Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt

Diskutiere Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meinst du diese Anleitung? link Der Pelleter selbst sollte laut Anleitung auf Kesselbetrieb eingestellt werden (siehe S.21, "+" für 3sek. halten)...

Brennwärter

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Meinst du diese Anleitung? link
Der Pelleter selbst sollte laut Anleitung auf Kesselbetrieb eingestellt werden (siehe S.21, "+" für 3sek. halten), die restlichen Einstellungen sind auf Seiten 22-23 und deren Werte unten in der Tabelle auf Seite 23 erklärt.

Das Ding auf Bild 5
ist eine Oventrop Regumaq, also eine Frischwasserstation ("Friwa"). Die nimmt warmes Dreckwasser oben aus dem Puffer, und presst es mit einer Pumpe durch einen Plattenwärmetauscher (eine größere Version von denen, die bei einigen Fahrzeugherstellern jetzt als Öl- und Getriebeölkühler genutzt werden. Der WT soll verhindern, dass das braunschwarze Ekelwasser aus der Heizung mit dem Trinkwasser in Berührung kommt, aber dafür sorgen, dass die Wärme trotzdem vom Heizungswasser an das Trinkwasser übertragen wird. Ohne diesen würdest du wohl beim ersten Aufdrehen der Dusche nach dem Einbau ein lautes "IIIEEEEEEE!!! DA KOMMT SCHWARZES ZEUG AUS DER DUSCHE!!!!" aus deinem Bad hören. Alles schon gehabt, 0/10, wouldn't recommend.
Auf der anderen Seite fließt kaltes Trinkwasser durch, und im Kaltwassereinlass sitzt noch ein Durchflusssensor
, welcher erkennt, wenn Wasser fließt, und dann die Pumpe einschaltet. Dieser Sensor funktioniert wie ein ABS-Sensor oder Kurbelwellensensor, nur dass der Sensorring hier nicht auf einer Antriebswelle oder Kurbelwelle, sondern auf einem Wasserrad sitzt, welches vom durchfließenden Kaltwasser angetrieben wird. Die ganze Regumaq funktioniert komplett unabhängig vom Rest der Anlage. Wenn warmes Wasser im Puffer ist, und kaltes Wasser durchfließt, macht sie das Wasser so warm, wie an ihrer Steuerung eingestellt ist. Die Friwa scheint deinen Bilden nach richtig angeschlossen zu sein und funktioniert scheinbar ordnungsgemäß.

Die einzelne Pumpe auf Bild 4
fördert kaltes Wasser vom Puffer zum Pelletofen, wo Es dann erwärmt wird, und über das Rohr oben im Bild warm zum Puffer zurück kommt. Sie wird von der Steuerung im Pelletofen (Kesselkreispumpe) gesteuert. Das kleine Ding unter der Pumpe (das aussieht wie ein T-Stück) ist eine Rücklaufanhebung. Sie mischt, wenn das Wasser aus dem Puffer zu kalt ist, und sonst Wasser im Wärmetauscher des Pelletofens kondensieren würde, warmes Wasser vom Ofen zum kalten Wasser aus dem Puffer dazu. Wenn der Ofen z.B. mindestens 40°C Rücklauf (also vom Puffer zum Ofen) braucht, aber aus dem Puffer 28° kommen, dann leitet sie so viel frisch erwärmtes Wasser vom Ofen zurück in den Ofen, bis Er seine 40° zurückbekommt. So kondensiert im Ofen kein Wasser, und Er gammelt nicht. Auch dieser Teil funktioniert scheinbar ordnungsgemäß, und der Puffer wird auch warm, was Dies bestätigt.

Bis hier hin ist Alles ordentlich geplant und umgesetzt und scheint wunderbar zu funktionieren.

Jetzt wird's interessant: Die Heizkörperanbindung! Auf Bildern 2 und 8
sieht man die Pumpengruppe (Das Ding, wo "Cosmo" draufsteht), welche das Wasser vom Puffer nimmt, und zu den Heizkörpern fördert. Hier sitzt evtl. noch ein Mischer drin, welcher in das warme Wasser vom Puffer zu den Heizkörpern noch kaltes Wasser aus dem Rücklauf (von den Heizkörpern zum Puffer) mit reinmischt, um die Temperatur zu senken, und damit die Wärmeverluste in den Rohren zu minimieren. Hier liegt wahrscheinlich der Fehler. Könntest du evtl. die Haube vorne dran abnehmen (einfach nach vorne abziehen, wie eine Motorabdeckung), und ein Foto von den Teilen dahinter machen? Hier vermute ich den eigentlichen Fehler, warum überhaupt nichts warm wird.

