Wärmetauscher Bolzen abgerissen Vitodens 200

Diskutiere Wärmetauscher Bolzen abgerissen Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Vitodens 200 von Vissmann Typ WB2A Heute habe ich wieder die jährliche Wartung machen lassen. Gestern war noch alles in...

Schumi123

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe eine Vitodens 200 von Vissmann Typ WB2A
Heute habe ich wieder die jährliche Wartung machen lassen. Gestern war noch alles in Ordnung nichts war undicht usw. Heute war der Techniker dran hat die Wartung gemacht schon seid über einer Stunde und nachdem zusammenbau sagt er die Anlage ist undicht. Bolzen oben links vom Wärmetauscher. Er meinte das ist ein gängiges Problem mit Anlagen von Baujahr 2006 und auch immer der selbe Bolzen und es ist schon länger. Erstens habe ich die letzten zwei Tage nach der Anlage geschaut alles trocken und zweitens kam er erst nach dem wiedereinbau dieser Zündeinheit nach der Brennraum reinigung. Ich sage er hat ihn abgerissen und ich soll jetzt 1400 Euro zahlen. Eine kleine Fehlkonstruktion ist das ja schon. Man kann ziehen und ziehen es gibt keine Anlagefläche und keine Scheiben oder Buchsen dahinter. Was meinen die Fachmänner?
Vielen Dank.
Mfg Schumi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wobei der Stehbolzen auf ca. 11.00 Uhr bekannt dafür ist.
Mit einem guten Drehmomentwerkzeug wäre das nicht passiert. Das gilt auch für andere Hersteller.
 

Schumi123

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
2
Muss ich dafür aufkommen, oder die Fachfirma. Gibt es dazu hinweise, oder Erfolgreiche Nachrichten? Es sind keine alten Spuren zu erkennen und jetzt tropfte das Wasser nur so vor sich hin, nachdem er dabei war.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Schau mal bitte auf das Baujahr !
Versuche es doch mal mit einem Kompromiss : Du zahlst den neuen Wärmetauscher und dein HB übernimmt die Einbaukosten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Eine kleine Fehlkonstruktion ist das ja schon.
Ob man das so bezeichnen kann, vermag ich nicht sicher zu sagen; vermutlich aber schon. Viessmann hatte hier nachgebessert und war bei Schäden damals auch recht kulant.

Muss ich dafür aufkommen, oder die Fachfirma. Gibt es dazu hinweise, oder Erfolgreiche Nachrichten? Es sind keine alten Spuren zu erkennen und jetzt tropfte das Wasser nur so vor sich hin, nachdem er dabei war.
Der Zusammenhang mit der Wartung scheint offensichtlich zu sein. Trotzdem dürfte es schwierig werden, Forderungen an den Betrieb rechtlich durchzusetzen, wenn er sich querstellt. Dazu muss man belegen, dass er den Schaden verursacht hat. Vielleicht findest Du ja jemanden, der das schweißen kann, was aber wg. Edelstahl und geringer Materialstärke nicht einfach ist. Es soll dazu Erfolgsgeschichten geben.

Wenn das mit dem Schweißen oder der Kostenübernahme durch den Betrieb nichts wird, stellt sich die Frage, ob eine so teure Reparatur noch sinnvoll ist. Vielleicht wäre es sinnvoller, das Geld in ein neues Gerät zu stecken. Wenn nur der Vitodens getauscht wird, dürften die 1400 EUR ca. ein Drittel der Kosten bereits abdecken. Und der Heizungsbauer könnte sich ja etwas beteiligen...
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Vielleicht findest Du ja jemanden, der das schweißen kann, was aber wg. Edelstahl und geringer Materialstärke nicht einfach ist. Es soll dazu Erfolgsgeschichten geben.
Wir haben mittlerweile 11 Stück erolgreich geschweißt :thumbsup:
Und es ist wirklich jedes mal der Bolzen oben links.
 

Degi69

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
1
Hi, auch eine kurze Antwort von mir. Auch meine Heizung ist aus 2006, der Wärmetauscher war an der linken, oberen Schraube, an der Brenner verschraubt ist, undicht. Wärmetauscher vom Bekannten, der Meister ist, ausbauen lassen, zum Edelstahlschweißer und fein geschweißt, hält jetzt schon 10 Jahre. Nach 6 jahren trat das Phänomen auf. Für einen Wärmetauscher, der 1200 Euro (damals) gekostet hat, ein schwaches Bild.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Für einen Wärmetauscher, der 1200 Euro (damals) gekostet hat, ein schwaches Bild.
Ob man das so bezeichnen kann, vermag ich nicht sicher zu sagen; vermutlich aber schon. Viessmann hatte hier nachgebessert und war bei Schäden damals auch recht kulant.
Damit ist eigentlich alles zu diesem Thema gesagt. Und dafür muss man keine alte Kamelle aufwärmen.
 

KrauseGlucke

Mitglied seit
17.10.2022
Beiträge
1
Hallo Heizer,

Wo findet man jmd, der das schweißen kann?

Gleiches Problem bei unsrer Vitodens200 aus 2005, mangels regelmäßiger Wartung trat der Defekt beim Stehbolzen auf 11h erst jetzt auf.

Gute 2500eur für Wärmetauscher und Einbau sind nämlich echt happig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wo findet man jmd, der das schweißen kann?
Evtl Schlossereibetrieb der WIG Schweißen kann.
Aber : Das Schweißen selbst wirst du nicht unter 500€ bekommen. ( Der Wärmetauscher muss durch den Fachmann ausgebaut werden. Dann wird der Wärmetauscher Heizwasserseitig mit Säure gereinigt und mit Formiergas gefüllt.

