Wärmetauscher-Austausch alle zwei Jahre

Diskutiere Wärmetauscher-Austausch alle zwei Jahre im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, ich als absoluter Laie habe ich eine Frage zu unserer Vaillant atmotec exklusiv. Ich wohne seit mehr als zehn Jahren in dieser...

Danielen

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
9
Liebes Forum,
ich als absoluter Laie habe ich eine Frage zu unserer Vaillant atmotec exklusiv.
Ich wohne seit mehr als zehn Jahren in dieser Wohnung und es wurde vor va. 8 Jahren die Therme auf die oben beschriebene
Vaillant atmotec exklusiv getauscht. Seither muss alle zwei Jahre der Wärmetauscher gewechselt werden, da immerzu der
Wasserdruck des Warmwassers abnimmt. Auch jetzt haben wir wieder dieses Problem. Seit ca. 4 Wochen eine kontinuierliche
Abnahme des Drucks, so dass es kaum mehr zum Haarewaschen reicht. Der letzte Tausch des WT war im Oktober 2019.
Gestern war also ein Installateur da, sagenhafte 1,5 Stunden. Er hat mir und meinem Mann ausschweifende Vorträge darüber gehalten
welche Amaturen man nehmen sollte und dass unsere unglaublich schlecht seien. Außer die von "Hansa" am Waschbecken im Badezimmer.
Er hat mit Stoppuhr und Messbecher umfangreiche Messungen zum Auslauf des Warmwassers unternommen, außerdem haben wir den Gasverbrauch
bei einer Minute Warmwasserbenutzung getestet. Danach wurde erneut über unsere unsäglichen Amaturen geschimpft.
Etwa fünf Minuten bevor er die Wohnung verlies, stellte er fest, dass es wohl der Wärmetauscher sein muss....
Das zur Vorgeschichte.
Meine Frage nun : Gibt es eindeutige Anzeichen für einen defekten Wärmetauscher ?
Danke für eure Hilfe !
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Nimmt der Druck an allen Warmwasserstellen ab?
 

Danielen

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
9
Ja, an allen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Der Wärmetauscher ist nicht kaputt sondern zugesetzt. Da müsst ihr aber viel Kalk im Wasser haben. Im Kaltwassereingang der Therme müsste noch ein Sieb verbaut sein um Schmutzpartikel rauszufiltern. Hier soll der HB auch mal schauen. Ansonsten bleibt nur der Wärmetauscher. Dann beim neuen die Warmwassertemperatur auf 50° stellen und nicht auf 60°. Dann kalk er nicht so schnell zu.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

bei 17°dH plus X, 60°C und mehr als 2 Personen geht das sehr gerne im 2 Jahres Rhythmus, ideal wäre wohl bei jeder WAT den Tauscher durch einen baugleichen Entkalkten zu tauschen, macht heutzutage blos keiner mehr;-)
 

Danielen

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
9
Vielen Dank euch ! Habe gerade mit dem HB telefoniert, der wiederum mit Vaillant telefoniert hat.
Es wurde der "Sieb" angesprochen...mal sehen. Es sei zudem wohl ein Ersatzteil welches sehr selten ist und nicht beim Großhändler zu bekommen.
Er möchte sich nächste Woche wieder melden und mein Warmwasser schwindet dahin :-(
 

Danielen

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
9
...und ja, wir haben unfassbar viel Kalk im Wasser. Wohnen in München...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

kennne noch "meinen" Brunnen im Ebersberger Forst 26°dH, ET ist tatsächlich in keinem ABEX rund um MUC verfügbar
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Abhilfe würde da nur eine Enthärtungsanalge schaffen...
 

Danielen

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
9
Ja es ist irre hier. Ich muss 2x pro Woche den Wasserkocher entkalken🙄
Ach tatsächlich ist es nicht verfügbar. Na dann hoffe ich, dass es schnell geliefert werden kann, sollte das überhaupt das Problem sein...
DANKE euch !
 

Danielen

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
9
Eine Enthärtungsanlage ist sicher teuer und unser Vermieter der ärmste Mensch auf der Welt 🤥
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
unser Vermieter der ärmste Mensch auf der Welt 🤥
Aber er muss sicher stellen, das seine Haustechnik den gültigen technischen Regeln entspricht und diese auch funktionstüchtig ist. Bei der Wasserhärte ist eine Trinkwasserbehandlung erforderlich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.230
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eine Enthärtungsanlage ist sicher teuer und unser Vermieter der ärmste Mensch auf der Welt 🤥
Vielleicht sollte man ihm mal klarmachen, dass der Kalk auch in seinen Rohren sich ablagert und wenn DIE mal fällig werden gehts RICHTIG los. Dass den das schon nicht stört all 2 Jahr einen neuen WT zu bezahlen, wenn er doch SO aufs Geld schaut? Auch die Wasserhähne, die angeblich sooo schlecht sind, sind auch allein SEINE Angelegenheit!
Aber das wird ein Mehrfamilienhaus sein, ob man da eine Wasseraufbereitung NUR für eine Wohnung installieren kann? Aber das muss den anderen im Haus ja genauso gehen!? Also MIR wäre das schon längst zu blöd überall den Kalk zu entfernen, zu putzen oder gar diese "Suppe" zu trinken bwääääh neeeh!
 

Danielen

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
9
Ja, es ist grauenhaft - alles. Wir haben mittlerweile kaum noch warmes Wasser und der Heizungsbauer führt sich auf als wäre er Gott.
Ich mag echt nimmer. Mietminderung und all das ist ja schön und gut, aber kein warmes Wasser ist einfach nicht zumutbar. Der HB wartet immer noch auf das Ersatzteil... wäre es nicht möglich zumindest schonmal nach dem WT zu sehen ?
 

Danielen

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
9
Was kostet eigentlich so ein WT ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.230
Standort
Einfach saubere Arbeit
Weiß ICH leider nicht. Sei froh dass DU das nicht zahlen musst, schlimm genug dass es kein Warmwasser gibt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

der Tauscher kostet rund 150-200 plus -steuer.

Alternativ, passt auch der ( vom plus Gerät) hier rein, hat aber nur 19 Platten, 0020038572
 

Danielen

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
9
Hallo !
Heute war wieder der Fachmann da. Er hat uns einen erneuten Vortrag über die schlechten Amaturen gehalten. Zudem hat er das Thermometer unter den kaum sichtbaren Wasserstrahl gehalten und gesagt, dass wir gelogen haben, da es Ww gäbe. Nunja, gestern und vorgestern gab es tatsächlich keines. Aber ok, dann hat er nunmal warmes Wasser gehabt. Er hatte der WT dabei, sagt aber dass dieser nicht das Problem ist Sonden ein Teil welches die Wassermenge reguliert. Also hat er nichts gemacht und ist wieder gegangen, da ja das andere Teil nicht geliefert wurde.
Auf die Frage unsererseits, ob das Problem behoben wäre, wenn wir neue Amaturen bekämen, hat er nicht recht geantwortet. Dabei habe ich ihn bereits zwei Mal gebeten mir einen Kostenvoranschlag für ebendiese zu schicken, was aber nicht passiert ist.

Ich brauche einen neuen Installateur - mittlerweile wäre ich soweit einfach alles selbst zu bezahlen :-(
 
Thema:

Wärmetauscher-Austausch alle zwei Jahre

Wärmetauscher-Austausch alle zwei Jahre - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • GB112 Wärmetauscher austauschen. Erlaubt? Sinnvoll?

    GB112 Wärmetauscher austauschen. Erlaubt? Sinnvoll?: Hallo, ich habe über 10 Heizungsbauer angeschrieben weil ich eigentlich eine neue Heizung wollte. 8 Absagen (frühestens 2023 oder nie) und 2 ohne...
  • Wärmetauscher REMEHA_Calenta 25 austauschen

    Wärmetauscher REMEHA_Calenta 25 austauschen: Anlage: Örtli GMR 3025 Condens bzw. REMEHA_Calenta 25 Baujahr 2014 Hallo, ich bin neu hier, verzweifelt, und freue mich auf jede Hilfe...
  • Wärmetauscher Austausch notwendig?

    Wärmetauscher Austausch notwendig?: Hallo! Bei meinem Vaillant Thermoblock (Klassik Kamin - VCW AT) hat der Wärmetauscher ein Loch, so dass manchmal ein wenig Wasser hörbar in die...
  • Vaillant VCW 180 XE: Austausch des modifizierten Sekundären Wärmetauschers

    Vaillant VCW 180 XE: Austausch des modifizierten Sekundären Wärmetauschers: Hallo Zusammen, ich habe noch kein Problem mit meinem sekundären Wärmetauscher, aber das soll ja noch kommen. Vorsorglich habe ich mir ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben