essenz ( ist das die mit 24% essig-essenz ) ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Bist du Fachmann oder Heimwerker?
 

frank-h

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
6
fachmann aber wenig erfahrung mit reinigen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Ok.

Gemeit ist 25%ige Essenz.

Am Besten geht das, wenn man den Essig in eine Sprühflasche füllt, und den Wärmetauscher einsprüht. Dazu sollte der WT unter ca 40° haben.



Noch ein Hinweis:
Die Hersteller bieten Kurse an, die alles Grundlegende behandeln.

Alles wie ein Lemming unüberlegt nachzumachen muss nicht immer sinnvoll sein.
 

frank-h

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
6
weiß einer wo ich ein vidio im netz zum (vaillant brenwert reinigung ) finde ,oder eine detalirte beschreibung (nicht die warlungsanleitung von werk ).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Hä?

Das ist doch selbsterklärend.

Brenner raus.
Wärmetauscher einsprühen. 5 Minuten warten und anschließend mit dem Wasserschlauch reinhalten und alles gründlich (!) durchspülen.

Zuletzt Sifon ausbauen und reinigen.

Poste mal den genauen Gerätetyp
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
OK- Dann gilt meine Anleitung uneingeschränkt.
 

frank-h

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
6
und der kondenswassersammelraum wird nicht mit einer flaschenbürste oder etwas anderem gereinigt .sondern nur mit essi-essenz und mit wasser nachgespült .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Natürlich kannst du das machen.... ;)

Ich hätte hier jedoch bedenken die Edelstahl Oberfläche mit dem nicht rostfreien Stahl der Bürste zu verkratzen.-> Angriffspunkt für Korrosion.


Um derartige Situationen einschätzen zu können, rate ich wie bereits genannt, zu Kursen bei den Herstellern
 

frank-h

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
6
ich meine natürlich eine mit kunststoffbörsten . aber wie auch immer du reinigst nur mit essig-essenz und wasser . zu dem wasser welche düse benutzt du ?
 
Thema:

Wärmetauscher reinigung

Wärmetauscher reinigung - Ähnliche Themen

  • Löblich Wärmetauscher reinigen?

    Löblich Wärmetauscher reinigen?: Beim jährlichen Service wurde der Löblich Wärmetauscher einer KombiTherme gegen einen neuen WT getauscht. Grund: Grünspan! Da ich den „alten“ WT...
  • Wärmetauscher Reinigung

    Wärmetauscher Reinigung: Meine Fussbodenheizung ist hydraulischen vom Heizkreis in der oberen Etage mit einem Wärmetauscher von laing Fp 5000 getrennt. Der Wärmeübergang...
  • WPT 270MA - Wie und wie oft Wärmetauscher reinigen?

    WPT 270MA - Wie und wie oft Wärmetauscher reinigen?: Hallo, wir haben eine WPT 270MA für das Brauchwasser. Das Gerät arbeitet rein im Keller, saugt also Kellerluft an und pustet in ein anderes...
  • Wgb20evo Wärmetauscher reinigen

    Wgb20evo Wärmetauscher reinigen: Hallo hat schon jemand versucht den Wärmetauscher mit ultraschal zu reinigen? Gibt es jemand der einen so grossen Ultraschallreiniger hat? Mfg Michael
  • Wärmetauscher reinigen mit einem Kärcherhochdruckreiniger

    Wärmetauscher reinigen mit einem Kärcherhochdruckreiniger: Hallo liebe Community, Ich habe folgende Heizung: Buderus GB152 Laut meines Heizungsinstallateurs ist der Wärmetauscher ziemlich verkalkt und...
  • Ähnliche Themen

    • Löblich Wärmetauscher reinigen?

      Löblich Wärmetauscher reinigen?: Beim jährlichen Service wurde der Löblich Wärmetauscher einer KombiTherme gegen einen neuen WT getauscht. Grund: Grünspan! Da ich den „alten“ WT...
    • Wärmetauscher Reinigung

      Wärmetauscher Reinigung: Meine Fussbodenheizung ist hydraulischen vom Heizkreis in der oberen Etage mit einem Wärmetauscher von laing Fp 5000 getrennt. Der Wärmeübergang...
    • WPT 270MA - Wie und wie oft Wärmetauscher reinigen?

      WPT 270MA - Wie und wie oft Wärmetauscher reinigen?: Hallo, wir haben eine WPT 270MA für das Brauchwasser. Das Gerät arbeitet rein im Keller, saugt also Kellerluft an und pustet in ein anderes...
    • Wgb20evo Wärmetauscher reinigen

      Wgb20evo Wärmetauscher reinigen: Hallo hat schon jemand versucht den Wärmetauscher mit ultraschal zu reinigen? Gibt es jemand der einen so grossen Ultraschallreiniger hat? Mfg Michael
    • Wärmetauscher reinigen mit einem Kärcherhochdruckreiniger

      Wärmetauscher reinigen mit einem Kärcherhochdruckreiniger: Hallo liebe Community, Ich habe folgende Heizung: Buderus GB152 Laut meines Heizungsinstallateurs ist der Wärmetauscher ziemlich verkalkt und...
    Oben