Vermutlich auch hier: Montagefehler bei Brennermontage durch unpassenden ( viel zu hohen ) Anzugmoment.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Und wenn einer den Orginal Viessmann Werkskundendienst mit Bestellt, nun dann der hat sogar so ein Wig Schweißgerät im Wagen...

1666017708658.png


Denn hin und wieder gibt auch mal bei den größeren Viessman Brennwert Heizung Kessel, dort zb. mit der (großen) Kondensat Auffang Wanne, deren Befestigung Schrauben genau diese weiter oben Aufgezeigten Probleme. Denn bei den Befestigung Schrauben, kann eben kein Formiergas mit Eingesetzt werden, und somit ist eben diese Art von Befestigung immer eine Gewisse Schwachstelle.

Wir hier, haben genau dieses Wig Kombi Service Schweissgerät Ständig im Kundendienst Wagen. Somit können auch bei den ganzen anderen Heizung Kessel die fast genau das selbe Konstruktion Merkmal haben, damit Reprariert werden. Auch wenn es bei Heizung Reparaturen am Schwarzrohr oder Edelstahl Rohr, im Grunde fast eben alles was so im Täglichen Kundendienst einen so vor die Werkzeugkiste kommt...

Nur es gibt eben wenige, die diese Schweiß Technik oder Löttechnik noch Beherschen, denn die Euro Konus Schrauber, wie auch die ganzen Presslinge Experten Kennen dieses leider nicht mehr. Selbst bei einer Sicheren Weichlot Verbindung, das Scheiden sich schon bei einigen wirklich die Geister...

Und wer sich nicht so ein Wig Kombi Schweissgerät mit in sein Kundendienst Wagen stellen (kann oder möchte)

1666018736620.png


Nun dann auch diese Abgerissen Befestigung Schrauben Bolzen, eben mit dem Universal Spezial Messing Hartlot ohne größere Probleme dort damit das damit Befestigt werden. All diese Möglichkeiten, sind dann mit diesen für den Kundendienst gestellten Schweißgerät damit möglich. Nur eben sollten dann auch die Fertigung Fähigkeiten des Mitarbeiter auch dazu Passen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrici

Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
4
Moin Moin, Heute wurde die Wartung bei der Vitodens 200 WB2A gemacht.
Hatte mich schon gewundert, warum da so ein Kalkrand am Gehäuse durch offensichtlich Wasser ist. Na ja alles schön sauber gemacht und das Wartungskit verbaut. Wie immer über Kreuz die Wärmetauscher Abdeckung festgezogen mit Drehmomentschlüssel ( ein guter teurer ).
Dann bei der Dichtheitsprüfung festgestellt, dass am 11 Uhr Stehbolzen das Berühmte feuchte Problem zu Tage kommt.
Die Heizung ist Bj. 2006 und soll noch etwas durchhalten. Der Schorni meinte letztens Note 2+ von den Werten.
Hier habe es einen netten Beitrag von einer Firma, die schon einige geschweißt hat. Kannst du dich gerne per PN mal melden. Ist es eine Firma, oder kennt jemand eine Firma in Norddeutschlan, die so etwas macht.
Der Stehbolzen ist noch nicht ausgerissen.

VG
Patrick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ist es eine Firma, oder kennt jemand eine Firma in Norddeutschlan, die so etwas macht.
Sowas ist Käse.

Diese Stehbolzen werden inkontinent wenn die Muttern zu stark angezogen werden und/oder wenn die Heizwasserqualität nicht passt.
Wo kein tragfähiges Material mehr vorhanden ist kann man auch keinen tragfähigen Stehbolzen befestigen.
Demnach Wärmetauscher erneuern.
Der Schorni meinte letztens Note 2+ von den Werten.
Deratige Aussagen sind hirnrissig.
 

Patrici

Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
4
Stehbolzen noch nicht ausgerissen. Nur ein kleiner Riss. Also neuen kaufen der das Gleiche Problem hat……
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Stehbolzen noch nicht ausgerissen. Nur ein kleiner Riss.
Dann wäre auch kein Heizungswasser mehr in der Anlage. ;)


Also neuen kaufen der das Gleiche Problem hat……
Wer sagt das ? Spätere Wärmetauscher haben das Problem nicht, außer : Unendlich wird des Klempners Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.
Die richtige Antwort gab es bereits im zweiten Beitrag zum Thema.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
415
Das hat kaum was mit Kraft zu tun. Das Material (Edelstahlblech) ist dünn ist spröde und das kann nach der Zeit durchaus reissen wenn man den Bolzen anschraubt. Das Kann auch bei sorgfältiger Arbeit passieren.
 

Patrici

Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
4
Genau und wenn seit Jahren nach der Wartung genau mit 4 NM wie vorgeschrieben auch über Kreuz angezogen wird hat das nichts mit zu hoher Kraft zu tun. Außer Gedore und Hazet können keine Drehmoment Ratschen bauen, die 4 NM können.
 

Patrici

Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
4
Vielen Dank nochmals für die tolle Unterhaltung. Der Stehbolzen wurde Edelstahl WIG nachgeschweisst, nachdem wir den Wärmetauscher ausgebaut haben. Nun alles wieder verbaut mit neuen Dichtungen, wo sie verbaut werden mussten - es läuft alles besten 💪🏻
 
Thema:

Wärmetauscher Bolzen abgerissen Vitodens 200

Wärmetauscher Bolzen abgerissen Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

    Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben