Wärmepumpe VWL 55/3 läuft nur einmal pro Zeitfenster kurz an

Diskutiere Wärmepumpe VWL 55/3 läuft nur einmal pro Zeitfenster kurz an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen funktioniert unsere Wärmepumpe offensichtlich so gut wie nicht mehr. Vorhandene Anlage (installiert 2019)...

tom757

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen funktioniert unsere Wärmepumpe offensichtlich so gut wie nicht mehr.

Vorhandene Anlage (installiert 2019): VWL 55/3 A 230V, VWZ MEH 61, VIH RW 300/3 BR R1 uniSTOR, VR700/5 Multimatic, VR920 Internetmodul.

Zur Zeit ist die Heizung deaktiviert. Es läuft nur die Warmwasseraufbereitung im Nachmittag mit einem Zeitfenster von drei Stunden. Bisher wurde die Wunschtemperatur immer erreicht. Zum Teil mit Zusatzheizung (Bivalenzpunkt WW bei -6°C).

Seit ein paar Tagen ist es so das zu Beginn des Zeitfensters die Wärmepumpe auf das Maximum anläuft und nach ca. 2 Minuten fährt sie wieder runter und verbleibt in dem Zustand. Dann setzt die Zusatzheizung in der Hydraulistation ein und erwärmt das Wasser auf Wunschtemperatur.

Deaktiviere ich die Zusatzheizung in der VR700 läuft die Wärmepumpe wie vorhin beschrieben für ca. 2Minuten. Dann passiert nichts mehr. Das Gesamtsystem hat zu dem Zeitpunkt eine Gesamtleistungsaufnahme von ca. 80W (Umwälzpume im WP). Zur Zeit kann ich also nur mit Hilfe der in der Hydraulikstation befindlichen Zusatzheizung das Wasser erwärmen.

Eine Fehlermeldung wird von der Anlage nicht ausgegeben.

Ein Ausschalten der kompletten Anlage oder eine Reset an der Hydraulikstation hatte keine Wirkung.

Kennt jemand das Problem?

Danke vorab für eure Bemühungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Wunschtemperatur ist eingestellt?
 

tom757

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
9
Es ist eine Temperatur von 47°C eingestellt. Hat bisher auch immer gut funktioniert.
 

tom757

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
9
.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom757

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
9
Hallo Seppionfire,

wie kann ich die Umlaufwassermenge ermitteln?
Es sind keine Flex-Schläuche verbaut. Bei mir wurden 1,25" Alu-Verbundrohre eingesetzt. Abstand zwischen WP und MEH ca. 1,5m.
Hat bislang 3 Jahre funktioniert.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

das siehst du im Sensor/ Aktortest, Unterpunkt nicht im Kopf - einfach durchblättern

VG
 

tom757

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
9
Hallo Seppionfire,

sorry das ich dir nicht so folgen kann. Ich bin nicht von Fach, kenne nur meine Anlage und habe mich ein wenig eingearbeitet. Elektro/Elektronik ist mein Bereich. Somit bin ich technisch nicht ganz hilflos aufgestellt.

T.0.16
Gebäudekreis: Durchfluss 1500-1550l/h (hat sich bei Betrieb der WP darauf eingependelt)

Habe jetzt auch eine Fehlermeldung erhalten.
Hydraulikstation: F537 Hochdruckschalter geöffnet
App: VWL 55/3 A230V (F.537) Kälekreis überdruck

Nach einer viertel Stunde hat die App gemeldet das alles OK ist.

Das Verhalten der WP: WP fahrt hoch, läuft für ca. 2 Minuten auf max., während sie dann wieder runterfahrt schaltet sie abrupt ab. Dann kam die Fehlermeldung in der App und wurde auch in der Hydraulikstation dokumentiert.

Beste Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

dann würde ich spontan auf den Kabelbaum tippen, evtl. durchgescheuert - oder Kontaktprobleme.

Ggf wenn du keinen Puffer hast und "nur" ein Überströmventil - hängt evtl das VUV im HZ fest.



VG
 

tom757

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
9
Hallo,

danke für die Hinweise.
Einen Pufferspeicher habe ich nicht.

Kabelbaum und Anschlüsse werde ich mal checken.
Was ist mit VUV im HZ gemeint?

Besten Gruß
 

tom757

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
9
Hallo nochmal,

ich habe die Heizung mal in Betrieb genommen.
Diese lief anstandslos für 15 Minuten durch. Habe sie dann wieder ausgeschaltet.

