Wärmetauscher nach kurzer Zeit verrostet

Diskutiere Wärmetauscher nach kurzer Zeit verrostet im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen.Folgendes Phänomen.Ich wohne in einer Mietswohnung wo 8 Partein sind,wo eine Ceraster Comfort ZWR 18 verbaut ist. Sie ist...

Malexa

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2019
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen.Folgendes Phänomen.Ich wohne in einer Mietswohnung wo 8 Partein sind,wo eine Ceraster Comfort ZWR 18 verbaut ist.

Sie ist nun 4 Jahre alt und macht seid diesem Jahr,sehr viel Sorgen.Es kommt immer die A4 Fehler Meldung.

Ich wohne im EG.Geprüft wurde wirklich schon fast alles .Raum Grösse ob genug abzug da ist usw usw.Nun kam ein Herr von Junkers der selbst mit seinem Latein am Ende war.Es ist ein zu hoher co2 wert wohl zu messen und er sah das der wärmetauscher wohl von unten im himterem Teil verdreckt ist mit einer art grünspan,so wie rost ansetzt.Nun wollen sie es tauschen und mein Vermieter kommt nun mit der Aussage es liegt an mir da ich zu viel Koche.Daher soll ich die Kosten übernehmen.Ich bin kein Fachmann aber laut meinem wissen,sind hier doch weit aus andere Gründe für diese ganzen Phänomene oder nicht?Vielleicht kann ja wer mal helfen bitte.Ich denke eher das es doch mit dem Rohren zu tun haben könnte da diese aus den 60er noch stammen oder doch an etwas anderem.Da zu dem der Wasserdruck aus den Hähnen gleich 0 ist.Danke schon mal
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Abgasfehler. Wo hängt denn das Gerät? Und geht der Dunstabzug in der Küche nach draussen?
 

Malexa

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2019
Beiträge
8
Das Gerät hängt in der Küche genau rechts neben dem Gas Herd.Über dem Gas Herd ist eine normale Dunstaabzugshaube die nur mit einem Kohlefiltersystem läuft .Zu vor war nie Probleme mit der alten Therme oder neuen.Fing alles auf einmal dieses Jahr im August an
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
wenn der Wärmetauscher 4 Jahre unzureichend gereinigt wird passiert so was.Ausbauen,waschen dann wirds wohl wieder gut sein.Nach 4 jahren austauschen aufgrund von Verschmutzung ist halt lukrativer.
 

Malexa

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2019
Beiträge
8
Also es ist absolut nix anders wie vorher.Das einzigste ist wirklich das man Rost sieht und das wars.Im Haus sind alles Zeitgleich neue Thermen gekommen.Jede Wohnung hat einen eigenen Abzug.Auf meiner Seite ganz oben die Wohnung macht die Therme die selben Probleme wie bei mir
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn der Wärmetauscher oxidiert liegt das auch an der Umgebung. Küchendunst oder Putzmittel sind dazu geeignet. Wenn allerdings der Wärmetauscher zur Wartung nie ausbaut und gereinigt wird, sitzt der irgendwann zu. Wenn die Abgaswege (Schornsteinfeger sollte das wissen) i.O. sind kann es leider nur von der Brennerseite also der Umgebung kommen.

Was wird den bei der "Wartung" gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Malexa

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2019
Beiträge
8
Also bei der Wartung kommt es drauf an wer kommt.Der eine macht die verkleidung ab und saugt ein mal alles gross ab und tauscht die Dichtung vom Brenner vorne.Der andere Kollege der baut den Brenner aus legt ein feuchten lappen unter den brenner und saugt ihn von oben ab.Also die Lamellen.Egal wekcher Kollege kommt sind beide in ca 15 min bis 25 min fertig mit allem.Ach so Messungen machen sie dann auch.

Angeblich soll der brenner durch falsches kochen und fett vom kochen so nun sein.Was aus meiner sicht absolut quatsch ist.Wohnen da nun 12 Jahre nie solch Problem gehabt .Daher sehr fraglich alles
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Also bei der Wartung kommt es drauf an wer kommt.Der eine macht die verkleidung ab und saugt ein mal alles gross ab und tauscht die Dichtung vom Brenner vorne.Der andere Kollege der baut den Brenner aus legt ein feuchten lappen unter den brenner und saugt ihn von oben ab.Also die Lamellen.Egal wekcher Kollege kommt sind beide in ca 15 min bis 25 min fertig mit allem.Ach so Messungen machen sie dann auch.

Angeblich soll der brenner durch falsches kochen und fett vom kochen so nun sein.Was aus meiner sicht absolut quatsch ist.Wohnen da nun 12 Jahre nie solch Problem gehabt .Daher sehr fraglich alles

Ich rate jedem Fachmann bei deratigen Geräten ausnahmslos Brenner und Wärmetauscher auszubauen und unter fließendem Wasser zu reinigen.
Drucklos muss man das Gerät eh machen wenn man das Ausdehnungsgefäß prüft.

Im Fall von z.b. Vaillant Thermoblock geht waschen zudem auch noch schneller als saugen und pinseln.
 

Malexa

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2019
Beiträge
8
Das Ausdehnungsgefäß wurde nur 1x geprüft in den jahren
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Was aus meiner sicht absolut quatsch ist.Wohnen da nun 12 Jahre nie solch Problem gehabt .Daher sehr fraglich alles
Das ist leider so ! Alle Kuckucksuhren (wandhängende Wärmeerzeuger) die raumluftabhängig betrieben werden und in Küchen hängen sind Fettschleudern, während die im Badezimmer mit Haarspray zugekleistert sind. Das Problem liegt auch darin, das nur "gesaugt" und nicht der Wärmetauscher und der Brenner ausgebaut und gewaschen werden !
Außerdem dient die Drucklosigkeit des Gerätes auch der Überprüfung und gegebenenfalls Ergänzung des Vordrucks vom geräteinternen Membranausdehnungsgefäß (MAG) und das jährlich !
 

Malexa

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2019
Beiträge
8
Das muss zwingend jährlich geprüft werden. Vor allem weil es für die Gesamtanlage eh schon meist zu klein ist.
Ok danke.Nun kommt am 13.12 ein Mitarbeiter der Wartungsfirma und will den Wärmetauscher und irgend eine Pumpe ausbauen und erneuern.Falls er nun das Ausdehnungsgefäß prüfen sollte,kann ich als Laie da was erkennen an den Werten wenn was nicht i.o ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Falls er nun das Ausdehnungsgefäß prüfen sollte,kann ich als Laie da was erkennen an den Werten wenn was nicht i.o ist?
Wir sprechen hier über eine Etagenheizung, das heißt alle Heizflächen befinden sich auf einer Ebene ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Ja Gasetagenheizung
In der Regel sind diese MAG ab Werk auf einen gasseitigen Vordruck von 0,75 Bar eingestellt. Für eine Etagenheizung ist das auch völlig ausreichend. Vor dem Einbau sollte der Vordruck natürlich kontrolliert werden.
 
Thema:

Wärmetauscher nach kurzer Zeit verrostet

Wärmetauscher nach kurzer Zeit verrostet - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?

    Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?: Hallo zusammen, wir wohnen jetzt ca. 1 Jahr in unserem Haus und seit 2 Tagen haben wir nur kurz (ca. 10 Sekunden) warmes Wasser, welches dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben