Wärmetauscher defekt? Oder stimmen Einstellungen irgendwo nicht?

Diskutiere Wärmetauscher defekt? Oder stimmen Einstellungen irgendwo nicht? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin momentan ein wenig ratlos, wohl auch, weil ich kein Fachmann bin. Seit diesem Winter funktionierte die Fußbodenheizung (Bruderus)...

Lindus

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
5
Hallo,

ich bin momentan ein wenig ratlos, wohl auch, weil ich kein Fachmann bin. Seit diesem Winter funktionierte die Fußbodenheizung (Bruderus) nicht mehr, was man daran merkt, dass alle Leitungen im Heizkreis kalt sind. Der Heizkreis müsste durch einen Wärmetauscher (Alfa Lavel) gewärmt werden die und zwar durch die Leitungen vom Warmwasser, soweit ich das gesehen habe. Der Bruders Speicher-Wasserwärmer und der Bruderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus funktionieren auch, dort sind alle Leitungen heiß und es gibt auch warmes Wasser. Von diesem Heizkreis läuft je eine Leitung zwischen dem Wasserwärmer und dem Brennwertkessel zum Wärmetauscher, eine Leitung läuft durch ein einfaches T-Stück dorthin, an dem anderen T-Stück ist ein Dreiwegeventil der Marke Honeywell, wobei der manuelle Regler auf der mittleren Position ist. Die Leitung vom Dreiwegeventil zum Wärmetauscher ist heiß. Die Leitung vom Wärmetauscher zum T-Stück war komplett kalt und ist (nun nachdem der Druck in der Leitung von 0 Bar auf die notwenigen 1,2 Bar verstellt wurde) zu mindestens warm, aber nicht heiß. Der Wärmetauscher an sich ist und bleibt rundherum komplett kalt. So die Situation. Wenn ich das nun richtig sehe läuft das heiße Wasser also nicht durch den Wärmetauscher durch, sondern nur bis hin.

Gibt es noch etwas, was man nun als Laie tun kann bzw. überprüfen kann oder wird es in dieser Situation notwendig sein einen Fachmann herkommen zu lassen? Aus eigenem Interesse noch: Was denkt ihr, wo das Problem ist?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Lösungsvorschläge und wünsche ein schönes Wochenende.

Auf dem Bild hier sieht man hinten den Wärmetauscher, wo die blaue Isolierung einseitig abgemacht wurde. Vorne im Bild das graue Gerät an dem T-Stück ist das Dreiwegventil.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nimm mal den Antrieb des Umschaltventiles ab (45° Drehung) .

Versuch dann den Stift des Ventils reinzudrücken. Wenn er rein geht - kommt er auch sofort von selbst wieder raus?
 

Lindus

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
5
Der Stift geht kein bisschen rein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann brauchst du ein neues Umschaltventil.

Dann klapps auch wieder mit Heizung ;)
So wie ich das sehe ist das Umschaltventil binnen weniger Minuten getauscht.

Ich würde raten, das Ventil komplett zu ersezten. Von Buderus gäbs
nämlich nur den Ventileinsatz auch einzeln. Ich hab die Erfahrung
gemacht, daß das Ventil relativ schnell wieder defekt ist, wenn man es
nicht komplett tauscht.
 

Lindus

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
5
Ich habe gerade festgestellt, dass der Stift nicht rein ging, weil er bereits drin war... aber eben nicht wieder raus ging. Mit ein paar mal gegenklopfen mit dem Schraubenzieher ging der Stift wieder raus und zack direkt wurden die Leitungen warm.

Ich danke vielmals! Mit dieser Hilfe wusste ich zu mindestens wo der Fehler war und er scheint behoben! Vielen, vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Deswegen brauchst du kurz über lang trotzdem ein neues Ventil....
 

Lindus

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
5
Nein, weil ich nun nachdem es geölt wurde den Stift rein und rausdrücken kann. Er hing also einfach nur fest. Werde ich trotzdem ein neues brauchen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ja. duchs ölen hast du es schlimmer gemacht - das Öl verharzt dort.

Du kannst di ja das Ersatzeil zuhause zurecht legen und erst dann tauschen, wenn das alte Ventil gänzlich streikt.
 

Lindus

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
5
Ich gebe das mal so weiter (ist nicht meine eigene Heizung), dann kann der Eigentümer selber entscheiden, wie er das handhabt. Danke für die Info.
 
Thema:

Wärmetauscher defekt? Oder stimmen Einstellungen irgendwo nicht?

Wärmetauscher defekt? Oder stimmen Einstellungen irgendwo nicht? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher defekt?

    Wärmetauscher defekt?: Guten Tag, wir haben bei unserer Remeha Heizung (Brennwert Bj. 2017) ein Problem. Wir verlieren ständig Druck. Haben von 1,7 bar innerhalb von 6...
  • Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?

    Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?: CGW-2 20/120, was bedeutet es , wenn die Wolf Hotline sagt , Wärmetauscher bzw Brennertopf defekt? Das Teil funktioniert zwar noch , nur bei...
  • Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt

    Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt: Hallo Leute, ich habe eine VC182 E von Vaillant. Da sich der Druck permanent erhöht gehe ich davon aus daß die Spirale im Warmwasserspeicher einen...
  • Ständig defekte Wärmetauscher

    Ständig defekte Wärmetauscher: Hallo, wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Diese wird betrieben von einer Gastherme Cerapur ZWB30-4C23 mit FW-120...
  • Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?

    Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?: Vergiss sowas. Abgesehen davon daß das nicht geht. Eine neue Anlage ist in der Regel binnen 1 Tages erneuert. Wegen der Dimensionierung einer...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher defekt?

      Wärmetauscher defekt?: Guten Tag, wir haben bei unserer Remeha Heizung (Brennwert Bj. 2017) ein Problem. Wir verlieren ständig Druck. Haben von 1,7 bar innerhalb von 6...
    • Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?

      Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?: CGW-2 20/120, was bedeutet es , wenn die Wolf Hotline sagt , Wärmetauscher bzw Brennertopf defekt? Das Teil funktioniert zwar noch , nur bei...
    • Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt

      Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt: Hallo Leute, ich habe eine VC182 E von Vaillant. Da sich der Druck permanent erhöht gehe ich davon aus daß die Spirale im Warmwasserspeicher einen...
    • Ständig defekte Wärmetauscher

      Ständig defekte Wärmetauscher: Hallo, wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Diese wird betrieben von einer Gastherme Cerapur ZWB30-4C23 mit FW-120...
    • Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?

      Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?: Vergiss sowas. Abgesehen davon daß das nicht geht. Eine neue Anlage ist in der Regel binnen 1 Tages erneuert. Wegen der Dimensionierung einer...
    Oben