Wärmetauscher Heizung Wasser dringt Trinkwasser ?

Diskutiere Wärmetauscher Heizung Wasser dringt Trinkwasser ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, wenn ich Kaltwasser Anschluss 1/2 Zoll mit Wasserschlauch anschließe und Warmwasser Anschluss 1/2 Zoll zu verschraube und Wasserhahn...

Albtal

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
35
Servus,
wenn ich Kaltwasser Anschluss 1/2 Zoll mit Wasserschlauch anschließe und Warmwasser Anschluss 1/2 Zoll zu verschraube und Wasserhahn aufdrehe wo dann Wasserdruck entsteht kann es sein Kaltwasser in Heizung Wasser Anschluss 3/4 Wasser raus kommt ?
Ist es Technisch möglich?
Sind es nicht getrennte Kammer Kaltwasser 1/2 und Heizungswasser 3/4?
Gruß, Ismail
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Sind es nicht getrennte Kammer Kaltwasser 1/2 und Heizungswasser 3/4?
Richtig, Heizungswasser3/4" ist getrennt von Kalt/Warmwasser 1/2"✅

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Albtal

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
35
Servus, vielen dank für die Antwort.
Ich war auch der Meinung das es getrennt sein muss. Was mich Irritiert hat ich hab bei E-Bay Wärmetauscher Verkauft. Der Käufer hat Reklamiert und Foto gemacht. Der Kaltwasser Anschluss 1/2 an Schlauch angeschlossen und Warmwasser Anschluss 1/2 mit Stopfen zu gemacht und Behauptet das Wasser im Heizungswasser 3/4 Anschluss raus kommt.
Gruß, Ismail
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Richtig, Heizungswasser3/4" ist getrennt von Kalt/Warmwasser 1/2"✅

Gruß Installer🙋‍♂️
Vorsicht, bei einem defekt ist es dennoch möglich...
Und zwar an der Stelle wo die beiden dünnen Rohre in den WT gehen, Kreuzt Wasserteil einen Kanal der Heizung. Dies ist zwar theoretisch getrennt durch ein Kupfer Rohr, und ist eingelötet, aber auch ich hatte den Fehler schon, das dort Wasser überströmt.....
 

Albtal

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
35
Danke für Antwort, wieder was gelernt :)
 
Thema:

Wärmetauscher Heizung Wasser dringt Trinkwasser ?

Wärmetauscher Heizung Wasser dringt Trinkwasser ? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt

    Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt: Hallo zusammen ,ich habe am Wochenende bei der Heizungsanlage meiner Feundin eine Dichtung am Heizkörper getauscht ,um dies zu tun mußte ich das...
  • Wärmetauscher aroSTOR VWL BM 200/5 an Heizung anschließen

    Wärmetauscher aroSTOR VWL BM 200/5 an Heizung anschließen: Guten Morgen, ich habe seit kurzem die VWL BM 200/5 in Betrieb und der zusätzliche Wärmetauscher ist hydraulisch an meiner Heizung VK/S ( Bj...
  • Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???

    Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???: Ein Hallo an die Gemeinde des Heizungsforum, vielleicht erhalte ich hier einige gute Ratschläge/ Ideen. Die Wartung der Gasheizung, BRÖTJE...
  • Ähnliche Themen

    Oben