Wärmepumpen und PFAS

Diskutiere Wärmepumpen und PFAS im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Die Wende schaffen wir nur mit Wärmepumpen…ach verdammt…da sind im Kühlmittel ja PFAS…die sollen doch komplett EU-weit verboten werden…es gibt...

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Die Wende schaffen wir nur mit Wärmepumpen…ach verdammt…da sind im Kühlmittel ja PFAS…die sollen doch komplett EU-weit verboten werden…es gibt auch Wärmepumpen ohne PFAS, bauen aber nicht alle Hersteller…Lobbyisten sehen schon, wie die gesamte WP-Industrie zu Grabe getragen wird und sämtliche Häuser mit WP ohne PFAS explodieren und dem Erdboden gleich gemacht werden…ich habe mir mal ne Tüte Popcorn gekauft 😂🤯
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
" Es wird häufig festgestellt, dass PFAS das Grundwasser, Oberflächengewässer und Böden verunreinigen. Die Reinigung kontaminierter Orte ist technisch schwierig und kostspielig. Wenn die Freisetzung anhält, werden sich PFAS weiter in der Umwelt, im Trinkwasser und in der Nahrung anreichern. "


klar, wir vergiften uns selbst, war nie anders
im Mittelalter die Jauche auf die Strasse gekippt, etc etc
da war ROM schon weiter

 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Die Wende schaffen wir nur mit Wärmepumpen…ach verdammt…da sind im Kühlmittel ja PFAS…die sollen doch komplett EU-weit verboten werden…es gibt auch Wärmepumpen ohne PFAS, bauen aber nicht alle Hersteller…Lobbyisten sehen schon, wie die gesamte WP-Industrie zu Grabe getragen wird und sämtliche Häuser mit WP ohne PFAS explodieren und dem Erdboden gleich gemacht werden…ich habe mir mal ne Tüte Popcorn gekauft 😂🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Dieser Kwark vom Rotfunk WDR ist eh daneben. Die 8 Milliarden Grenze der Weltbevölkerung wurde im November 2022 überschritten.
 

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ich weiß, dass Propangas in WPs funktioniert, aber der Verband sieht „massive Probleme“, nämlich den Aufwand zu betreiben, dass nichts explodiert…alles ziemlicher Quatsch, ich denke, die Hersteller haben teilweise mal wieder die Entwicklung verpennt und laufen jetzt Sturm :kopfnuss:
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Ich weiß, dass Propangas in WPs funktioniert, aber der Verband sieht „massive Probleme“, nämlich den Aufwand zu betreiben, dass nichts explodiert…alles ziemlicher Quatsch, ich denke, die Hersteller haben teilweise mal wieder die Entwicklung verpennt und laufen jetzt Sturm :kopfnuss:

kenne Leute, die tun es in die Autoklimaanlagen rein :cool:
weil preisgünstiger als Kühlmittel ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei dem letzten Video ist die Dichtheitsprobe mit Stickstoff vergessen worden.
Denn man bedenke das im Heizbetrieb Drücke von bis zu 40bar auftreten.
Denn ein Vakuum in der Anlage dient nicht zur Dichtheitsprobe, da ja die Bördel durch den Unterdruck zusammengepresst werden.
Das täuscht dann eine Dichte Anlage vor. Das Vakuum dient nur um Fremdgas und eine gewisse Restfeuchtigkeit aus der Anlage zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wärmepumpen werden im Moment hauptsächlich mit R410A und R32 Betrieben. Das kannst du nicht unterschlagen. Und mit R134a wird keine einzige Wärmepumpe für eine Hausheizung betrieben. Das sind Kühlschränke und Brauchwasserwärmepumpen die damit betrieben werden und in Fahrzeugen ist es enthalten. Und R 600a werden hauptsächlich Haushaltskühlschranke unter 100 Gramm mit betrieben und keine einzige Wärmepumpe. Zumal die bei R290 und R600a erhöte Explosionsgefahr herrscht, wenn da ein Pfuscher an so einer Anlage eine Undichte fabriziert. Deswegen sind auch die R290 Anlagen Monoblockgeräte die nur für Außenaufstellung vorwiegend bestimmt sind. Auch Splitklimaanlagen mit dem Kältemittel R290 werden auf dem deutschen Markt nur als Monoblockgeräte geben.
Also bitte keine Halbwarheiten hier aufzeigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es gibt auch noch R744 😂
Halbwarheiten könnte ich auch hier verbreiten. Denn R744 wird nur für neue Supermarktkühlung verwendet, und später auch in Fahrzeuge.
Nur werden durch die enormen Drücke ganz andere Komponente genommen.
 

Anhänge

kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Es gibt auch noch R744 😂
Halbwarheiten könnte ich auch hier verbreiten. Denn R744 wird nur für neue Supermarktkühlung verwendet, und später auch in Fahrzeuge.
Nur werden durch die enormen Drücke ganz andere Komponente genommen.
klar es gibt nicht die LÖSUNG "DAMPFDRUCK" ist immer zu beachten, DIE wahrheit GIBTS NICHT :cool:



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wärmepumpen und PFAS

Wärmepumpen und PFAS - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben