Wärmepumpe zu GB162

Diskutiere Wärmepumpe zu GB162 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, frisch registriert und schon die erste Frage :) aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen: Wir haben ein EFH mit ELW und...

Gremmi

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

frisch registriert und schon die erste Frage :) aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen:

Wir haben ein EFH mit ELW und knappe 250qm die warm gehalten werden wollen (Fußbodenheizung), geheizt wird momentan mit der o.g. Logamax plus GB162-15, als Speicher kommt ein 200l Logalux SU200 zum Einsatz. Der Plan ist demnächst, neben dem Gas, regenerative Energien einzusetzen. Hier bin ich auf zwei Lösungen gestoßen:

Logatherm WPT270
Hier sehe ich den Vorteil, dass die WPT an die Stelle des aktuellen Speichers kommt. Die Umrüstungsarbeit wäre also nicht sonderlich groß und man könnte die GB als Unterstützung einsetzen. Da unser Keller immer relativ warm ist, wäre eine Abkühlung durch Entzug von Wärme sicherlich gut. Andererseits wirft man einen 3 Jahre alten Speicher aus dem Keller ...

Logatherm WPLS.2
Hier spricht für mich, dass die Energie (zumindest so lange es ausreichend warm ist) komplett aus der Umwelt gewonnen wird und zumindest laut den Prospekten die Umschaltung auf Gas automatisch erfolgt. Zudem könnte das System zum Kühlen eingesetzt werden. Ein deutlicher Nachteil ist natürlich das Rohr das zur Außeneinheit gelegt werden muss, ist aber bei uns prinzipiell ohne zu großen Aufwand möglich!


*Habt ihr Erfahrungen mit der einer der beiden Kombinationen?
*Lohnt es sicher überhaupt hier eine Investition zu tätigen?
*Lohnt sich möglicherweise die Investition in beide Produkte (erscheint mir aber ehrlich gesagt sehr übertrieben :evil: )?

Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen :)


Gruß,
Daniel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wozu die sinnlose Geldverschwendung?

Für mehr als ca 2 Personen reicht die WPT 270 im Wärmepumpenbetrieb nicht. Wird mehr Wasser verbraucht, wird ganz normal über Gas nachgeheizt.
Ich seh einen Vorteil nur im kühleren Keller im Sommer.

1 MWH kostet über die GB 162 ca 68€. Über die WPLS kostet das mindestens 75€ .(bei ca 0° steigen diese Kosten auf ca 90€, ab -5° auf 220€)
Wo siehst du da einen Vorteil? ;)
Bei 68 dB Betriebgeräusch (lauteste Wärmepumpe auf dem Markt) ziehst du dir zudem nur den Zorn aller Nachbarn auf dich.
 

Gremmi

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
3
Danke Hausdoc für die schnelle Rückmeldung :)

Den Vorteil bei der WPLS sehe ich tatsächlich beim Kühlen, dass auch im Sommer die Kosten für das warme Wasser höher sind als bei Gas wusste ich natürlich nicht. Ich hatte die Hoffnung im Sommer lägen die Kosten unter den Gaskosten und bei einer bestimmten Außentemperatur würde die Außeneinheit abgeschalten.

Das mit dem Lärm ist natürlich so eine Sache, da gebe ich dir vollkommen recht. Wir hätten allerdings ein Eck (Richtung Straße) in dem die Geräusche (vermutlich) niemand stören würden.


Der Heizungsbauer brummelte aber auch schon am Telefon, dass sie da eher Viessmann empfehlen wenn es um LW-Wärmepumpen geht. Eine harmonische Zusammenarbeit zwischen einem Buderus- und einem Viessmann-System kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen ;)


Auch wenn es Offtopic ist: Kannst du mir grob sagen was eine jährliche Wartung bei einer GB kostet? Der Heizungsbauer brummelte da irgendwas von 700€ + MwSt. und ohne Verschleißteile, hier im Forum lese ich aber immer wieder Preise < 200€ ..... :S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Gremmi schrieb:
Eine harmonische Zusammenarbeit zwischen einem Buderus- und einem Viessmann-System kann ich mir allerdings auch nicht recht vorstellen
Das ging schon.
Allerdings braucht man generell(also auch wenn alles Buderus ist) für derartige Systeme den geeigneten Pufferspeicher.
Du müsstest also mindestens (!!) 15000€ investieren um was zu erreichen? Mehr Geld für Heizkosten auszugeben? Mit der Idee rennst du in Berlin bei BER alle Tore ein. :D

Preiswerter und wirtschaftlicher wie mit deiner jetzigen Anlage kannst du nicht heizen.

Eine Wartung einer GB 162 dauert max 1 h. Dabei wird der Brenner entfernt , der Wärmetauscher gereinigt, der Kondensatablauf gereinigt, das Ausdehnungsgefäß überprüft/aufgefüllt, die Elektroden erneuert, der Schmutzfänger gereinigt, die Regelungseinstellungen überprüft und eine Abgasanalyse durchgeführt.

Bei "mir" würde das 190€ + Mwst kosten - incl notwendigem Verschleißteil
 

Gremmi

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
3
Dann sage ich dir erst mal Danke für die Informationen, hat mich auf jeden Fall ein gutes Stück weiter gebracht!!

15k€ für höhere Heizkosten ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Allerdings könnte ich mich mit dem Umbau als Projektleiter bei BER bewerben und würde damit so viel Geld verdienen, dass die Umsetzung schon wieder Sinn macht :)


Meinen Heizungsbauer werde ich noch mal ganz lieb fragen ob die 700€ für 4 Jahre waren oder er sich undeutlich ausgedrückt hat X( ..
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Gremmi schrieb:
BER bewerben und würde damit so viel Geld verdienen, dass die Umsetzung schon wieder Sinn macht
BER wird nicht fertig und was nicht fertig ist wird auch nicht bezahlt, denn alles Geld ist für den Brandschutz und die Politiker- Beratungskosten, Aufsichtsrat notwendig! Außerdem hat Herr Mehdorn schon alles abgefasst und ist dann untergetaucht.
Wärmepumpe und BER haben sehr deutliche Gemeinsamkeiten. Der zukünftige Nutzer ist der Verlierer, frei nach Wowereit "und das ist gut so".
 
Thema:

Wärmepumpe zu GB162

Wärmepumpe zu GB162 - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben