Wärmespeicher

Diskutiere Wärmespeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, eine generelle Frage. Kann man an eine Heizungsgastherme ohne Solarunterstützung jeden x-beliebigen Wärmespeicher verbauen ? Was ist dann...

Conqueror

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
6
Hallo,
eine generelle Frage. Kann man an eine Heizungsgastherme ohne Solarunterstützung jeden x-beliebigen Wärmespeicher verbauen ? Was ist dann mit dem Temperatursensor des Wärmespeichers ?
Ist dieser bei jedem Wärmespeicher gleich ?
Danke für die Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Was verstehst du unter Wärmespeicher?

Was ist dann mit dem Temperatursensor des Wärmespeichers ?
Ist dieser bei jedem Wärmespeicher gleich ?
Nein.
Es muss der Fühler verwendet werden, der zur vorhandenen Regelung passt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Was verstehst du unter Wärmespeicher?
Und wozu soll das gut sein. Das ist nur für externe Wärmequellen, Solar, Holzofen sinnvoll. Die Heizung muß so eingestellt werden das erzeugte Wärme mit benötigter Wärme übereinstimmt. Das ist bei allen Heizungen gut möglich. Läuft eine Heizung mit zu hoher Wärmeabgabe verschlechtert sich auch der Wirkungsgrad der Heizung. Also was soll da in den Wärmespeicher? Außerdem hat jeder Speicher Verluste und senkt damit den Gesamtwirkungsgrad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Und wozu soll das gut sein. Das ist nur für externe Wärmequellen, Solar, Holzofen sinnvoll. Die Heizung muß so eingestellt werden das erzeugte Wärme mit benötigter Wärme übereinstimmt. Das ist bei allen Heizungen gut möglich. Läuft eine Heizung mit zu hoher Wärmeabgabe verschlechtert sich auch der Wirkungsgrad der Heizung. Also was soll da in den Wärmespeicher? Außerdem hat jeder Speicher Verluste und senkt damit den Gesamtwirkungsgrad.
Ich vermute, daß unter Wärmespeicher ein normaler Warmwasserspeicher gemeint ist.
 
Thema:

Wärmespeicher

Wärmespeicher - Ähnliche Themen

  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage

    Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage: Mal eine etwas andere Frage. Ich muss an die Rückwand meines Heizungsraumes, leider ist die Heizung so eng eingebaut, dass man nicht dran vorbei...
  • Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?

    Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?: Guten Tag! Ich habe eine Mietwohnung in Aussicht, welche (leider) mit einer Einrohrheizung mit Gastherme ausgestattet ist. Wir sind ein...
  • Wärmespeicher/Puffer: Durchmischung VS Temperaturschichtung???

    Wärmespeicher/Puffer: Durchmischung VS Temperaturschichtung???: Hallo alle Zwischen meine Ökofen Condens Kessel und den Heizkreisen ist ein 800L Wärmepuffer geschaltet. Dieser soll dasTakten der Anlage...
  • Wärmespeicher/Puffer: Vermischung der Temperaturschichten???

    Wärmespeicher/Puffer: Vermischung der Temperaturschichten???: Hallo Gemeinde Ich haben hier einen Kombispeicher (Oben Warmwasser 200L Blasse, drumherum und drunter Heizungswasser 600L) für ein 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben