Wärmepumpe und Solarthermie kombinieren

Diskutiere Wärmepumpe und Solarthermie kombinieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ist es möglich und ökologisch und ökonomisch sinnvoll eine Wärmepumpe mit einer Solarthermie zu kombinieren? LG Johann

Johann Meyer

Threadstarter
Standort
München
Hallo,

ist es möglich und ökologisch und ökonomisch sinnvoll eine Wärmepumpe mit einer Solarthermie zu kombinieren?

LG
Johann

Verrockt

Moin, das ist eigentlich sogar ein muss. Aber da gibt es nun viele Arten. Ich bräuchte mehr Daten? Wie gross ist der Pufferspeicher(wie viele wärmetauscher sind frei)? Gibt es Heizkörper oder nur Flächenheizung? Gibt es Pumpengruppen im Verbund mit einer hydraulischen Weiche?

Thema:

Wärmepumpe und Solarthermie kombinieren

Wärmepumpe und Solarthermie kombinieren - Ähnliche Themen

• Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen.

Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen.: Moin, ich habe vor, mir eine Warmwasser Wärmepumpe an meinen externen Speicher anschließen zu lassen. Die Frage ist, wie hydraulisch am...
  • Welche Erdwärmepumpe für ein Neubau in Rendsburg

Welche Erdwärmepumpe für ein Neubau in Rendsburg: Guten Tag, wir sind gegenwärtig in der Ausführungsphase unseres EFH (Stadtvilla 200qm Wohnfläche) . Leider ist das Vertrauen zu den...
  • Kombination Luft-Wärmepumpe mit PV, wasserführendem Ofen und Solarthermie

Kombination Luft-Wärmepumpe mit PV, wasserführendem Ofen und Solarthermie: Hallo, wir sanieren ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise. Das Haus hat bisher nur eine PV-Anlage auf dem Carport (Nennleistung: 4,59 kW/p)...
  • Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe

Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe: Hallo, für die Unabhängigkeit und Gewährleistung von Wärme im Notfall planen wir für unser 120m² Einfamilienhaus (2 Etagen, Vollholzwände...
  • Wärmepumpe oder Solarthermie

Wärmepumpe oder Solarthermie: Guten Tag, ich habe eine Frage an die Fachleute. Vorab Allgemeine Informationen: Haus Baujahr 1984 Wohnfläche 280m² 210m² Fussbodenheizung...