Hilft diese Info eventuell das Problem weiter einzugrenzen?

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

tom757

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
9
Hallo,

den Kabelbaum und die Steckkontakte habe ich soweit ich dran kam überprüft. Keine Auffälligkeiten.

Grüße
 

8alex6

Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

bei mir ist das selbe Problem mit der Heizung.
Das ist auch die Vaillant 55/3.
Heizungsinstallateure sind schon 3x da gewesen und jeder hatte eine andere Meinung
1. Wärme wird nicht abgeleitet. >Öffne alle Ventile und beobachte ob die Heizung weiterhin Fehler schmeißt. Alle Ventile geöffnet der Fehler ist immer noch da.
2. Zu wenig Kältemittel. Die Außeneinheit friert bei +10 Außentemperatur ein. > Kältemitteltechniker bestellt
3. Kältemittel überprüft. Ist komplett voll und kein Verlust. Seine Vermutung es wird zu wenig Wärme für die Enteisung zugeführt

Die Anlage lief mehrere Jahre ohne Probleme.
Folgende Änderungen wurden im Laufe der Zeit in den Einstellungen vorgenommen.
1. Heizkurve von 1,4 auf 0,3
2. Betriebszeiten angepasst
3. Zusatzheizung auf Stufe 2 und nur bei Minus-Temperaturen dazu schalten.
 

tom757

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
9
Hallo 8alex6,

ich hatte den Vaillant Kundendienst bei mir.

Einer von vier NTC-Widerständen in der Außeneinheit 55/3 war defekt. Es wurden alle vier ausgetauscht. Danach lief alles wieder einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte die den entscheidenden Tipp geben.

Eine Frage habe ich. Ich kann mich nicht erinnern in meiner Anlage die Möglichkeit zu haben die Zusatzheizung auf Stufe 2 und nur bei Minus-Temperaturen einzustellen. Wo finde ich diese Option?
 

8alex6

Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
3
Hallo tom757,
vielen Dank für den Hinweis. Das lasse ich mal prüfen.
Die Stufe der Zusatzheizung kann man unter diesem Menüpunkt einstellen: Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration [Zusatzmodul ----] → Ausg. Zusatzheizg.
Die Grenztemperaturen kann man unter den Menüpunkten einstellen:
1.Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration → [System ----] → Bivalenzpkt Heizung
2. Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration → [System ----] → Bivalenzpkt WW
 

8alex6

Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
3
Hallo,
falls jemand auch das selbe Problem hat. Bei mir hat folgendes geholfen:
1. Funktion Frostschutz so einstellen, dass diese gar nicht startet. (Bei uns ist nicht so kalt)
Bei uns läuft die Heizung bis 20:00 Uhr und startet anschließend morgens wieder um 07:00. Ich habe die Verzögerung auf 11 Stunden eingestellt. Seit dem läuft die Heizung ohne Probleme. Das Problem trat bei uns sehr oft auf in der Zeit wo die Funktion Frostschutz gestartet wurde.
 

tolu001

Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
7
Habe das gleiche Probleme wie oben beschrieben...
Kompressor geht nach Neustart auf 100% und bricht dann abrupt ab - danach geht gar nichts mehr.
4 Kundendienstbesuche konnten das Problem bis jetzt nicht beheben - ich weiß nicht mehr weiter :(
 
Thema:

Wärmepumpe VWL 55/3 läuft nur einmal pro Zeitfenster kurz an

Wärmepumpe VWL 55/3 läuft nur einmal pro Zeitfenster kurz an - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?

    Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?: Hallo zusammen, Ich betreibe meine Wärmepumpe mit einem 200l Pufferspeicher und einem speziellen Wärmestromtarif. Der Nachteil des...
  • Wärmepumpe tropft bzw läuft dauernd.

    Wärmepumpe tropft bzw läuft dauernd.: Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einige Beiträge gelesen finde mich aber nicht zurecht. Bei meiner Heizung tropft bzw rinnt das Wasser...
  • Remko Wärmepumpe läuft nicht richtig ID8105

    Remko Wärmepumpe läuft nicht richtig ID8105: Hallo Zusammen, Unsere Wärmepumpe/ Heitzung der Firma Remko läuft irgendwie nicht mehr richtig. Sie bringt mir häufig die Fehlermeldung ID8105...
  • Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung"

    Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung": Hallo zusammen, wir haben eine Sole/Wasser Wärmepumpe von Stiebel Eltron in Verbindung mit Erdwärmesonden im Einsatz. Seit einiger Zeit ist mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben