Wärmetauscher entlüften wg. Fehler 4C Buderus U104W

Diskutiere Wärmetauscher entlüften wg. Fehler 4C Buderus U104W im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es gluckert laut dann heizt es weiter hoch, nochmal lautes gluckern, "Rums" und Schicht. Fehler 4C , bei reset gibts Fehler 7C. Die...

cursed

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2011
Beiträge
9
Hallo,

es gluckert laut dann heizt es weiter hoch, nochmal lautes gluckern, "Rums" und Schicht.
Fehler 4C , bei reset gibts Fehler 7C. Die Heizung ist eine Buderus U 104 W Bj. ca. 2000.

Hier hab ich gelesen es könnte an Luft im Wärmetauscher liegen.

Hab bis jetzt jedoch nur Wasser rausbekommen. Muss man den bei laufender Pumpe oder
beim Heizen entlüften? Kann man die Heizung überhaupt laufen lassen bei geöffnetem Brennraum ?

An den Heizkörpern hab ich auch nur Wasser rausbekommen.

An der Stelle wo das heiße Wasser in den Brauchwasserspeicher fließt war ein Abzwiger nach oben und ganz oben auf dem Türmchen war ein Auto-Entlüfter. In dem Bereich war die Leitung auseinandergefroren und wurde ohne Türmchen erneuert. Der einzige Auto-Entlüfter ist jetzt der hinter der Pumpe auf dem Rücklauf-Sammelstück. Der ist auch ein bischen naß.

Im Moment ist das Dachgeschoß wegen Frostschäden oberhalb der Heizung abgesperrt, evtl. könnte ich da einen Heizkörper wieder anschließen. Hätte ich dann bessere Chancen beim entlüften?

Also Ideen wie ich die Luft aus dem System bekomme sind willkommen.

Gruß

Uli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
In der Therme sitzt ein Automatikentlüfter.
Ist der vieleicht zugedreht?
 

cursed

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2011
Beiträge
9
Wo genau? Also nicht der Automatikentlüfter bei der Pumpe?

Wie kann man den Auf- und Zudrehen?
 

cursed

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2011
Beiträge
9

Also der Automatik-Entlüfter hinter der Pumpe auf dem Rücklauf-Sammelstück hat ein Plastik-Käpchen, wie beim Autoreifenventil, da sind zwei kleine Löcher oben drin und es ist nicht ganz fest geschraubt. Er ist auch ein bischen naß.

Wie entlüftet man denn am besten den Wärmetauscher über dem Brenner? - Dort ist ja extra vom Hersteller ein Entlüftungsventil angebracht.


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Dann dreh doch dieses Entlüftungsventil etwas aus.

Normalerweise reicht aber der Automatikentlüfter.

Ich würde Tippen daß dieses Teil in deiner Anlage funktionsuntüchtig ist und getauscht werden muss.
 

cursed

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2011
Beiträge
9
Läuft

Heizung geht jetzt - ich weiss nur nicht wiso :D

hab eigentlich nur Wasser abgelassen; vor allem am unteren Anschluß der Heizspirale vom Wasserspeicher.
Da kamen auch Roststückchen oder sowas mit raus. Druck ist jetzt ca. 0,9bar kalt, warm bei
der roten Markierung (ungefähr 1,5 bar).
 

eisteebeats

Mitglied seit
26.04.2012
Beiträge
1
Hallo,



um herauszufinden wie man einen Heizung richtig entlüftetet solltest du im Internet nach einigen Tutorials suchen. Vielleicht findest du auf der Seite wie man einen Heizung entlüftet . Ich bin mir sicher dort wirst du das richtige finden. Hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort hilfreich sein :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Sorry, die Seite Heizung entlüften ist vollkommener Schmarrn.

Theoretisch und praktisch unsinnig.


Heizung entlüften beginnt man mit dem richtigen Einstellen des Vordruckes des Ausdehnungsgefäßes........


;)
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi, zunächt braucht man den primären WT nur entlüften wenn man das Wasser komplett runter hatte... ansonsten reicht der Auto-Entlüfter über der Pumpe aus.. sofern er funktionstüchtig ist. Sollte dies Gerät ein Umschaltventil haben ist dieses auch zu prüfen. Wenn der Einsatz klemmt "kocht" die Anlage schnell hoch und auf Störung. Die Fehlermeldung 7 kommt seltend vor (Systemfehler= Steuergerät (UBA) oder halt wenn man während einer Störung den Netzschalter betätigt ohne vorher Reset zu drücken.

lg
 

cursed

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2011
Beiträge
9
Kommt gut hin was colle geschrieben hat.

Habe es nicht gewusst das man die Resettaste länger halten muss. Im Winter gabs wieder ein Problem und ich hab diesen thread weidergefunden.

Der UBA hat mehrere Sicherungen, die eine (ich glaub F2) sieht man nur wenn man von oben oder der Seite genau schaut, die Sicherung war sogar noch OK, aber die Heizung ließ sich anscheinend komplett resetten, indem man die einmal rausnimmt.
Eine Gebrauchsanleitung ( Serviceanleitung ) hab ich mittlerweile auch gefunden:
http://de.documents.buderus.com/sitemap/document/id/475273
 
Thema:

Wärmetauscher entlüften wg. Fehler 4C Buderus U104W

Wärmetauscher entlüften wg. Fehler 4C Buderus U104W - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

    Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben