Wärmepumpe pausenlos am heizen

Diskutiere Wärmepumpe pausenlos am heizen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben aktuell das Problem dass die Erdwärmepumpe (siehe Grafik unten) dauerhaft am einheizen ist. Die Wassertemperatur ist...

Alex34

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben aktuell das Problem dass die Erdwärmepumpe (siehe Grafik unten) dauerhaft am einheizen ist.

Die Wassertemperatur ist auf 45° min und 50° max eingestellt, die Wärmepumpe ist seit Tagen im Dauerbetrieb aber die Temperatur im Brauchwasserspeicher erhöht sich nur mäßig bis gar nicht.

Ich habe bereits die ganzen Zuleitungen einmal abmontiert und kontrolliert,da ich dachte, dass evtl. irgendetwas verstopft ist, dem war aber nicht so.

Hat vielleicht jemand eine Idee was es noch für Fehlerursachen haben könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Alex


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
50° Warmwasser ist für eine Wärmepumpe zuviel.

So tötest du den Wirkungsgrad. Außerdem besteht dann eher die Gefahr , daß die Anlage auf Hochdruckstörung geht.


Ergo: Min 43° Max 46-48°. Je niedriger die Temperatur eingestellt wird, desto besser der Wirkungsgrad.

Woher kommt denn die Wärme? Grundwasser oder Tiefsonde oder Erdkollektor???

Wie sind an diesem Kreis die Vor und Rücklauftemperaturen wärend der Warmwasserbereitung??? Hier bitte mit ein und dem selben Thermometer messen, mich interessiert nämich vor allem auch die Temperaturdifferenz.

Wie oft und lange läuft die Warmwasserzirkulationspumpe???

Wie sieht der Warmwasserspeicher denn aus???? Ist das ein autarker Speicher?? Oder in einem Pufferspeicher integriert???

Ist das rechts über der Wärmepumpe eine elektronische Pumpe?????? Was versorgt die?????
 
Thema:

Wärmepumpe pausenlos am heizen

Wärmepumpe pausenlos am heizen - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Wärmepumpe im Sommerbetrieb

    Wärmepumpe im Sommerbetrieb: Hallo, wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht. Da es in den nächsten Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Wärmepumpe im Sommerbetrieb

      Wärmepumpe im Sommerbetrieb: Hallo, wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht. Da es in den nächsten Tagen...
    Oben