Wärmepumpe und Solarthermie kombinieren

Diskutiere Wärmepumpe und Solarthermie kombinieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ist es möglich und ökologisch und ökonomisch sinnvoll eine Wärmepumpe mit einer Solarthermie zu kombinieren? LG Johann

Johann Meyer

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2020
Beiträge
2
Standort
München
Hallo,

ist es möglich und ökologisch und ökonomisch sinnvoll eine Wärmepumpe mit einer Solarthermie zu kombinieren?

LG
Johann
 

Johann Meyer

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2020
Beiträge
2
Standort
München
Vielen Dank für die Antwort!
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Solarthermie oder PV ?
 

Verrockt

Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
2
Moin, das ist eigentlich sogar ein muss. Aber da gibt es nun viele Arten. Ich bräuchte mehr Daten? Wie gross ist der Pufferspeicher(wie viele wärmetauscher sind frei)? Gibt es Heizkörper oder nur Flächenheizung? Gibt es Pumpengruppen im Verbund mit einer hydraulischen Weiche?
 
Thema:

Wärmepumpe und Solarthermie kombinieren

Wärmepumpe und Solarthermie kombinieren - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

    Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie: Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...
  • Entscheidung: Neue Gasheizung/Solarthermie vs. Wärmepumpe/ohne PV ??

    Entscheidung: Neue Gasheizung/Solarthermie vs. Wärmepumpe/ohne PV ??: Hallo zusammen, ich wälze seit Monaten die Vor- und Nachteile und möchte nun endlich eine Entscheidung treffen. Aus finanzieller Sicht geht es um...
  • Austausch Gas-Therme durch Wärmepumpe in System mit Solarthermie sinnvoll/möglich?

    Austausch Gas-Therme durch Wärmepumpe in System mit Solarthermie sinnvoll/möglich?: Ich habe folgendes Szenario in unserem alleinstehenden Einfamilien-Haus mit Fussbodenheizung und ~110qm Wohnfläche 2012 haben wir ein...
  • Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie

    Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie: Hallo Zusammen, ich hab mal im Forum geschaut, aber keine Antwort auf meinen Gedanken gefunden.. Ich habe eine Einfamilienhaus mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben