Wärmetauscher aroSTOR VWL BM 200/5 an Heizung anschließen

Diskutiere Wärmetauscher aroSTOR VWL BM 200/5 an Heizung anschließen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe seit kurzem die VWL BM 200/5 in Betrieb und der zusätzliche Wärmetauscher ist hydraulisch an meiner Heizung VK/S ( Bj...

Armin JB

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
4
Guten Morgen,
ich habe seit kurzem die VWL BM 200/5 in Betrieb und der zusätzliche Wärmetauscher ist hydraulisch an meiner Heizung VK/S ( Bj 1995)angeschlossen. Mein Problem: Da soll an den Kontakten 14+15 ein 2 adriges Kabel mit dem Thermostateingang der Zusatzheizung angeschlossen werden. Im Anhang habe ich mal den Verdrahtungsplan meiner VKS Steuerung angefügt.
Nach meinem Verständnis kommen die beiden Drähte von Klemme 14+15 auf die Klemmen 25+26 ( Speicherfühler Warmwasser) Ist das so???
Den alten Warmwasserspeicher habe ich außer Betrieb genommen.

Vorab schon mal vielen Dank.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Mach es nicht so kompliziert. Einfach den Speicherfühler vom Heizkessel in die BWWP und am Kessel am Speicherfükleranschluss anschliessen, genau wie vorher. Warmwassertemperatur an der BWWP auf zb. 50 Grad stellen und am Gaskessel 45 Grad. Mindesttemperatur an der BWWP auf 43 Grad. Somit geht der Gaskessel so gut wie nie an, vielleicht mal wenn viele zum Duschen da sind. Ich hab auch das Modell und im Normalbetrie geht nur die BWWP. Der Kessel ist dann nur Reserve für Notfälle oder die BWWP ist mal defekt. Wenn kein PV vorhanden, E Heizstab deaktivieren.
 

Armin JB

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
4
Hallo Heizungsdoc, danke für deine Antwort. In der Zeit wo die Gasheizung in Betrieb ist (Dez-Feb) soll Sie das Wasser in der BWWP mit erhitzen. Da kann ich ja Zeitfenster programmieren. Nur irgendwie muss ja die Wassertemperatur gemessen werden. Leider weiß ich nicht wie den Speicherfühler in die BWWP integrieren kann.
Gruß Armin
 
Olli1001

Olli1001

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
10
Ort
Fast im Norden
Hallo Heizungsdoc, danke für deine Antwort. In der Zeit wo die Gasheizung in Betrieb ist (Dez-Feb) soll Sie das Wasser in der BWWP mit erhitzen. Da kann ich ja Zeitfenster programmieren. Nur irgendwie muss ja die Wassertemperatur gemessen werden. Leider weiß ich nicht wie den Speicherfühler in die BWWP integrieren kann.
Gruß Armin
Moin, ich habe die gleiche BWWP und soweit ich es bereits in einem anderen Thread (auch mit Bild, finde diesen jetzt nur nicht) gesehen hatte, gibt es eine Speicher Tauch / Einlasshülse für einen Fühler. Diese müsste sich im Bereich rechts neben der Platine befinden. Also die Abdeckung müsste dazu einmal runter um nachschauen zu können...

Ich war auch am überlegen, ob ich den icoVIT Öl Kessel noch zusätzlich zur Verdrahtung mit Klemne 14+15 mit einem Fühler versehen, aber hierzu gibt es von Vaillant keine klare Ausssge, ob und wie es in Sumne unterstützt wird. Mein Installateur hält sich hier leider auch raus...

Beste Grüße!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Den schwarzen Deckel der Wärmepumpe abnehmen. Auf der rechten Seite ist die Kabeleinführung und in der nähe befindet sich von oben die Tauchhülse für den Speicherfühler Öl/Gas.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Übrigens meine BWWP läuft das ganze Jahr. Im Keller ist warm genug
 

Armin JB

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Thema:

Wärmetauscher aroSTOR VWL BM 200/5 an Heizung anschließen

Wärmetauscher aroSTOR VWL BM 200/5 an Heizung anschließen - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage

    Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage: Hallo in die Forumgemeinde, Ich interessiere mich für eine Vaillant arostor vwl bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher. Ich würde gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben