Wärmetauscher entkalken Brötje WGB-U15H

Diskutiere Wärmetauscher entkalken Brötje WGB-U15H im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich brauche unbedingt einmal euren fachkundigen Rat! Leider ist der Wärmetauscher einer Brötje WGB-U 15H Heizung aus dem Baujahr 2016...

Marcus1

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
1
Hallo,
ich brauche unbedingt einmal euren fachkundigen Rat!
Leider ist der Wärmetauscher einer Brötje WGB-U 15H Heizung aus dem Baujahr 2016 verkalkt.
Die letzte Wartung ist leider ca. 4 Jahre her (die Heizung machte laute Geräusche, lief aber noch ohne eine Fehlermeldung).
Ich habe so gut es ging mit einem Kabelbinder und durch Klopfen mit einem Gummihammer (gegen das Gehäuse),
die Kanäle im Wärmetauscher sauber gemacht.
Gibt es eine Möglichkeit die fest anhaftenden Ablagerungen zu lösen, bzw. den Austausch gegen ein Neuteil zu umgehen?
Es soll sich bei dem Gerät schon um die beschichtete Ausführung handeln. Ich weiß nicht ob aggresive Kalkreiniger
die Beschichtung angreifen könnten?
Hat jemand da einen guten Tipp für mich? Vielen Dank im voraus!!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Mit zugelassenem Reiniger einsprühen und einwirken lassen. Danach rückwärts ausspülen. Dazu muss man den Wärmetauscher ausbauen.
Kalk ist das nicht sondern Verbrennungsrückstände mit Alu-Silizium-Abrieb. Entkalker wird eher weniger wirksam sein.Kannst du das Gerät mal auslitern? (Ist hier im Forum beschrieben)
 
Thema:

Wärmetauscher entkalken Brötje WGB-U15H

Wärmetauscher entkalken Brötje WGB-U15H - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Integral-Kondensations-Wärmetauscher entkalken

    Integral-Kondensations-Wärmetauscher entkalken: Hallo, gem. "Installations und Wartungsanleitung auroCompact" kann man den Wärmetauscher wohl entkalken. (s. 8.4.3 Seite 62) Welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben