wärmepumpe

Diskutiere wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo. ich hätte mal eine rein hypothetische frage.interesse halber. in meinem haus hab ich eine ziemlich neue ölheizung von brötje.bj 09.dazu...

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
hallo.

ich hätte mal eine rein hypothetische frage.interesse halber.

in meinem haus hab ich eine ziemlich neue ölheizung von brötje.bj 09.dazu hab ich noch einen viessman warmwasserspeicher 250 liter und solaranlage für brauchwasser.

überwiegend heiz ich mit holz.2 kaminöfen im haus.(hab immer ordentlich warm).

in der unteren etage hab ich eine fussbodenheizung und oben im hauptbad.in den schlafräumen sind normale heizkörper verbaut.

is ja schon mal nicht schlechtes für ein haus bj 64.wasserführender ofen wäre non plus ultra eigentlich für mich.

aber jetzt zu meiner frage.hab gesehen das die luftwärmepumpen garnicht so teuer sind.kann man die einfach mit der ölheizung ersetzen?von den ganzen anschlüssen und steuerungen her.

interessesiert mich ob ich da viel öl spar.wasserführender kamin wäre auch super.aber dann müsste man auch ständig den ofen anwerfen und anlassen.

mir geht es eigentlich nur da drum, zu wissen ob man das austauschen kann. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Das geht grundsätzlich.

Dafür brauchst du aber eine durchdachte Pufferlösung.

Denk auch dran, daß Luftwärmepumpen sehr oft Nachbarschaftsstreit auslöst.
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
will ja keine haben.hab mir nur die frage gestellt ob man das austauschen kann.

diskussion auf der arbeit^^.

aber diese wärmepumpen bleiben wohl stromfresser oder seh ich da was falsch?

werde mir irgendwann ein wasserführendenkamin zu legen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
aber diese wärmepumpen bleiben wohl stromfresser oder seh ich da was falsch?
Nicht unbedingt.....


werde mir irgendwann ein wasserführendenkamin zu legen
Stell hier zuvor eine Kostenrechnung an. Du brauchst nämlich Puffer, Regelung, usw..... rentiert sich das ??
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
denke mal schon.mach ich jedes jahr genug holz das mich nix kostet.hobby halt.meine öfen heizen die bude zwar super auf...aber ich jag auch viel energie durch den schornstein.

obwohl ich ja im winter nur eine heizung brauch für kinderzimmer und warmwasser...
 
Thema:

wärmepumpe

wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben