Wärmetauscher Ölofen an Zentralheizkörper

Diskutiere Wärmetauscher Ölofen an Zentralheizkörper im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, folgende Frage/Problem: Wir haben ein altes Bauerhaus unter Denkmalschutz. Wir haben nun ein Zimmer angebaut (15qm) und bin nun am...

matei75

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2018
Beiträge
1
Hallo, folgende Frage/Problem:


Wir haben ein altes Bauerhaus unter Denkmalschutz.
Wir haben nun ein Zimmer angebaut (15qm) und bin nun am überlegen wie ich das heizen kann.
Im Flur haben wir einen Ölofen der an einen Edelstahlschonstein angeschlossen ist.


Ich habe nun folgenden Hirnfurz:
Ist es möglich in das Abgasrohr der Ölofens einen Wassserwärmetauscher zu bauen welcher an einen Heizkörper angeschlossen wird der in dem Zimmer montiert wird?


Ich stelle mir folgendes vor: Heizkörper in den Zimmeranbau und Wärmetauscher an den Ölofen. Zwei Löcher in die Wand für Hin, und Rücklauf und dann bräuchte ich noch irgendwie eine Pumpe. Das wäre für uns die kostengünstigte und charmanteste Methode. Damit wären wir Raumluftunabhänging und ich müssste nicht wieder Denkmalamt mit ins Boot holen, etc.. Natürlich würde ich Schornsteinfeger dann zu rate ziehen.


Ist das theoretisch möglich und gibt’s sowas auf dem Markt?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
matei75 schrieb:
Ist es möglich in das Abgasrohr der Ölofens einen Wassserwärmetauscher zu bauen welcher an einen Heizkörper angeschlossen wird der in dem Zimmer montiert wird?
Wenn der Wärmetauscher entsprechend ausgelegt ist : Ja

Investitionskosten mindestens ( Wärmetauscher Puffer, Pumpengruppe, thermische Ablaufsicherung.....) : ca 4000€
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Investitionskosten mindestens ( Wärmetauscher Puffer, Pumpengruppe, thermische Ablaufsicherung.....) : ca 4000€
In der Praxis, mal abgesehen von den Kosten, wirst du auf zu viele Probleme stoßen.

Da kann nichts selber was gebaut werden.
Der Schornsteinfeger muß dem zustimmen und das abnehmen.
Ob du für den Ölofen überhaupt ein Zusatzbauteil (Wärmetauscher) mit einer entsprechenden für Deutschland gültigen Zulassungsnummer erhältst, zweifele ich an.
 
Thema:

Wärmetauscher Ölofen an Zentralheizkörper

Wärmetauscher Ölofen an Zentralheizkörper - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Ähnliche Themen

    Oben