Und die nächste fragwürdige Sache, welche wohl der Grund ist, warum die Anlage noch nie so richtig gut funktioniert hat: Der Vorlauf zur Pumpengruppe ist falsch angeschlossen! Aktuell zieht die Friwa heißes Wasser von oben im Puffer, und der Pelleter drückt oben heißes Wasser rein, nur die Heizkörper ziehen lauwarme Plörre aus der Mitte, und ihr Rücklauf kommt direkt drunter zurück. Damit muss der Puffer immer zu mindestens 50% mit heißem Wasser gefüllt sein, damit überhaupt was warm wird, und wenn es warm wird, fördern die Heizkörper immer ihr lauwarmes Wasser im Kreis, da Vor- und Rücklauf direkt übereinander in der Mitte des Puffers angeklemmt sind. Das nennt man auch einen "hydraulischen Kurzschluss". So sieht das aktuell aus:
istzustand.jpg
Nicht gut. Eigentlich muss der Vorlauf nach oben, um das warme Wasser oben im Puffer anzusaugen. Dafür müsste das Winkelstück an der Ansugung zum Vorlauf (orange, Mitte-oben) nach oben gedreht werden, und das Winklestück oben (Vorlauf vom Ofen zum Puffer) muss gegen ein T-Stück getauscht werden. Dann werden Beide mit einem Rohr (oder notfalls Panzerschlauch) verbunden, und der nun ungenutzte Anschluss am Puffer wird mit einem Stopfen verschlossen. Dafür muss nichtmal gelötet werden, und du kannst das mit etwas handwerklichem Geschick und ordentlichem Ausmessen (Gewindegrößen und Abstand zwischen Winkelstück und zukünftigem T-Stück) vllt. sogar selber machen. Dann bekommen die Heizkörper auch wirklich warmes Wasser von Oben im Puffer. Das sähe dann etwa so aus:
Umbau.jpg
Jetzt ziehen deine Heizkörper heißes Wasser, und die Anlage funzt. Das Modell vom Puffer (sollte auf dem Typenschild stehen) wäre übrigens hilfreich.
Falsch angeschlossene Puffer sehe ich irgendwie in letzter Zeit viel zu häufig, ich glaube mittlerweile, manche "Sanitärer" haben wohl in der Berufsschule gepennt, Wurstsemmeln gemampft oder am Handy rumgespielt, und haben jetzt genau NULL Ahnung, wie ein Puffer funktioniert. :rolleyes: Und der Kunde ärgert sich dann, dass seine Heizung kaum oder garnicht funktioniert, die Bude 8° hat, und 9.000.000m³ Gas pro Woche verbrät. Kein Wunder, wenn der Puffer 90° hat, die Therme am Limit brüllt, und die HKs bei -15° immer noch nur 30° bekommen, und durch hydraulischen Kurzschluss ihre kalte Plörre immer wieder im Kreis pumpen. Da kann ja auch nichts warm werden. Vielleicht sollte man korrekten Pufferanschluss in der Berufsschule wesentlich häufiger prüfen. Das würde die Durchfallquote wohl erheblich erhöhen, aber die Anzahl der Beschwerden über schlecht funktionierende Heizungen und den CO2-Ausstoß Deutschlands erheblich senken. Und wegen solchen Vollpfosten bekommen dann alle Sanitärer einen schlechten Ruf. "Es waren jetzt schon 5 klempner da, aber alle sagten nur "Keine Ahnung, warum die heizkörper nicht warm werden."! Ich weiß nicht mehr weiter!" Und der Erste, der in der Lehre aufgepasst hat, merkt dann, dass der Puffer falsch angeklemmt ist. Bis dahin sind aber schon 8 Jahre vergangen, und es wurden 2500€ an Teilen auf Verdacht ausgetauscht. :kopfnuss:
 

helmut m.

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Nur so eine banale Frage, nachdem das immer wieder vorkommt: Und es sind sicher ALLE Ventile wieder geöffnet, die offen sein müssen und offen waren?
 

Brennwärter

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Und eben diese Ventile sitzen am wahrscheinlichsten in der Pumpengruppe, da am Puffer in den Rohren zum Heizkreis keine zu sehen sind, und die Rohre zwischen Puffer und Pumpengruppe mit Kram zugestellt sind, welcher wahrscheinlich nicht erst seit dem Dichtungstausch dort steht. Und auf Bild 2 kann man auch sehen, dass nach der Pumpengruppe keine Ventile mehr kommen, sondern die Rohre direkt durch die Decke zu den heizkörpern gehen. Solange sich hinter dem Kram nicht noch ein Ventil versteckt, das beim Dichtungstausch angefasst wurde, können die nur in der Pumpengruppe irgendwelche Ventile sitzen. Ich glaube aber, dass sich in der Pumpengruppe auch ein Mischer versteckt, welcher zu oder defekt ist, oder dort drin ein Rückflussverhinderer klemmt. Auf den unsichtbaren Mischer deutet auch das hier hin:
 
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Hallo und guten Abend Brennwärter , vielen Dank erst mal ,ich werde das veranlassen das ich noch Fotos bekomme von den versteckten Details
 
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Guten Abend noch mal Brennwärter ,ich habe die gewünschten Bilder bekommen ich hoffe sie sind aussagekräftig genug ansonsten liefer ich mehr ;-) herzliche Grüße aus dem schönen Dänemark
 

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Als Nachtrag möchte ich hinzufügen das bei dem weißen Kasten der scheinbar für die heizungssteuerung ist ein kleines Loch ist wo man von automatisch auf Hand umstellen kann mittels kleinem Schraubendreher, dann erscheint im Display :notbetrieb aber passieren tut nix ,aktuell steht die Anlage wieder auf Automatik, weiß nicht ob das hilfreich sein kann
 

Brennwärter

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Der Mischer (der weiße Kasten mit dem schwarzen Knopf, auf dem Ersten Bild unter der Pumpe) scheint offen zu sein, aber ich vermute, dass entweder das Plastikteil zwischen dem Motor und dem Ventil abgebrochen/ausgenudelt ist, oder evtl. Luft in der Pumpengruppe ist.

Ich habe jetzt das Handbuch der Pumpengruppe gefunden, und in den Ventilen sitzen Schwerkraftbremsen, welche du zum Entlüften zwangsöffnen kannst, indem zu die Hähne halb zudrehst. Dafür müsstest du die Thermometer um 45° im Uhrzeigersinn drehen.

Wenn das nichts bringt, könntest du noch den Mischermotor abnehmen, und prüfen, ob der Mischer festsitzt. Dazu musst du mit einem Schraubendreher die kleine schwarze Plastikschraube unten links von "A" (Automatik) auf Hand stellen, den großen Knopf so weit wie möglich im Uhrzeigersinn drehen (auf 10), und dann die große silberne Schlitzschraube am Knopf vom Mischermotor lösen, und das Teil abziehen. Bitte den Knopf festhalten, damit Der nicht abfällt, und in der gleichen Stellung auf dem Motor bleibt. Sonst wieder so draufstecken, dass er auf 10 zeigt. Dahinter sitzt ein kleines Plastikteil. Das bitte auch abnehmen, und dann kannst du mit einer kleinen Zange die Welle hin- und herdrehen.

Die Welle sollte sich um 90° drehen lassen. Gegen den Uhrzeigersinn sollte die Vorlauftemp. runtergehen, im Uhrzeigersinn sollte sie steigen. Die Welle sollte sich mit einer kleinen Zange normal schwer drehen lassen, so ähnlich wie ein Wasserhahn, also nicht einfach rumwabbeln, aber sie sollte auch nicht richtig schwergängig sein, dass du mit der Rohrzange dran rumreissen musst, dass du angst hast, dass das Ding abbricht. Das Plastikteil sollte in dem Loch, wo die Welle vom Mischer rein kommt, eine abgeflachte Seite haben. Wenn das Loch nur noch rund ist, dann ist das Teil ausgenudelt.

