Wärmepumpe teuer oder billig?

Diskutiere Wärmepumpe teuer oder billig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und möchte nächstes Jahr gerne auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe umstellen. Jetzt wäre generell mal was man da...

Miscbo

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte nächstes Jahr gerne auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe umstellen.

Jetzt wäre generell mal was man da nimmt. Nimmt man namenhafte Heizungshersteller wie Vaillant, Wolf etc oder tut es auch eine Wärmepumpe von LG, Panasonic oder ähnliches?

Zwei bekannte von mir haben nämlich folgendes gekauft.

Der eine eine WP von Vaillant für 45k mit Einbau, entsorgung usw

Der andere eine LG für unter 10k aber selbst eingebaut.

Da liegen preislich natürlich Welten dazwischen.

Viele Grüße
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Unter 10 K ist vollkommen unrealistisch. So 35 - 45 k muss man derzeit rechnen. Preissteigerungen bis nächstes Jahr nicht berücksichtigt
 

Miscbo

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
2
Nagut, selbst eingebaut. Aber das war dann auch der reine Pumpenpreis ohne alles andere.

Aber 35-45k ist schon eine Hausnummer 🥵.

Und lohnt sich der Mehrpreis einer Vaillant etc gegenüber einer lg etc?

Oder bezahlt man hier die Marke?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Einbau einer Vaillant kostet eigentlich auch nicht mehr wie um die 20k. Der Rest sind Firmen die halt viiiiiel Geld nehmen und die Förderung heimlich mit einrechnen.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Wieso heimlich, mein Heizungsbauer hat mir alternativ zur Ölheizung für 12000 eine Wärmepumpe Viocal 250-A (kostet online ca. 12.500 +Einbau ca. 18.000) für 32.000 angeboten abzüglich 45% Förderung wieder ca. 18000 , glaubt Habeck die Förderung kommt den Kunden zugute als Anreiz günstig auf WP umzustellen ??
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Über diese Aussage bin ich etwas verwundert. :unsure:
Dann rechne doch einfach zusammen EK beim Grosshandel plus 15m Rohr Aussengerät Innengerät , dann noch mal 15m oder auch weniger Anpassung an die Leitungen im Haus auch mit Wasser die entsprechenden Kleinteile etwas Arbeitslohn und Mwst. Deshalb vorsicht, es gibt doch nur noch teure Pauschalpreise im Angebot für die einzelnen Positionen. 7000€ für 10m Rohr z.b. Kostet eigentlich höchstens 1000€ So kommen die überteuerten Preise zu stande.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Wieso heimlich, mein Heizungsbauer hat mir alternativ zur Ölheizung für 12000 eine Wärmepumpe Viocal 250-A (kostet online ca. 12.500 +Einbau ca. 18.000) für 32.000 angeboten abzüglich 45% Förderung wieder ca. 18000 , glaubt Habeck die Förderung kommt den Kunden zugute als Anreiz günstig auf WP umzustellen ??
Klar glauben die das, sind doch da oben allesamt Theoretiker.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.482
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte nächstes Jahr gerne auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe umstellen.

Jetzt wäre generell mal was man da nimmt. Nimmt man namenhafte Heizungshersteller wie Vaillant, Wolf etc oder tut es auch eine Wärmepumpe von LG, Panasonic oder ähnliches?

Zwei bekannte von mir haben nämlich folgendes gekauft.

Der eine eine WP von Vaillant für 45k mit Einbau, entsorgung usw

Der andere eine LG für unter 10k aber selbst eingebaut.

Da liegen preislich natürlich Welten dazwischen.

Viele Grüße
Michael

45 k, ganz schön heftig . Klar vom Steuerzahler subventioniert ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die LG. Anlagen sind schon mal Monoblockanlagen und die beiden anderen sind Splitanlagen.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Der eine eine WP von Vaillant für 45k mit Einbau, entsorgung usw
Was kostet da eigentlich soviel beim Einbau das ist doch ein Elektrogerät, aufstellen, Rohre anschließen und Stromstecker einstecken solte doch reichen, oder?
Höre jetzt öfter das die Leute sich die Wärmepumpe selber anschließen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Dann aber ohne Förderung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was kostet da eigentlich soviel beim Einbau das ist doch ein Elektrogerät, aufstellen, Rohre anschließen und Stromstecker einstecken solte doch reichen, oder?
Höre jetzt öfter das die Leute sich die Wärmepumpe selber anschließen.
Das dürfen aber offiziell nur Fachbetriebe.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.482
Der Einbau einer Vaillant kostet eigentlich auch nicht mehr wie um die 20k. Der Rest sind Firmen die halt viiiiiel Geld nehmen und die Förderung heimlich mit einrechnen.
ja, wenns gilt sollte man zugreifen ;)

nimmt man eine LG Pumpe hat man top Ware aus KOREA und bei der gibts auch Zuschuss einfach mal informieren

oder diese
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.482
Wärmepumpen Kosten bei der Installation

 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gilt das für Monoblock auch ?
Wenn man auf die Gewärleistung nicht verzichten möchte, gildet das auch für Monoblock.
Bei der Inbetriebnahme werden alle Parameter geprüft und ein Inbetriebnahmeprotokoll geschrieben.
Der Ärger fängt nämlich an wenn zb. ein falscher Pufferspeicher mit falsch dimensionierten Wärmetauscher angeschlossen wird.
Und es muss ja auch gewärleistet sein das der richtige Durchfluss in der Anlage herrscht. Wie gesagt eine Gewärleistung gibt es auch noch dazu.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Wenn man auf die Gewärleistung nicht verzichten möchte, gildet das auch für Monoblock.
Bei der Inbetriebnahme werden alle Parameter geprüft und ein Inbetriebnahmeprotokoll geschrieben.
Der Ärger fängt nämlich an wenn zb. ein falscher Pufferspeicher mit falsch dimensionierten Wärmetauscher angeschlossen wird.
Und es muss ja auch gewärleistet sein das der richtige Durchfluss in der Anlage herrscht. Wie gesagt eine Gewärleistung gibt es auch noch dazu.
Das dürfen offiziell nur Fachbetriebe.
 
Thema:

Wärmepumpe teuer oder billig?

Wärmepumpe teuer oder billig? - Ähnliche Themen

  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben