Wärmepumpe

Diskutiere Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, der Heizungsinstallateur lässt mich im Regen stehen. Ich war schon mehrfach bei verschiedenen Heizungsinstallateuren, aber die haben zu...

Repsak

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
6
Hallo, der Heizungsinstallateur lässt mich im Regen stehen. Ich war schon mehrfach bei verschiedenen Heizungsinstallateuren, aber die haben zu viel zu tun, um meine neue Wärmepumpe anzuschließen. Das geht seit Wochen so, also schließen ich die Wärmepumpe selbst an den alten Fusbodenverteiler an, der vorher vom Zentralheizungskessel beheizt wurde. Ich stelle fest, dass der Einlass ziemlich warm ist (55 Grad), der Rücklauf jedoch nicht. Die Temperatur im Haus überschreitet 19 Grad nicht. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es beheben. Mein Warmepumpe ist 15kW , gross genug fur mein haus. Grusse Kasper
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
was zeigen die Durchflussanzeigen der einzelnen Heiz Schleifen an?
Keine Luft in der Leitung?
 

Repsak

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
6
Hallo, Ich habe keine Durchflussanzeigen. Mein Verteiler ist noch ein alter Typ. Ich habe auch die Rohre entlüftet, aber das hat auch nicht funktioniert. Hast du noch andere Tipps?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
was meinst du damit, dass das Entlüften der Rohre nicht funktioniert hat?
Hat es Luft in der Leitung?
Ist der Druck in der Leitung richtig eingestellt?

Sind alle Ventile zu den Schleiften voll auf?
Wie ist die Pumpe auf dem Bild eingestellt und wie wir sie gesteuert?
 

Repsak

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
6
Schön, dass du mitdenkst. Von der Wärmepumpe gelangt etwa 55 Grad warmes Wasser in einen Behälter (der ein geschlossener Kreislauf mit einer Umwälzpumpe in der außen liegenden Luft-Wasser-Wärmepumpe ist). Auf der anderen Seite des Fasses hat das Wasser ebenfalls etwa 55 Grad. Dieses Wasser geht zum Fußbodenheizungsverteiler und bis zum Fußbodenheizungsverteiler hat das Wasser noch ca. 55 Grad. Daraus schließe ich, dass die Wärmepumpe ihren Job macht. Ich habe auch Heizkörper in den Schlafzimmern.
Nun meine Frage: Ich möchte eigentlich einen neuen Verteiler einbauen. Das bedeutet, dass das Wasser mit 55 Grad in den Fußbodenheizungsverteiler eintritt. Das ist viel zu hoch für den Bodenverteiler (Fliesenboden) Die Wassertemperatur für den Bodenverteiler muss zwischen 30 und 40 Grad liegen. Aber die Temperatur für die Heizkörper darf 55 Grad betragen. Muss ich einen Thermostat für den Zulauf des Fußbodenheizungsverteilers einbauen und wie mache ich das? Kannst dumir ein Prinzipdiagrammzeichnung mit Teilen geben. Danke im voraus.
 

Anhänge

Repsak

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
6
Wenn ich den neuen Fusbodenverteiler einbauen würde, könnte ich wahrscheinlich (??) die Grundfos-Pumpe wieder verwenden. Dies ist eine gute und teure Pumpe. Grusee Kasper
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
GWenn du das so beheizen möchtest musst du dich auch erstmal in die Grundlagen einarbeiten. Für deine 2 Temperaturen braucht es nicht nur einen Verteiler, sondern 2 Pumpengruppen eine mit Mischer für die Fbhzg und eine ohne Mischer. Dann brauchst du dazu auch die entsprechende Regeltechnik. Einfacher wird es wenn die Heizkörper auch nur Fussbodenheizungstemperatur bekommen. Aber dann dind die HK bestimmt zu klein.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Hast du einen grossen Palast für fie 15kw?
 

Repsak

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
6
Hallo, Wenn ich den Rücklauf nicht mehr mit dem Vorlauf mitlaufen lasse, dann kann der Fussbodenverteiler meiner Meinung nach weiter genutzt werden. Schneide Ich ein Rohrstück vom Rücklauf ab und verschließen es auf beiden Seiten. Dann habe ich quasi einen Fussbodenverteiler für eine Wärmepumpe. Der Vorteil ist, dass ich ab und zu die Heizkörper in den Schlafzimmern mit der Zentralheizung aufheizen kann, wenn Oma zu Besuch kommt. Der Thermostat der Fußbodenheizung sorgt dafür, dass das Wasser aus dem Zentralheizungskessel nicht höher als die am Thermostat eingestellten 45 Grad in die Fußbodenheizungsrohre eindringen kann. Kann die Bodenverteilerpumpe das Wasser zu den Heizkörpern pumpen? Oder mache ich einen Denkfehler.
 

Anhänge

Thema:

Wärmepumpe

Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben