Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt

Diskutiere Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Irgendwie will das noch nicht so laufen, ich habe ja den oberen roten Absperrhahn behalten ,und beim Umbau ist mir aufgefallen das da so eine...
dk-emigrant

dk-emigrant

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
35
Irgendwie will das noch nicht so laufen, ich habe ja den oberen roten Absperrhahn behalten ,und beim Umbau ist mir aufgefallen das da so eine plastikplatte verbaut ist ,hab ich vorher nie gesehen ,ob das ne Art Druckminderer ist ?Keine Ahnung und dann ist da an dem Absperrhahn so eine Art stellschraube ,auch deren Bedeutung ist mir ein Rätsel, denn bis zum Absperrhahn ist das rohr heiß und dann nicht mehr ,vielleicht hast du eine Erklärung
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Das sollte eine Schwerkraftbremse sein. Kannst du die Stellschraube mal um 90° drehen? Dass sollte Den zum Entlüften offen festklemmen. Dann die Pumpe neben dem Puffer manuel auf "III" stellen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Auf welcher Seite ist diese Platte denn eingesetzt? Zeigt sie nach unten zum Puffer oder nach oben zur Decke?
 
dk-emigrant

dk-emigrant

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
35
Hab ich gemacht ,ofen geht immernoch an und aus ,ich werd noch bekloppt bei der Heizungsanlage;-))) die Platte zeigt nach oben zur Decke
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Da ist der Fehler. Sieht sie aus, wie als würde sie nach außen oder nach innen aufgehen? Wenn sie aussieht, als würde sie nach außen aufgehen, muss sie in Flussrichtun, also nach unten, zum Puffer zeigen. Ist auf dem Hahn irgendwo ein Pfeil?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Ich glaube, das ist ein Heimeier Globo PS, wenn das einer ist, dann wäre der mit Platte nach oben richtig eingebaut
 
dk-emigrant

dk-emigrant

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
35
Nein keine flussrichrung eingraviert,kann man den Hahn nicht einfach gegen einen normalen tauschen ?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Kannst du mal versuchen, die Stellschraube in kleinen Schritten zu drehen, und zu schauen, ob das Rohr irgendwann warm wird? Man könnte den Hahn gegen einen Normalen tauschen, aber dann riskierst du, dass warmes Wasser aus dem Puffer nach oben in den Ofen steigt, und so Wärme verloren geht. Genau das soll diese Schwerkraftbremse nämlich verhindern.
 
dk-emigrant

dk-emigrant

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
35
Ok war auch nur so eine Idee von mit ,hab die stellschraube um 90 Grad gedreht ,es kommen vom Ofen 80 Grad und der Kessel steht auf 25 Grad auch die neue Zuleitung zur Heizung bleibt kalt
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Noch eine Idee: Ist das Rohr, das von kurz vorm Hahn zur Rücklaufanhebung unter der Pumpe läuft, warm?
 
dk-emigrant

dk-emigrant

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
35
Kann ich grad nicht sagen ,mach ich gleich in ca.30 min ,
 
dk-emigrant

dk-emigrant

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
35
Meinst du das t Stück unter der Pumpe?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Ja. Da sitzt ein Thermostat ahnlich dem im Auto drin, und solange das Wasser, das zum Kessel zurückfließt, zu kalt ist, leitet es warmes Wasser im Kreis, damit sich im Kessel kein Kondensat bildet. Dann bräuchte die Anlage evtl. einfach noch etwas Zeit zum Aufheizen. Muss aber bald bis morgen weg (Zeitgründe).
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940

So sieht das dann aus. Dieses Ventil schaltet bei z.B. 55° oder 60° um, und sorgt so dafür, dass niemals weniger zum Pelleter zurückkommt. Es mischt also immer so viel warmes Wasser in den kalten Rücklauf, bis es diese Temperatur erreicht. Ähnlich einem AGR-Ventil, das auch Abgas in die Ansaugung mischt, bis ein gewisser (vom Steuergerät errechneter) CO2-Pegel in der Ansaugluft erreicht ist, mit dem die Abgaswerte eingehalten werden.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Dieses Bild zeigt übrigens nochmal schön die verschiedenen Betriebsphasen:

Bei dir zeigt "1" zur Pumpe, "2" zur Seite, und "3" nach unten. In der Aufheizphase fließt nichts durch den Puffer, und Alles zurück zum Ofen, und in der Betriebsphase fließt ein Teil zurück zum Ofen, und der Rest durch den Puffer. In der Endphase hat der Puffer dann unten z.B. >55°, und Alles fließt durch den Puffer.
 
dk-emigrant

dk-emigrant

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
35
So ich bin wieder bei der Heizung unten ,unter der Pumpe das Ventil ist heiß und auch die Zuleitung zum Kessel, aber unterhalb vom absperrhahn ist Schluss mit heißem Wasser selbst das neue t Stück ist kalt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
aber unterhalb vom absperrhahn ist Schluss mit heißem Wasser selbst das neue t Stück ist kalt
Mischventil geschlossen ? Eventuell mal von Hand öffnen - Betriebsanleitung lesen. Gibt es zwischen der Heizkreispumpe und der Absperrung oberhalb eine Schwerkraftbremse, welche fest sitzt und den Abfluss von Luft nicht zulässt ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Kannst auch mal probieren die Absperrungen der Kugelhähne in 45 Grad Stellungen zu bringen. Stellung zum Entlüften. Ob das jetzt bei dir so ist weiß ich natürlich nicht.🤔

1675540553174.png


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt

Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

    Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben