Wärmetauscher notwendig bei Zusammenlegen von zwei Etagen?

Diskutiere Wärmetauscher notwendig bei Zusammenlegen von zwei Etagen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einmal eine sehr allgemeine Frage. Ich habe zwei Etagenwohnungen in einem Altbau, je ca 120qm, EG und 1.OG. Die Gastherme im 1.OG ist in...

A.G.

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
15
Ich habe einmal eine sehr allgemeine Frage.
Ich habe zwei Etagenwohnungen in einem Altbau, je ca 120qm, EG und 1.OG. Die Gastherme im 1.OG ist in die Tage gekommen und ich überlege, die Heizkreisläufe zusammenzulegen.
Der Kessel für das EG ist eh etwas überdimensioniert und wird die beiden Wohnungen wahrscheinlich beheizen können. Aber auch diesen würde ich bei Bedarf bzw. in der nächsten Zeit gegen eine moderneren tauschen wollen.
Das EG. ist mit etwas größer dimensionierten Heizkörpern ausgestattet, heizt aber die darüberliegende Wohnung natürlich mit, aufgrund der schlecht isolierten Holz-/Aschedecken. Beide Wohnungen sind komplett mit Kupferrohren verbaut.
Im 1. OG verläuft ein 18mm Kreislauf mit 15mm Abgängen zu den Heizkörpern. Hier komme ich mit der neuen Versorgung nur an den Zugang zum Kreislauf, wo jetzt die alte Therme hängt. Im EG wurde es einmal berechnet - 22-18-15 verjüngend bis zum letzten Heizkörper.

Meine grundsätzliche Frage ist: Macht es eher Sinn, die beiden Kreisläufe zu trennen? Also mit Wärmetauscher und separaten Pumpen. Oder sollte ich die beiden Kreisläufe zusammenführen. Natürlich würde ich das Ausdehnungsgefäß anpassen und evtl. die Pumpe ggf. tauschen. Ich würde mir natürlich gerne den Strom für zwei Pumpen sparen. Bringt aber auch nichts, wenn aufgrund von ungünstigen Strömungen eine Wohnung nicht mehr richtig warm wird.
Für die ein oder anderen Tipps wäre ich Euch dankbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das sollte man sich vor Ort ansehen.
überlege, die Heizkreisläufe zusammenzulegen.
Das macht Sinn, wenn die Kostenfrage bei der Energienutzung unwichtig ist. (sonst wird das ein unendlicher Streit, geeignet um Freunde auseinander zu bringen)
Möglicherweise kann man das ohne großen Aufwand praktisch zu einer Heizungsanlage zusammenschalten.
Macht es eher Sinn, die beiden Kreisläufe zu trennen?
Nur wenn der Energiebedarf erheblich unterschiedlich ist. (1 Wohnung Fußbodenheizung die 2. Wohnung HK z.B.)
Dazu würde man dann aber keinen WT benutzen, sondern wenn erforderlich, einen Mischer.

Ich würde dir vorschlagen, dazu ein Angebot einzuholen und das dann hier einzustellen.
Mal sehen was anderen hier, dazu einfällt?
 
Thema:

Wärmetauscher notwendig bei Zusammenlegen von zwei Etagen?

Wärmetauscher notwendig bei Zusammenlegen von zwei Etagen? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher Austausch notwendig?

    Wärmetauscher Austausch notwendig?: Hallo! Bei meinem Vaillant Thermoblock (Klassik Kamin - VCW AT) hat der Wärmetauscher ein Loch, so dass manchmal ein wenig Wasser hörbar in die...
  • Ähnliche Themen

    Oben