Wenn das Plastikteil intakt ist, kannst du den Mischer wieder zusammenbauen. Dazu musst du die Welle ganz nach rechts drehen, Plastikteil wieder drauf setzen, nochmal kontrollieren, dass der Motor auch ganz nach rechts (auf 10) gedreht ist, und wieder draufsetzen und festschrauben. Dann noch die kleine schwarze Schraube unten links wieder auf "A" stellen. Damit hast du dann den Mischer als Fehler ausgeschlossen. Hoffentlich war das jetzt halbwegs verständlich. Morgen sehe ich mir dann mal die Steuerung und die Maße vom Puffer an.
 
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Guten Abend Brennwärter,ja war super verständlich ,und wie du es beschrieben hast ist es kein hexenwerk. Vielen Dank und einen angenehmen Abend
 

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Planänderung, heute kommt von mir nichts, morgen vermutlich auch nichts, habe mir in den letzten Tagen (mal wieder) irgendeinen richtig ekelhaften Infekt eingefangen. Genau deswegen HASSE ich die Erkältungszeit. Bäääh. Jedes Jahr der gleiche Mist. Werde also mindestens bis zum WE wenig bis garnicht aktiv sein.
 
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Hallo Brennwärter ,erst mal gute Besserung und ich fahre wahrscheinlich nächstes Wochenende erst hin .Muss sowieso erst mal Rohre, Verschraubungen und Gewindeschneider kaufen (wollte ich eh schon lange machen ;-) ) .Kleiner Tipp CDL 0.3 % wirkt Ware wunder nicht nur bei Erkältung ;-) gönne dir ruhe ! Gruss Frank
 

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Ja, mal schauen, hoffentlich reicht (wie meistens) eine menge Schlaf, sonst geht es dann zum Arzt, und dann werde ich sehen, was Der sagt, und was Er mir verschreibt. Infekte sind immer ekelhaft.
 
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Schlaf ist immer eine gute Sache für den Körper und den Geist, was die Ärzte betrifft hält sich mein Vertrauen seit fast 3 Jahren arg in Grenzen, aber es soll ja auch gute geben ;-))) das nur mal nebenbei ;-))
 

Brennwärter

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Über die Krankheit bin ich (nach etlichen Stunden Schlaf) mittlerweile zu >90% hinweg, jedoch spinnt aktuell meine Grafikkarte rum. Werde mir also hoffentlich morgen (falls ich Zeit habe) mal die Bilder und die Anleitung der Steuerung genauer ansehen, und mich dann nochmal melden. Ich hoffe mal, dass es nur ein Treiberproblem ist, und ich nicht bald wegen einem GPU-Schaden schon wieder offline bin.
 

Brennwärter

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Ok, vermutlich ist deine Steuerung eine Kromschröder/Elfatherm E8.0631, könnte auch noch die alte E6 sein, aber da die Anlage recht "neu" ist (für Kromschröderverhältnisse, diese Regler gibt es seit ziemlich vielen Jahren, im Handbuch der (m.W.n. nicht mehr verfügbaren) E6 PC-Software reden sich noch von Modems, Win2000 und dem Supportende von 95), vermute ich mal, dass es eine neuere E8 aus den 2010ern ist. Das Handbuch hat aber fast 70 Seiten, weshalb ich mich wohl erst über die nächsten Tage damit auseinandersetze. Hier verlinke ich es aber mal, falls du mal reinschauen willst: link
 
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Guten Abend Brennwärter, es freut mich zu lesen das es Dir wieder besser geht ;-)
Ja Technik hat halt so seine Tücken, nun wird es am Wochenende ernst ,habe alles soweit an Material zusammen und fahre Freitag abend runter sodass ich Samstag morgen starten kann .Werde Blider einstellen um das abnehmen zu lassen ;-)) schönen Abend ;-) gruss Frank
 
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Nachtrag : werde mir das alles in Ruhe mal anschauen Dank deiner Info steige ich da jetzt etwas besser durch ,
 
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Moin Brennwärter ,Umbau erledigt,gerade Wasser aufgefüllt ,nun geht's ans entlüften .
 
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