Wärmetauscher GB122-19

Diskutiere Wärmetauscher GB122-19 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich wollte gerne meinen zugesetzten Wärmetauscher gegen einen neuen tauschen. Der Heizungsinstallateur würde gerne ca. 450€...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Servus zusammen,

ich wollte gerne meinen zugesetzten Wärmetauscher gegen einen neuen tauschen.
Der Heizungsinstallateur würde gerne ca. 450€ Material + Einbau + MwSt haben.

Beim Fachhändler bekommt man den Wärmetauscher inkl. Dichtungen für ca. 260 €

Ist es ein Hexenwerk diesen selbst zu tauschen ?
Gibt es irgendwelche Kniffe und Tricks oder Sachen auf die man achten sollte ?

Und wie prüft man am Ende ob alles passt ?

Vielen Dank & Grüße
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.407
Zitat: Ist es ein Hexenwerk diesen selbst zu tauschen ? Gibt es irgendwelche Kniffe und Tricks oder Sachen auf die man achten sollte ?


Frage...

1642068785346.png


Warum soll dieser Alu Rohr Wendel Tauscher denn Ausgewechselt werden, denn von der Heizung (Innen) Seite gibt es dort eben keine Probleme, da dieses eben ein Glattes Rohr innen ohne jegliche Einbauten ist. Höchst Wahrscheinlich gibt es ganz anderes Problem, denn einmal gab es je nach der Heizung Wasser Qualität eben Chemische Anfressungen dort einmal wo die Edelstahl Sicherung Klammer für den Alu Rohrwendeltauscher Befindet.

Das nächste Grundsätzliche Problem, ist eben ein längerer Wartung Stau... Denn wenn die vom Geräte Hersteller Vorgegenende Heizung Wartung dort Vernachlässigt wird, so kann es unter Gewissen Umständen zur Abzehrung der Alu Rohr Wendel Rippen dort kommen. Auch eine Kontaminierte Verbrennung Frischluft, kann genau für diese Außen Alu Abzehrungen am Heizung Wärmetauscher mit Verantwortlich gemacht werden.

Gerade bei Häuser mit einer weiteren Feststoff Heizung, wobei diese Verbrennung Abgase Teilweise mit in der Frischluft Angesaugt werden können, haben in einigen Fällen genau zu so ein Fehler geführt. Das Zeigt sich, das die Abgas Temperatur langsam sich weiter Erhöht... und das die Vorgegebene Vorlauf Temperatur nur sehr Schwer noch zu Erreichen ist...

Aber Ihren Wunsch, der Privaten Werkzeugkiste Einzusetzen, um dort zu Sparen... in aller Ehre. Denn gerade beim Austausch des Alu Rohrwendel Wärmetauscher, müssen einmal fast alle Verbindungen der Heizung Seite im Gerät, wie auch die Elektro Steuerleitungen und die fast alle Gasverbindungen dort (im Gerät) Gelöst und später wieder Eingebaut werden.

Hierbei, ist doch einiges an Speziellen Fachwissen und Messgeräte doch nötig, die eine Privat Werkzeugkiste Garantiert nicht Vorhalten kann. Und wenn dieses eine Zugelassene Fachfirma dort macht, dann wird auch die gesamte Gasleitung einer Gas Leckmengen Messung Unterzogen. Weitere Undichtigkeiten, werden nach deren Sichtung, dann auch gleich vom Fachbetrieb mit Behoben.

Im ersten Anfang sieht das ganze immer so Einfach aus... aber der Fachbetrieb muss ja auch seine Garantie über die Ausführung der Arbeit dort Nachweisen. Denn wenn es dort zu ein Schadenfall mal kommt, nun dann will es keiner Gewesen sein. Ihre Feststellung, das diese möglichen Ersatzteile ja im freien Handel oft Günstiger sind....

Nun hier kann der Jenige die möglichen Ersatzteile ja Preisgünstig Kaufen, aber nicht selber Einbauen. Und der Fachbetrieb wird Garantiert aus einer Unbekannten Liefer Quelle diese Ersatzteile eben nicht Einbauen. Rein aus Versicherung Technischen Gründen, denn der Fachbetrieb muss ja die Gesetzlichen Leistung Garantie im ganzen mit Übernehmen, was aus der Preiswerten Liefer Quelle so nicht möglich ist....

Nicht das, bei einer möglichen Selber Reparatur so etwas, im Ungünstigen Fall dort Passiert

1642071168706.png
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Nur um 190€ zu sparen würde ich nicht auf den Handwerker verzichten.
Er hat das bestimmt schon öfter gemacht und weiß wo es drauf ankommt.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Danke für Eure Einschätzung, lasse dass ganze von einem Heizungsfachbetrieb durchführen.
 
Thema:

Wärmetauscher GB122-19

Wärmetauscher GB122-19 - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht

    GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht: Hallo, ich habe das Problem, dass meine, regelmäßig gewartete aber auch schon 19 Jahre alte, Buderus GB122 am Übergang vom Wärmetauscher zum...
  • Neuer Wärmetauscher GB122-19

    Neuer Wärmetauscher GB122-19: Servus zusammen, wollte fragen ob man an den Abgaswerten sehen kann ob ein neuer Wärmetauscher notwendig ist ? Es war die Tage eine Jährliche...
  • Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale

    Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale: Guten Tag, zu o.g. Überschrift habe ich eine Frage an die Fachleute in diesem Forum... Vor wenigen Tagen wurde bei meiner Gastherme, die alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben